t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballEM

EM 2021: Rechter Blog ruft zum Klau von Regenbogen-Fahnen auf


Zum Ungarn-Spiel
Rechter Blog ruft zum Klau von Regenbogen-Fahnen auf

  • Lars Wienand
Von Lars Wienand

Aktualisiert am 23.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Regenbogen-Fahnen: Zum deutschen Spiel gegen Ungarn werden Tausende verteilt, nachdem das Stadion nicht entsprechend illumniert wird. Eine rechte Szeneseite lobt nun Belkohnungen für Raub und Stehlen der Fahnen aus.Vergrößern des Bildes
Regenbogen-Fahnen: Zum deutschen Spiel gegen Ungarn werden Tausende verteilt, nachdem das Stadion nicht entsprechend illumniert wird. Eine rechte Szeneseite lobt nun Belkohnungen für Raub und Stehlen der Fahnen aus. (Quelle: dpa-bilder)

Besucher des deutschen Spiels gegen Ungarn riskieren offenbar, dass ihnen Regenbogen-Fahnen von rechten und rechtsextremen Fans entrissen werden. Ein Szene-Portal lobt Belohnung für den Raub aus.

Ein Blog für rechtsextreme Fangruppierungen hat für das Rauben von Regenbogenfahnen in München Aufkleber und T-Shirts als Belohnung versprochen. Der Aufruf im Vorfeld des Spiels von Deutschland gegen Ungarn ist etwa von einem einschlägigen ungarischen Szeneladen in dessen Kanal öffentlich weitergeleitet worden. Unterdessen schaffte es ein Flitzer mit Fahne auf das Spielfeld.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das Blog, das sich ausdrücklich als Seite für rechte Ultras bezeichnet, ist Anlaufstation für oft gewalttätige und rechtsextreme Anhänger aus verschiedenen Ländern, vor allem in Ost- und Südosteuropa und präsentiert deren eingereichte Fotos. Vor wenigen Tagen wurden dort auch Erfurter Hooligans in einem Bild mit unkenntlich gemachten Gesichtern vorgestellt.

Eine dominante Gruppe unter den Anhängern der ungarischen Nationalmannschaft nennt sich "Carpathian Brigade" nach einer paramilitärischen Einheit, die im Zweiten Weltkrieg als Kollaborateur Nazideutschlands kämpfte. Die Ultras-Vereinigung ist wegen ihres Gedankenguts höchst umstritten.

Unter Ultra-Gruppen gilt das Erbeuten gegnerischer Fahnen und Banner als Sport, sich als Ultra bestehlen zu lassen als große Schmach. In der Regel ist der Diebstahl jedoch nicht vordergründig politisch motiviert und bleibt szeneintern.

Die Polizei München bedankte sich auf Twitter für Hinweise zu den Raubplänen. Angeblich ist eine erste Fahne schon geklaut, Das Blog verbreitete ein entsprechendes Foto. Dort war auch vom angeblichen Diebstahl großer Regenbogenfahnen in Wien durch ukrainische Fans berichtet worden. Ein Bild zeigte, wie Männer auf eine solche Fahne urinieren. Offenbar haben aber auch linke Fans Shirts von ungarischen Hooligans erbeutet. In einem Foto auf Telegram hielten zwei Männer in Regenbogenshirt und mit "Gay O.K."-Schriftzug entsprechende Kleidungsstücke ins Bild.*

Dass das Stadion nicht in den Regenbogen-Fahnen beleuchtet wird, hatten Nationaltrainer Jogi Löw und Mats Hummels schon am Tag vor dem Spiel bedauert. Die Uefa hatte ihre Zustimmung dafür nicht gegeben. Torwart Manuel Neuer wird aber auch gegen Ungarn wieder seine Regenbogen-Kapitänsbinde tragen. Das wurde von der UEFA erlaubt.

*Der Text wurde mit der Information aktualisiert, dass deutsche Fans mit dem Bild behaupten, von ungarischen Hooligans Kleidung erbeutet zu haben.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Telegram
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website