t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Nach Blamage in der Champions League: FC Chelsea trennt sich von Thomas Tuchel


Nach Blamage in der Champions League
FC Chelsea feuert Thomas Tuchel

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 07.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Thomas Tuchel: Er ist nicht länger Trainer des FC Chelsea.Vergrößern des BildesThomas Tuchel: Er ist nicht länger Trainer des FC Chelsea. (Quelle: IMAGO/Steven Paston)

Unter Thomas Tuchel gewann der FC Chelsea im Sommer 2021 die Champions League. Ein Jahr später muss der deutsche Trainer nun gehen.

Der FC Chelsea hat sich von Erfolgscoach Thomas Tuchel getrennt. Wie die Engländer am Mittwoch mitteilten, wird der 49-Jährige von seinen Aufgaben entbunden. Tuchel war seit Januar 2021 Trainer der "Blues" und führte den Verein wenige Monate später zum Champions-League-Titel. Aufgrund dieses Erfolgs wurde er sogar Fifa-Welttrainer des Jahres. Doch nun ist nach dem blamablen 0:1 bei Dinamo Zagreb am Dienstag Schluss (mehr dazu lesen Sie hier).

In der Mitteilung des Vereins heißt es auf der Website: "Im Namen aller Mitglieder des FC Chelsea möchte der Verein Thomas und seinen Mitarbeitern seinen Dank für ihre Bemühungen während ihrer Zeit beim Verein zu Protokoll geben. Thomas wird zu Recht einen Platz in der Geschichte des FC Chelsea haben, nachdem er in seiner Zeit hier die Champions League, den Supercup und die Klub-Weltmeisterschaft gewonnen hat. Da die neue Eigentümergruppe 100 Tage nach der Übernahme des Klubs ihre harte Arbeit fortsetzt, um den Klub voranzubringen, sind die neuen Eigentümer überzeugt, dass es der richtige Zeitpunkt für diesen Wechsel ist."

Übergangsweise werden andere Mitarbeiter des Vereins das Training leiten. Die Nachfolge ist noch nicht geklärt.

Eine erschwerte Vorbereitung

In die Liga war Tuchel mit zehn Punkten aus sechs Spielen gestartet. Aktuell steht Chelsea auf Platz sechs in der Premier League. Die Vorbereitung war für die Londoner dadurch erschwert, dass sie über mehrere Wochen keine Transfers tätigen konnten.

Aufgrund der Sanktionen gegen Ex-Besitzer Roman Abramowitsch durfte Chelsea weder Geld einnehmen noch ausgeben. Somit verließen Leistungsträger wie Antonio Rüdiger oder Andreas Christensen den Klub ablösefrei. Erst weit nach allen anderen Teams konnte Chelsea Spieler kaufen. Das erschwerte Tuchels Saisonvorbereitung und wurde ihm womöglich nun auch zum Verhängnis.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website