t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Pelé: So lang war die Krankenakte der Fußball-Ikone


Nierenprobleme, Prostata-OP, Darmkrebs
So lang war Pelés Krankenakte

Von t-online, ak

Aktualisiert am 30.12.2022Lesedauer: 1 Min.
imago images 1021182724Vergrößern des BildesPelé: Die Fußballikone wurde dreimal Weltmeister. (Quelle: IMAGO/Agenturfoto)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Pelés Tod hat die Welt erschüttert. Der wohl beste Fußballer aller Zeiten begeisterte in seinen aktiven Jahren Millionen. Später mehrten sich die gesundheitlichen Probleme.

Edson Arantes do Nascimento: Dieser Name klingt auch 52 Jahre nach seinem letzten gewonnenen Weltmeistertitel wie Musik in den Ohren vieler Fußballfans. Der unter dem Namen Pelé bekannt gewordene Brasilianer verzückte Generationen von Anhängern – und das nicht nur in seinem Heimatland.

Umso bestürzter wurde die Nachricht vom Tod der Fußballikone am Donnerstag weltweit aufgenommen. Pelé wurde 82 Jahre alt. Besonders in seinem letzten Lebensjahrzehnt hatte er mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Spätfolgen der Fußballerkarriere

2012 machten sich die Spätfolgen seiner sportlichen Karriere bemerkbar und Pelé bekam eine neue Hüfte. Das ist für einen damals bereits über 70-Jährigen generell nicht außergewöhnlich, doch bei der anschließenden Reha gab es Probleme.

Wenig später schloss sich eine Operation der Wirbelsäule an, nach der Pelé nicht mehr richtig laufen konnte. 2014 folgte eine Nierenentzündung, aufgrund derer der ehemalige Stürmer erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Außerdem musste er sich einer Prostata-OP unterziehen. Bereits in den 1970er-Jahren war bei ihm eine Niere entfernt worden.

2019 musste Pelé dann während einer Werbetour für eine Uhrenmarke mit einer Nierenstein-Erkrankung erneut ins Krankenhaus. Zwei Jahre später wurde ein Tumor im Darm diagnostiziert. Es folgte eine weitere OP.

Anfang Dezember 2022 musste der Fußballstar zu einer Nachuntersuchung wiederum ins Krankenhaus. Drei Wochen später verstarb er.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website