t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Domenico Tedesco wird überraschend Trainer der belgischen Nationalmannschaft


Zweites Länderspiel gegen den DFB
Domenico Tedesco wird Nationaltrainer von Belgien

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 08.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Domenico Tedesco: Der 37-Jährige wird Nachfolger von Roberto Martinez.Vergrößern des BildesDomenico Tedesco: Der 37-Jährige wird Nachfolger von Roberto Martinez. (Quelle: IMAGO/motivio)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem enttäuschenden WM-Aus in der Vorrunde ist Belgiens alter Nationaltrainer zurückgetreten. Sein Nachfolger ist ein bekanntes Gesicht.

Domenico Tedesco wird Nationaltrainer von Belgien. Das gab der Verband am Mittwoch bekannt. Der 37 Jahre alte Deutsch-Italiener tritt damit die Nachfolge von Roberto Martinez an, der nach der WM in Katar die "Red Devils" ("Roten Teufel") verlassen hatte.

Tedesco war seit seinem Aus bei RB Leipzig im September des vergangenen Jahres ohne Job. Sein Vertrag beim belgischen Verband läuft bis nach der EM 2024.

"Vom ersten Gespräch an hatte ich das Gefühl, dass es das Richtige ist, wir waren sofort auf der gleichen Wellenlänge", wird Tedesco auf der Website zitiert. "Ich bin sehr motiviert und kann es kaum erwarten, loszulegen. Es ist eine große Ehre für mich, Belgiens neuer Nationaltrainer zu sein."

Der zweite Gegner ist Hansi Flicks DFB-Elf

Tedescos erstes Länderspiel findet am 24. März in Schweden statt, wenn es um die Qualifikation zur Fußball-EM in Deutschland geht. Vier Tage später trifft er dann in einem Testspiel auf die deutsche Nationalelf.

Für Tedesco ist es die erste Station als Nationaltrainer. Bisher arbeitete der DFB-Pokalsieger von 2022 als Cheftrainer für Erzgebirge Aue, Schalke 04, Spartak Moskau und RB Leipzig, wo er auch besagten DFB-Pokal gewann. Nach einem enttäuschenden Saisonstart musste er im Herbst gehen und wurde durch Marco Rose ersetzt.

Mit der belgischen Auswahl steht Tedesco vor einer besonderen Herausforderung, denn die "goldene Generation" um Eden Hazard, Kevin de Bruyne und Jan Vertonghen enttäuschte bei der WM in Katar und schied in der Vorrunde aus. Hazard trat daraufhin aus der Nationalelf zurück. Tedescos große Aufgabe wird es sein, den "Roten Teufeln" ein neues, jüngeres Gesicht zu verpassen und trotzdem in der europäischen Spitzengruppe zu bleiben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website