Gyökeres vor Wechsel zu Arsenal 70-Millionen-Transfer vor Abschluss
Der FC Arsenal bastelt weiter am Kader für die kommende Saison. Denn das Ziel ist die Meisterschaft in der Premier League. Dafür kommt nun ein neuer Stürmer.
Der Wechsel von Viktor Gyökeres zum FC Arsenal steht vor dem Abschluss. Das melden unter anderem das gut informierte Portal "The Athletic" und Transfer-Journalist Fabrizio Romano. Demnach kostet der schwedische Torjäger vom portugiesischen Klub Sporting rund 63,5 Millionen Euro an fixer Ablöse, zudem soll es eine Bonuszahlung von bis zu 10 Millionen Euro geben, sodass der Preis für Gyökeres auf mehr als 70 Millionen Euro steigen könnte.
Der Schwede galt schon länger als Wunschstürmer der "Gunners" aus Nordlondon. Der 27-Jährige schoss in der abgelaufenen Saison in Portugal 39 Tore in 33 Spielen, legte zudem acht weitere Treffer auf. In der Champions League war er sechsmal in acht Partien erfolgreich. Neben Arsenal soll auch Manchester United an ihm interessiert gewesen sein. Denn dort ist Rúben Amorim Trainer, der Gyökeres in Lissabon zum Durchbruch verhalf. "Sein Spielstil hat perfekt zu mir gepasst", sagte der Torjäger vor wenigen Tagen in einem Interview mit der französischen Sportzeitung "L'Équipe". "Wir haben zwei Meisterschaften in Folge geholt, das gab es seit 71 Jahren nicht mehr. Rúben Amorim hatte daran einen riesigen Anteil. Ich kann ihm gar nicht genug danken."
Gyökeres, der übrigens von 2019 bis 2020 in Deutschland für den FC St. Pauli stürmte, schoss im Kalenderjahr 2024 die meisten Pflichtspieltore aller Stürmer Europas und machte so auf sich aufmerksam. Nun also startet er das Kapitel Premier League. Ganz fix ist der Wechsel aber noch nicht, der Medizincheck fehlt noch. Denn soll Gyökeres aber in den kommenden Tagen absolvieren.
- nytimes.com: "Arsenal agree deal worth €73.5m for Viktor Gyokeres from Sporting CP" (Englisch)
- x.com: Post von @FabrizioRomano