t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballFußball international

Spanien: Fußball-Profi will trotz Herzstillstand weiterspielen


Fußballprofi will trotz Herzstillstand weiterspielen

Von t-online, Kgl

Aktualisiert am 26.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Dragisa Gudelj: Er erlitt einen Herzstillstand und wollte trotzdem weiterspielen.Vergrößern des BildesDragisa Gudelj: Er erlitt einen Herzstillstand und wollte trotzdem weiterspielen. (Quelle: instagram.com: Profil von Dragisa Gudelj)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein spanischer Profifußballer erleidet auf dem Platz einen Herzstillstand. Statt ins Krankenhaus möchte er aber zurück auf den Rasen.

Schockierende Szene in Spanien: Beim Drittliga-Spiel zwischen dem FC Cordoba und Racing de Ferrol am Samstag brach der Cordoba-Profi Dragisa Gudelj plötzlich auf dem Platz zusammen. Laut der spanischen Sportzeitung "Marca" hatte der 25-Jährige einen Herzstillstand erlitten. Sanitäter mussten auf den Platz eilen, ein Rettungswagen kam ebenfalls auf den Rasen gefahren.

Der Schiedsrichter brach das Spiel sofort ab, die Fans im Stadion verstummten. Jedem im Stadion wird wohl noch die Szene von der Europameisterschaft 2021 im Kopf gewesen sein, als Dänemark-Star Christian Eriksen ebenfalls mit einem Herzstillstand zusammenbrach und lange unklar war, ob er überleben würde.

Gudelj noch auf dem Platz reanimiert

In Spanien lief es jedoch anders: Gudelj konnt glücklicherweise noch auf dem Platz reanimiert werde und war schon wieder bei Bewusstsein, als er mit einer Trage in den Krankenwagen geladen wurde. Dann jedoch das Kuriose: Statt ins Krankenhaus wollte Gudelj zurück auf den Rasen. Er setzte sich auf der Trage auf und diskutierte mit den Betreuern.

Schlussendlich ließ sich der 25-Jährige jedoch davon überzeugen, zur Beobachtung ins örtliche Krankenhaus Reina Sofia gebracht zu werden. Sein Klub bestätigte später, dass er sich in einem stabilen Zustand befinde. Da die Partie abgebrochen wurde, hätte Gudelj so oder so nicht weiterspielen können.

Wie lange Gudelj seinem Klub jetzt fehlen wird und welche gesundheitlichen Maßnahmen getroffen werden müssen, ist noch nicht klar. Eriksen war nach seinem Herzstillstand ein Schrittmacher eingesetzt worden.

Verwendete Quellen
  • marca.com: "Dragisa Gudelj se desploma y se suspende el Cordoba – Racing de Ferrol" (spanisch)
  • bild.de: "Profi will nach Herzstillstand plötzlich weiterspielen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website