t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballFußball international

FC Liverpool: Jörg Schmadtke wird neuer Sportdirektor


Liverpool holt Schmadtke als Sportdirektor

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 30.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Jörg Schmadtke: Der 59-Jährige entscheidet sich für den Rücktritt vom Rücktritt.Vergrößern des BildesJörg Schmadtke: Der 59-Jährige entscheidet sich für den Rücktritt vom Rücktritt. (Quelle: Darius Simka via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der FC Liverpool war seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Sportdirektor – und ist nun fündig geworden.

Jörg Schmadtke wird Sportdirektor beim FC Liverpool. Das bestätigten die "Reds" am Dienstag. Der 59-Jährige wird damit Nachfolger von Julian Ward, der aus dem Klub ausscheidet. Schmadtke war bis Anfang des Jahres Geschäftsführer beim VfL Wolfsburg und beendete seine Karriere. Für Liverpool entschied er sich nun für den Rücktritt vom Rücktritt.

In England arbeitet Schmadtke mit Jürgen Klopp zusammen, der seit Oktober 2015 als Trainer im Amt ist. Zwar arbeiteten beide noch nicht als Trainer und Manager in der Bundesliga zusammen, kennen sich aber bereits gut. Klopp soll sich laut Medienberichten auch intern für Schmadtke ausgesprochen haben.

Klub-Eigner Mike Gordon freut sich über die Verpflichtung des deutschen Managers: "Ich möchte Jörg beim Liverpool FC willkommen heißen. Er wird eine Fülle an Wissen und Erfahrung in eine Rolle einbringen, in der diese Qualitäten sowohl für ihn als auch für uns nur von Vorteil sein können."

Ein kleiner Umbruch steht an

Schon am Donnerstag beginnt die Arbeit des neuen Managers in Liverpool. Gleich der erste Transfersommer wird ein extrem wichtiger. Die "Reds" stehen vor einem kleinen Umbruch, wollen vor allem im Mittelfeld neue Spieler unter Vertrag nehmen und womöglich auch die Abwehr verstärken.

Ein Name, mit dem die Gespräche bereits fortgeschritten sein sollen, ist der von Alexis MacAllister. Der argentinische Fußball-Weltmeister steht aktuell noch in Brighton unter Vertrag, soll jedoch offen für einen Wechsel nach Liverpool sein. Ein Wechsel von Jude Bellingham hat sich Medienberichten zufolge aufgrund zu hoher Kosten zerschlagen.

Verwendete Quellen
  • liverpoolfc.com: "Liverpool FC can confirm Jorg Schmadtke has been appointed as the club's new sporting director." (engl.)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website