t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

Zé Roberto: "Könnte noch Bundesliga spielen"


Topfit mit 41
Zé Roberto: "Könnte noch Bundesliga spielen"

Von t-online, dpa
08.03.2016Lesedauer: 1 Min.
Bald 42, aber immer noch topfit: Ex-Bundesliga-Star Zé Roberto.Vergrößern des BildesBald 42, aber immer noch topfit: Ex-Bundesliga-Star Zé Roberto. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Alter schützt vor Selbstbewusstsein nicht: Bundesliga-Rekord-Brasilianer Zé Roberto traut sich trotz seiner 41 Jahre weiterhin zu, im deutschen Fußball-Oberhaus mithalten zu können.

"Ich glaube ja. Ich habe zwölf Jahre Bundesliga gespielt, so lange wie kein anderer Brasilianer. Ich habe sehr viel Erfahrung", antwortete der ehemalige Profi von Bayern München, Bayer Leverkusen und des Hamburger SV auf die Frage, ob er sich mit seinem Alter die Bundesliga noch zutraue.

Gesunde Ernährung, Schlaf und etwas Glück

"Ich ernähre mich sehr gesund, viel Gemüse, Pasta und Fisch. Und ich versuche, genug Schlaf zu bekommen, sieben, acht Stunden. Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht. Ich mache zudem viel Krafttraining und hatte das Glück, nie schwer verletzt gewesen zu sein", nannte der 84-fache Nationalspieler Brasiliens als Gründe für seine gute Form und Fitness.

Trotz allem wird Zé Roberto seinen Fußballschuhe bald an den Nagel hängen. "Im Juli werde ich 42, ich habe noch einen Vertrag bis Ende des Jahres. Danach werde ich meine Karriere beenden", meinte er. Derzeit steht Zé Roberto beim brasilianischen Klub Palmeiras São Paulo unter Vertrag, mit dem der Mittelfeldspieler den brasilianischen Pokal gewann.

Rückkehr nach Deutschland möglich

Nach Ende seiner Laufbahn kann sich der 41-Jährige, der auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, eine Rückkehr nach Deutschland gut vorstellen. "Wir leben hier mit der Angst vor Überfällen, das ist in Deutschland anders", sagte er und nannte zugleich eine kulinarische Sünde, die er in seiner Heimat vermisst: Bratkartoffeln.

In der Deutschland spielte der Zé Roberto vier Jahre in Leverkusen, sechs bei Bayern, zwei beim HSV und erzielte in 336 Bundesligaspielen 39 Tore.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website