t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Die wichtigsten Fragen zum Schweinsteiger-Debüt für Chicago Fire


Chicago heute gegen Montreal
Die wichtigsten Fragen zum Schweinsteiger-Debüt

Florian Wichert

31.03.2017Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Schweinsteiger beim Training seines neuen Klubs Chicago Fire mit David Accam.Vergrößern des Bildes
Schweinsteiger beim Training seines neuen Klubs Chicago Fire mit David Accam. (Quelle: Rafael Alvarez/Chicago Fire/dpa-bilder)

Seinen ersten Sieg hat Bastian Schweinsteiger in Chicago schon miterlebt – beim Basketball. Beim 99:93 der Chicago Bulls gegen die Cleveland Cavaliers in der NBA saß der 32-Jährige mit seiner Frau Ana Ivanovic im Publikum. Heute um 21 Uhr MEZ soll er seinen neuen Klub Chicago Fire beim Debüt auf dem Fußballplatz zum Sieg gegen Montreal Impact führen.

t-online.de beantwortet die wichtigsten Fragen dazu.

Spielt Schweinsteiger von Beginn an?

Chicagos Generaldirektor Nelson Rodríguez sagt: "Kein Spieler ist in einem Topzustand, wenn er nicht regelmäßig 90 Minuten spielt. Wir wissen, dass Bastian Zeit braucht." 90 Minuten spielte der für Ex-Klub Manchester United in dieser Saison nur einmal: Im FA-Cup gegen Wigan. Schweinsteiger sagt: „Ich will helfen. Vom Kopf bin ich bei mehr als hundert Prozent. Körperlich fühle ich mich gut. Aber ich brauche noch ein paar Trainingseinheiten, um wieder komplett in Topform zu sein.“ Im Abschlusstraining gestern Abend gab Schweinsteiger schon die Kommandos. Ob er von Anfang an spielt, entscheidet Trainer Veljko Paunovic kurzfristig.

Wie plant Chicago mit Schweinsteiger?

Der Weltmeister soll nicht wie zuletzt im defensiven, sondern im offensiven Mittelfeld spielen. Schweinsteiger soll gleich Chef sein, die Jungen führen und für Torgefahr sorgen. Und er soll die Zuschauer wieder ins Stadion locken. Zuletzt liefen die eher weg. "Wir haben nicht nur einen Weltklasse-Spieler, sondern einen Weltklasse-Mann," sagte Trainer Paunovic, "ich glaube, Bastian kann in der Zukunft zu einer Ikone der gesamten MLS werden."

Wie lief die erste Woche in der neuen Heimat?

Vergangene Woche Freitag bestand Schweinsteiger den Medizincheck bei Ex-Bayern-Arzt Hans-Wilhelm Müller Wohlfahrt, dann ging es in die USA. Am vergangenen Mittwoch wurde er vorgestellt. Für Schweinsteiger dabei: Vater Alfred, Schwiegermutter Dragana sowie Ehefrau Ana Ivanovic. Auch Fans waren zugelassen. Einer hatte gleich die kuriose Frage, ob Schweinsteiger mit Chicago Weltmeister werden könne. Am Donnerstag besuchte er mit seiner Frau das NBA-Spiel. Gestern war das Abschlusstraining.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wo steht Chicago in der MLS überhaupt?

Nachdem der Klub in den vergangenen beiden Jahren jeweils Letzter wurde, steht Chicago aktuell nach drei Spielen auf Rang sieben von elf in der Eastern Conference. Das Ziel ist Platz sechs, um die Playoffs zu erreichen. Ab Oktober dürfen aus jeder der beiden Gruppen die sechs besten Mannschaften in den Playoffs weiterspielen, wo dann von Ost und West je ein Finalteilnehmer ermittelt wird

Ist Schweinsteiger der einzige Star?

Bei Chicago ja. In der MLS nicht. Ashley Cole, der mit dem FC Chelsea 2012 im Finale in München gegen den FC Bayern die Champions League gewann, spielt in Los Angeles. Beim New York City FC stehen Andrea Pirlo und David Villa unter Vertrag. Und Kaká hat für Orlando in 53 Partien bereits 18 Tore erzielt. Der Italiener Sebastian Giovinco spielt für Toronto, wurde 2015 mit 22 Treffern Torschützenkönig.

Wo kann man das Schweinsteiger-Debüt verfolgen?

Das Spiel wird live ab 21 Uhr bei Eurosport übertragen, ist also in Deutschland zu sehen. Für 9,99 Euro gibt es den Eurosport-Livestream für unterwegs. Auf der Homepage von Chicago Fire gibt es einen englischsprachigen Liveticker. Die Highlights gibt es anschließend bei t-online.de.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website