t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Überraschung bei Uefa-Wahl: Virgil van Dijk ist Europas Fußballer des Jahres


Klopp-Schützling vor Superstars
Überraschung bei Uefa-Wahl: Van Dijk ist Europas Fußballer des Jahres

Von t-online, sid
Aktualisiert am 29.08.2019Lesedauer: 1 Min.
Virgil van Dijk (M.) war in der vergangenen Saison Liverpools überragender Akteur.Vergrößern des BildesVirgil van Dijk (M.) war in der vergangenen Saison Liverpools überragender Akteur. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Da wird sich Jürgen Klopp freuen: Sein Schützling Virgil van Dijk hat sich bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres durchgesetzt – als erster Abwehrspieler seit Jahren. Das Nachsehen hatten zwei Seriensieger.

Virgil van Dijk vom FC Liverpool ist erstmals Europas Fußballer des Jahres. Der niederländische Verteidiger setzte sich bei der Wahl des europäischen Verbandes UEFA gegen Cristiano Ronaldo (Juventus Turin) und Lionel Messi (FC Barcelona) durch und wurde am Donnerstag in Monaco ausgezeichnet. Van Dijk hatte unter seinem deutschen Teammanager Jürgen Klopp in der abgelaufenen Saison die Champions League gewonnen.

Kein Deutscher unter den ersten Zehn

Zudem ist van Dijk der erste Abwehrspieler seit dem italienischen Weltmeister Fabio Cannavaro 2006, der die prestigeträchtige Auszeichnung erhält. Ein deutscher Spieler befand sich nicht unter den ersten Zehn.


Die 80 Trainer der Teilnehmer an den vergangenen Spielzeiten in Champions- und Europa-League sowie 55 ausgewählte Journalisten waren bei der Wahl stimmberechtigt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website