t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballFußball international

Fußballwelt trauert: Niederländischer Vize-Weltmeister Rob Rensenbrink ist tot


Niederländischer Vize-Weltmeister tot

Von dpa
Aktualisiert am 26.01.2020Lesedauer: 1 Min.
Rob Rensenbrink: Im WM Finale 1978 für die Niederlande.Vergrößern des BildesRob Rensenbrink: Im WM Finale 1978 für die Niederlande. (Quelle: WEREK/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Er wurde zwei Mal mit den Niederlanden Vize-Weltmeister, war als Stürmer der Oranje für seinen legendären Pfosten-Schuss bekannt. Jetzt ist der holländische Vize-Weltmeister Rob Resenbrink gestorben.

Der niederländische Fußball trauert um Rob Rensenbrink. Der frühere Stürmer wurde 1974 und 1978 mit Oranje Vizeweltmeister. Er ist bereits am Freitag im Alter von 72 Jahren gestorben. Das gab der niederländische Fußball-Verband KNVB bekannt. Rensenbrink litt seit Jahren unter Muskelschwund.

Der bitterste und zugleich legendärste Moment der Karriere

Der frühere Angreifer absolvierte 46 Länderspiele für sein Heimatland, im Endspiel der WM 1974 unterlag er mit dem Nationalteam Gastgeber Deutschland in München 1:2. Vier Jahre später erlebte Rensenbrink den bittersten Moment seiner Karriere, im Finale gegen Argentinien traf der Angreifer beim Stand von 1:1 in der Nachspielzeit aus spitzem Winkel den Pfosten, am Ende setzte sich wieder der Gastgeber durch (3:1 n.V.).

Mit dem RSC Anderlecht wurde Rensenbrink 1972 und 1974 belgischer Meister, dazu feierte er mit dem Klub vier Pokalsiege (1972, 1973, 1975, 1976) und zwei Titelgewinne im Europapokal der Pokalsieger (1976, 1978).

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website