t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

Götze-Entdecker Peter Hyballa hat neuen Trainerjob in den Niederlanden


Wechsel in die Niederlande
Götze-Entdecker hat neuen Trainerjob

Von dpa, flv

03.02.2020Lesedauer: 1 Min.
Zurück in den Niederlanden: Trainer Peter Hyballa.Vergrößern des BildesZurück in den Niederlanden: Trainer Peter Hyballa. (Quelle: Newspix/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einen Monat nach seiner Entlassung in der Slowakei hat Peter Hyballa einen neuen Trainerjob gefunden. Der Entdecker von Mario Götze übernimmt ab sofort einen Zweitligisten in den Niederlanden.

Götze-Entdecker Peter Hyballa ist neuer Trainer des niederländischen Zweitligisten NAC Breda. Der 44-Jährige tritt beim Traditionsklub die Nachfolge von Ruud Brood an und erhält dort einen Vertrag bis Sommer 2021. Hyballa kehrt damit in das Heimatland seiner Mutter zurück. Bereits in der Saison 2016/17 coachte er NEC Nijmegen in der Eredivisie, wurde dort nach 33 Spielen gefeuert.

Hyballa: Von Streda nach Breda

Zuletzt war Hyballa in der Slowakei bei Dunajska Streda tätig. Dort wurde er Anfang Januar auf Rang drei liegend entlassen. Hyballa sagte damals über die Umstände seiner Entlassung zu "spox.com": "Ich wollte nicht über den Sommer hinaus verlängern, daher wollte der Klubeigentümer sofort einen neuen Trainer holen."

Nun übernimmt der gebürtige Bocholter in Breda, das als Erstliga-Absteiger aktuell auf Platz sechs in der 2. niederländischen Liga liegt. In Deutschland war der Fußballlehrer bei mehreren Bundesligisten als Jugend-Coach tätig. Darunter drei Jahre bei Borussia Dortmund (2007-2010), wo er Mario Götze trainierte und als dessen Entdecker gilt.

In Bredas Vereinsmitteilung wird Hyballa mit den Worten zitiert: "NAC ist ein wunderbarer Klub mit fantastischen Anhängern. Mit dieser jungen Mannschaft möchte ich offensiven Fußball spielen." Erstmals steht er bei Bredas Heimspiel am Freitag gegen den Tabellen-18. Top Oss an der Seitenlinie.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website