t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Rassismus-Eklat in der Schweiz: St. Gallen-Fan beleidigt Gäste-Stürmer


In der Schweiz
Rassismus-Eklat: Fan beleidigt Gäste-Stürmer

Von t-online, BZU

27.06.2020Lesedauer: 1 Min.
Aiyegun Tosin: Der Zürich-Stürmer (hier bei einem Spiel in Bern) wurde gegen den FC St. Gallen von den Rängen übel beleidigt.Vergrößern des BildesAiyegun Tosin: Der Zürich-Stürmer (hier bei einem Spiel in Bern) wurde gegen den FC St. Gallen von den Rängen übel beleidigt. (Quelle: Geisser/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Spiele in der deutschen Bundesliga finden ohne Fans statt. In der Schweiz können die Klubs wenige Zuschauer zulassen. Bei einer der Partien kam es aber nun zu rassistischen Beleidigungen gegen einen Spieler.

Die Partie zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Zürich endete aus Sicht der Gastgeber mit 0:4. Eine herbe Niederlage, die aber nicht die einzig negative Nachricht war. Denn Zürich-Stürmer Aiyegun Tosin wurde von einem St. Gallen-Fan als "Scheiß Mohrenkopf" beleidigt. Das geht aus einem von einem anderen Fan geposteten Video hervor. Des Weiteren soll er auch als "N****" beschimpft worden sein.

Co-Trainer distanziert sich klar

Der Nigerianer Tosin schoss zwei Tore beim Sieg seines Teams, vernahm offenbar auch die Beleidigungen. Er reagierte, in dem er sich mit der "Black Lives Matter"-Bewegung solidarisierte und niederkniete, während er den rechten Arm mit seiner Faust geballt nach oben streckte.

Der Co-Trainer des FC St. Gallen, Eduard Schmidt, äußerte sich auf Twitter zu dem Vorfall: "Unglaublich. Ich schäme mich für dieses Verhalten und verurteile es aufs Schärfste. Das hat weder in unserem noch in einem anderen Stadion irgendwas verloren. Auf solche Zuschauer verzichte ich gerne", schrieb er auf seinem Profil und ergänzte den Hashtag "#BlackLivesMatter".

Warum der Begriff "Mohrenkopf" rassistisch ist

Der Begriff "Mohr" ist eine abwertende Bezeichnung für Menschen aus Afrika. Historiker Bernhard Schär erklärte in einem Interview mit dem Schweizer Radio und Fernsehen, dass das Wort "im Zusammenhang mit Rückständigkeit und Schmutz verwendet" wird.

Zeitweise wurden sogar das Süßgebäck Schokokuss als "Mohrenkopf" bezeichnet. Aufgrund der rassistischen Konnotation wurde dies jedoch geändert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website