t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

FC Barcelona | Lionel Messi unter Tränen: "Ich liebe diesen Klub"


PK nach Aus in Barcelona
Messi unter Tränen: "Ich liebe diesen Klub"


Aktualisiert am 08.08.2021Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
"Ich wollte bleiben": Hier erklärt Lionel Messi emotional seinen Abschied vom FC Barcelona und spricht über die Zukunft. (Quelle: t-online)

Der argentinische Superstar wird den FC Barcelona verlassen. Nun äußerte er sich auf einer Pressekonferenz zu den Gründen. Dabei blieben einige Fragen offen.

Die Nachricht schockte die Fußballwelt: Lionel Messi verlässt den FC Barcelona. Trotz einer Übereinkunft zwischen Spieler und Klub war nach Vereinsangaben eine Vertragsverlängerung aufgrund der Liga-Regularien nicht möglich. Damit geht auch die titelreiche Ära des Superstars bei den Katalanen zu Ende.

Auf einer extra einberufenen Pressekonferenz äußerte er sich zu den Gründen. Ausschnitte sehen Sie im Video oben oder hier. Die PK im Minutenprotokoll:

Schluss – Nun verlässt der Superstar das Podium. Die PK ist beendet.

12:35 Uhr – Zum Abschluss wird Messi in puncto Abschied noch mal konkreter: "Der Verein hat viele, viele Schulden. Es war einfach nicht möglich. Wir haben alles versucht."

12:33 Uhr – Nun geht es noch mal um PSG. Ein Foto mit dortigen Spielern befeuerte Spekulationen über einen möglichen Wechsel. Messi dazu: "Das Foto war ein Zufall."

12:31 Uhr – … gratuliert diesem zum Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen.

12:30 Uhr – Messi wäre nicht Messi, wenn er selbst in so einem Moment nicht auch an seine Kollegen denken würde – in diesem Fall an Ex-Barcelona-Mitspieler Dani Alves. Er …

12:28 Uhr – Den Moment, in welchem der Abschied sicher war, umschreibt Messi dramatisch: "Mein Blut erstarrte, es war alles so schwierig."

12:26 Uhr – Jetzt sorgt Messi für noch mehr Verwirrung: "Ich weiß nicht, was dahintersteckt. Ob es nur La Liga war oder der Verein."

12:23 Uhr – Und warum? "Ich werde nicht mehr erzählen, was entschieden wurde. Es war einfach so."

12:23 Uhr – … Aber es ist einfach nicht möglich." Aha.

12:22 Uhr – Er sagt: "Der Vertrag war nie das Problem …

12:20 Uhr – Jetzt wird es wirklich interessant. Messi spricht über die Gründe dafür, dass ein Vertrag mit Barcelona nicht zustande kam.

12:20 Uhr – Messi weiter aus: "Im Moment ist noch nichts abgeschlossen, aber wir reden über viele Dinge."

12:19 Uhr – … zurückhaltend: "PSG ist eine Möglichkeit, aber bisher ist noch nichts bestätigt."

12:19 Uhr – … Frage der Fragen: "Wie steht es mit einem Wechsel nach Paris, Herr Messi?" Seine Antwort ist …

12:19 Uhr – Zu seiner Zukunft hält sich Messi derweil bedeckt. Jetzt die …

12:17 Uhr – Jetzt wird es etwas redundant. Messi umschreibt immer wieder, was ihm der Klub bedeutet. Er sagt auch: "Ich liebe diesen Klub."

12:16 Uhr – Er habe aber nicht bleiben könnten, wegen der spanischen "La Liga".

12:15 Uhr – Auf eine Frage zu den Gründen seines Abschieds sagt Messi: "Wir haben alles versucht, ich wollte hierbleiben."

12:14 Uhr – Es folgen die Fragen der anwesenden Journalisten.

12:14 Uhr – Die Anwesenden erheben sich – es folgt minutenlanger Applaus. Messi heult jetzt hemmungslos drauflos.

12:13 Uhr – Messi fügt hinzu, dass er sicher sei, dass er und seine Familie auf jeden Fall zurück nach Barcelona kommen werden.

12:12 Uhr – Er bedankt sich umfassend und tränenreich bei Mitspielern, Fans – dem ganzen Klub. Und macht deutlich, dass er – ob der Situation – vergessen habe, was er noch sagen wollte.

12:11 Uhr – Jetzt wird es konkret. Messi sagt klipp und klar: "Die Wahrheit ist tatsächlich, dass ich den Klub verlassen werden."

12:11 Uhr – Er verdeutlicht: "Ich habe für dieses Trikot alles gegeben."

12:10 Uhr – Der Argentinier ist emotional stark angefasst, wischt sich mit einem Taschentuch ständig die Tränen aus dem Gesicht.

12:08 Uhr – Messi sagt, dass er und seine Familie "völlig überzeugt" davon waren, "zu Hause zu bleiben, Das war alles, was wir wollten. Das ist unsere Heimat hier."

12:06 Uhr – Zum Start greift er direkt seinen Abschied aus Barcelona auf: "Es ist sehr schwer für mich, nach all den Jahren. Ich bin nicht bereit dafür."

12:06 Uhr – Das wird eine ganz emotionale Nummer.

12:06 Uhr – Jetzt betritt er endlich das Podium – unter Tränen.

12:00 Uhr – Messi lässt sich Zeit.

11:55 Uhr – Herzlich Willkommen zum Liveticker zur Pressekonferenz von Lionel Messi!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website