t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Gary Lineker: England-Legende nimmt Flüchtling auf


"Wunderbare Erfahrung"
Fußball-Legende nimmt Flüchtling auf


06.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Gary Lineker am BBC-Mikrofon: Der frühere Weltklassestürmer ist seit Jahren geschätzter TV-Experte.Vergrößern des Bildes
Gary Lineker am BBC-Mikrofon: Der frühere Weltklassestürmer ist seit Jahren geschätzter TV-Experte. (Quelle: PA Images/imago-images-bilder)

Ganz große Geste von Gary Lineker: Der frühere englische Weltklasse-Torjäger wird einen Flüchtling bei sich zuhause aufnehmen – es ist nicht das erste Mal, dass sich Lineker so engagiert.

Ein starkes Zeichen in einer oft überhitzten, unmenschlichen Debatte über den Umgang mit Flüchtlingen in Europa: Englands Fußball-Legende Gary Lineker wird einen Flüchtling aus der Provinz Belutschistan in Pakistan in seinem Haus in der englischen Grafschaft Surrey aufnehmen. Dies erklärte der 59-Jährige nach einem Bericht der "Daily Mail" selbst. Demnach sei die Erklärung vor dem Abschluss.

Es ist bereits der zweite Flüchtling aus der Region, den der frühere Weltklassestürmer aufnimmt – bereits im letzten Jahr hatte Lineker eine Person aus Belutschistan bei sich willkommen geheißen – und wurde dafür aus rechten Kreisen kritisiert und beleidigt.

"Ich werde nie verstehen, warum ich dafür angegriffen werde, dass ich Menschen helfe, die bombardiert werden und ihre Leben riskieren, wenn sie in ihrer Verzweiflung in Schlauchboote springen", sagte Lineker nun der "Sun". Und weiter: "Wie kann man für Menschen in solch schlimmen Situationen nur kein Mitgefühl haben?"

"Ich habe eine Menge daraus gelernt"

Das Erlebnis 2020 mit Rasheed – einem 20-jährigen Jurastudenten aus Belutschistan, der für 20 Tage bei Lineker unterkam – habe ihn nachhaltig geprägt. Jetzt möchte Lineker erneut helfen: "Ich habe eine Menge daraus gelernt, und es war eine wundervolle Erfahrung."

Rasheed hinterließ Lineker einen emotionalen Brief, in dem er schrieb: "Während meines Aufenthalts bei Ihnen habe ich mich niemals fremd oder wie ein Gast gefühlt, sondern als Mitglied Ihrer Familie. Ich werde die Gastfreundschaft, Liebe und Gesellschaft, die Sie und Ihre wunderbaren Kinder mir zuteil werden ließen, niemals vergessen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website