t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB-Kader: Hansi Flick nominiert überraschend Pascal Groß


DFB-Neuling mit 32
Er ist Flicks große Überraschung

Von t-online, sfk

Aktualisiert am 05.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1030177524Vergrößern des BildesPascal Groß im Trikot von Brighton & Hove Albion: Der Mittelfeldspieler steht jetzt erstmals im DFB-Kader. (Quelle: IMAGO/Jane Stokes)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit 32 Jahren wurde Pascal Groß erstmals für die deutsche Nationalmannschaft nominiert. Doch wer ist der DFB-Debütant?

Späte Ehre für Pascal Groß: Der Mittelfeldspieler von Brighton and Hove Albion steht im fortgeschrittenen Fußballeralter von 32 Jahren erstmals im Kader der deutschen Nationalmannschaft. In den für Hansi Flick so wichtigen Testspielen gegen Japan (09.09) und Frankreich (12.09.) setzt der Bundestrainer auf Groß, während er unter anderem Leon Goretzka zu Hause lässt.

Groß überzeugte Flick durch konstant gute Leistungen in der Premier League. In der Vorsaison kam er wettbewerbsübergreifend in 44 Spielen für Brighton auf je zehn Tore und zehn Vorlagen. "Pascal trifft sehr gute Entscheidungen auf dem Platz. Er ist ein sehr intelligenter, cleverer Spieler", sagte Flick über seinen Neuling. "Er freut sich auch total, er hat das sehr, sehr positiv aufgenommen. Ich glaube, da bekommen wir einen guten Typ zu sehen."

Nach seiner ersten Trainingseinheit mit seinen neuen Teamkameraden, von denen er "super aufgenommen" wurde, erklärte Groß: "Für mich ist es eine sehr schöne und aufregende Zeit. Ich habe immer gesagt, dass es für mich ein Traum ist, bei der Nationalmannschaft zu sein." Groß tritt bescheiden auf und verweist auf seine Stärke: "Ich bin ein Mannschaftsspieler, das ist meine größte Stärke. Ich probiere einfach, meine Rolle zu erfüllen, wenn ich Spielminuten bekomme."

Spiele

Wer ist Pascal Groß?

In der Jugend des VfL Neckarau in Mannheim ausgebildet, ging es für Groß in der U17 zur TSG Hoffenheim. Im Kraichgau durchlief er die U19, spielte in der zweiten Mannschaft der Hoffenheimer und kam auf sechs Einsätze (insgesamt 86 Minuten) im Bundesliga-Team, ehe er im Januar 2011 zum Karlsruher SC wechselte. Nach anderthalb Jahren (28 Spiele) ging es für Groß zum FC Ingolstadt. Hier entwickelte er sich zum Stammspieler und stieg 2015 mit den "Schanzern" in die Bundesliga auf. 165 Spiele (17 Tore und 40 Vorlagen) in fünf Jahren rückten Groß in den Fokus größerer Mannschaften. 2017 schlug dann Brighton zu und holte den Mittelfeldspieler für drei Millionen Euro nach Großbritannien.

Dort war Groß von Beginn gesetzt und wurde für eine Sache besonders geschätzt: seine Vielseitigkeit. Auf der Sechs, der Acht, der Zehn, als hängende Spitze und sogar als Rechtsverteidiger hat der Neu-Nationalspieler in Brighton auf dem Feld schon agiert. In 217 Spielen kommt der Deutsche auf 28 Tore und 39 Vorlagen. Groß ist damit sogar der Rekordschütze von Brighton in der Premier League. Laut transfermarkt.de hat er aktuell einen Marktwert von acht Millionen Euro.

Übrigens: Das DFB-Trikot trägt Groß nicht zum ersten Mal. Für die Junioren-Mannschaften bis zur U20 kam er einst zum Einsatz. An eine Nominierung von Flick und die mögliche Teilnahme an der Heim-EM im Jahr 2024 glaubte Groß allerdings nicht mehr. "Im Fußball ist zwar alles möglich, aber ich habe da keine Hoffnung und sehe das realistisch", erklärte er im Herbst 2022 in einem Sky-Interview. Das sieht jetzt ganz anders aus – dank Flicks überraschender Nominierung.

Verwendete Quellen
  • transfermarkt.de: Spielerprofil von Pascal Groß
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website