t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB-Trainer: Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger schwärmen von van Gaal


"Starke Persönlichkeit" und "klare Ansprachen"
Weltmeister schwärmen von van Gaal

Von sid-video
Aktualisiert am 12.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Saison 2010/11 beim FC Bayern: Trainer Louis Van Gaal (l.) mit seinem Kapitän Philipp Lahm.Vergrößern des BildesSaison 2010/11 beim FC Bayern: Trainer Louis Van Gaal (l.) mit seinem Kapitän Philipp Lahm. (Quelle: imago sportfotodienst)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei Bayern arbeiteten sie erfolgreich zusammen. Nun ist der Niederländer DFB-Trainerkandidat. Van Gaal selbst glaubt jedoch nicht, dass er eine Chance auf den Posten hat.

EM-Turnierdirektor Philipp Lahm hat bei der Bundestrainer-Suche von einem möglichen Kandidaten geradezu geschwärmt. "Louis van Gaal steht als Trainer auf dem Platz für Disziplin, Ordnung und Struktur in der Spielweise seiner Mannschaften. Er vermittelt dies stets durch eine sehr klare Ansprache", sagte Lahm der Bild-Zeitung.

Der Weltmeister von 2014 hat mit dem Niederländer schon beim deutschen Rekordmeister Bayern München zusammengearbeitet. "Beim FC Bayern war es der richtige Mann, der den Verein zum richtigen Zeitpunkt mit seiner Spielidee geprägt hat", lobte Lahm. Der 72-Jährige sei "eine sehr starke Persönlichkeit mit sehr viel Erfahrung, die er im internationalen Spitzen-Fußball als Vereins- und Nationaltrainer gesammelt hat".

Schweinsteiger: "Mein Herz sagt van Gaal"

Auch ARD-Experte Bastian Schweinsteiger sprach sich im Vorfeld des Länderspiels gegen Frankreich für den Tulpengeneral aus. "Mein Herz sagt van Gaal. Er hat schon große Schlachten gewonnen. Die Mannschaft braucht eine große Persönlichkeit. Wenn du nicht gut spielst, läufst du nicht einfach so vorbei, sondern der sagt dir auch ein paar Takte", so der Weltmeister von 2014.

Die deutsche Nationalmannschaft könnte künftig tatsächlich erstmals von einem ausländischen Bundestrainer gecoacht werden. "Wir schließen im Moment keine Option aus, ob deutscher oder ausländischer Trainer. Wir schlagen keine Tür zu. Wir lassen diese Option ausdrücklich zu", sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf in der ARD.

Van Gaal selbst glaubt derweil nicht, dass er große Chancen auf die Nachfolge von Hansi Flick hat. "Ich fühle mich geehrt, dass ich als einer der Kandidaten genannt werde. Aber es wurde noch nie ein Ausländer für den Posten des Bundestrainers in Deutschland ausgewählt", sagte er Sky.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website