t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB bestätigt: Julian Nagelsmann ist neuer Bundestrainer | Fußball-News


Suche beendet
DFB bestätigt: Nagelsmann ist neuer Bundestrainer

Von t-online
Aktualisiert am 22.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Julian Nagelsmann: Der 36-Jährige heuert beim DFB an.Vergrößern des BildesJulian Nagelsmann: Der 36-Jährige heuert beim DFB an. (Quelle: Revierfoto/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Knapp zwei Wochen ist die Entlassung von Hansi Flick als Bundestrainer her. Jetzt hat der DFB mit Julian Nagelsmann seinen Nachfolger präsentiert.

Julian Nagelsmann übernimmt als Bundestrainer der Fußballnationalmannschaft. Das bestätigte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag. Zuvor hatten bereits mehrere Medien über die bevorstehende Verpflichtung berichtet.

Der 36-Jährige soll das DFB-Team zur Europameisterschaft 2024 im eigenen Land führen und damit die Nachfolge von Hansi Flick antreten. Sein Vertrag läuft bis zum 31. Juli 2024. "Wir haben eine Europameisterschaft im eigenen Land. Das ist etwas Besonderes – etwas, das alle paar Jahrzehnte mal vorkommt", zitiert eine Mitteilung des DFB Nagelsmann. "Dieser Tatsache, ein großartiges Turnier in einem großartigen Land zu haben, ordne ich alles unter. Ich habe große Lust, diese Herausforderung anzunehmen. Der Auftritt in Dortmund war der Anfang. Wir werden im kommenden Jahr ein eingeschworener Haufen sein", so das Versprechen des neuen Bundestrainers.

"Sein Feuer ist spürbar und ansteckend"

Auch DFB-Präsident Bernd Neuendorf betont, dass die EM "von enormer Bedeutung" sei. "Wir sind überzeugt, dass Julian Nagelsmann als Bundestrainer dafür sorgen wird, dass die Nationalmannschaft ihre Fans begeistert und die EURO auch sportlich ein Erfolg wird", so Neuendorf.

 
 
 
 
 
 
 

DFB-Direktor Rudi Völler betont, dass Nagelsmann der Wunschkandidat gewesen sei. "Er ist nicht nur ein absoluter Fußball-Fachmann, sondern hat auf all seinen Stationen – in für einen Cheftrainer sehr jungen Jahren – bereits bewiesen, dass er eine Mannschaft und das gesamte Umfeld motivieren und mitreißen kann", sagt Völler. "Sein Feuer für den Fußball ist spürbar und ansteckend", so Völler weiter.

Sandro Wagner bleibt Co-Trainer

Als Co-Trainer wird Nagelsmann neben Benjamin Glück, mit dem der Trainer bereits bei seinen Klub-Stationen zusammenarbeitete, auch Sandro Wagner zur Seite stehen. Wagner hatte bereits nach der Entlassung von Hansi Flick zusammen mit Rudi Völler und U20-Coach Hannes Wolf beim 2:1-Sieg gegen Frankreich auf der Trainerbank Platz genommen.

Seine ersten Spiele als DFB-Coach bestreitet Nagelsmann im Oktober. Im Rahmen einer USA-Tour wird die Nationalmannschaft am 14. Oktober gegen die USA und am 17. Oktober gegen Mexiko antreten. Am 21. November trifft die DFB-Auswahl dann in Wien auf Österreich.

Flicks entscheidende Niederlage gegen Japan

Flick wurde nach der 1:4-Niederlage gegen Japan Anfang September entlassen. Nagelsmann war bis März dieses Jahres Trainer des FC Bayern München, wurde dann aber überraschend nach einer Niederlage gegen Bayer Leverkusen entlassen.

Seit Nagelsmanns Abgang in München wurde er mit unterschiedlichsten Vereinen in Verbindung gebracht, zu einer Einigung kam es allerdings nicht. Nun tritt der 36-Jährige nach Stationen in Hoffenheim, Leipzig und München also seine erste Stelle als Nationaltrainer an.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des DFB
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website