t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Ter Stegen fällt für Testspiele der Deutschen Nationalmannschaft aus


Schlussmann des FC Barcelona verletzt
DFB-Torwart ter Stegen fällt für Länderspiele aus

Von t-online, np, flv

Aktualisiert am 17.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1035654111Vergrößern des BildesMarc-Andre ter Stegen: Deutschlands Nummer eins kann gegen die Türkei und Österreich nicht im Tor stehen. (Quelle: IMAGO/Marc Schueler/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rückschlag für DFB-Torwart Marc-André ter Stegen. Die deutsche Nummer eins muss für die letzten beiden Testspiele in diesem Jahr passen.

Am Samstag trifft die deutsche Nationalmannschaft zu einem Testspiel in Berlin auf die Türkei. Drei Tage später wartet das Duell mit Österreich in Wien. Beide Partien werden ohne Torhüter Marc-André ter Stegen stattfinden. Das gab Bundestrainer Julian Nagelsmann bekannt.

Auf der Pressekonferenz am Freitagabend erklärte er: "Marc André ter Stegen wird für beide Spiele ausfallen. Er hat akute Rückenschmerzen und wird, Stand jetzt, morgen früh nach Barcelona zurückkehren, weil es keinen Sinn macht hier zu bleiben – respektive nicht spielen kann und nicht trainieren kann."

Nagelsmann weiter: "Er wird nicht zwischen den Pfosten stehen können und in Barcelona hoffentlich so gut behandelt werden, dass er schnellstmöglich wieder fit ist und die Ligaspiele für Barcelona gut gestalten kann."

Nagelsmann hatte vier Torhüter nominiert

Wer für den 31 Jahre alten ter Stegen im Tor stehen wird, ließ Nagelsmann noch offen. "Ich habe erst heute um 16.30 Uhr mit Marc gesprochen. Wir warten das Training ab und treffen dann die Entscheidung gemeinsam mit dem Torwarttrainer, wer gegen die Türkei im Tor steht", sagte der 36-Jährige.

Neben ter Stegen hatte Nagelsmann drei statt wie üblich zwei weitere Torhüter für den Testspiel-Doppelpack nominiert. Erstmals mit dabei ist der Leipziger Janis Blaswich. Außerdem stehen der Frankfurter Kevin Trapp und Hoffenheims Oliver Baumann, der wie Blaswich noch ohne Länderspiel ist, im Aufgebot.

Nach der schweren Verletzung von Manuel Neuer war ter Stegen zuletzt zur Nummer eins in der DFB-Auswahl aufgestiegen. Neuer wird bei den Länderspielen im März voraussichtlich wieder zur Nationalmannschaft stoßen.

Verwendete Quellen
  • DFB-Pressekonferenz mit Bundestrainer Julian Nagelsmann
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website