t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballWM

Mats Hummels erhält Denkzettel von Jogi Löw: Einsatz fraglich


Vor Färöer-Spiel
Löw nimmt sich Mats Hummels zur Brust

Von t-online, sid
Aktualisiert am 09.09.2013Lesedauer: 2 Min.
Bundestrainer Joachim Löw sieht Mats Hummels noch nicht als Führungsspieler.Vergrößern des BildesBundestrainer Joachim Löw sieht Mats Hummels noch nicht als Führungsspieler. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Beim 3:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft im Prestige-Duell gegen Österreich saß Mats Hummels nur auf der Bank. Ob er im nächsten WM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer-Inseln (Dienstag, ab 20.30 Uhr im t-online.de Live-Ticker) zum Einsatz kommt, ist durchaus fraglich. Denn Bundestrainer Joachim Löw sieht noch einige Schwächen beim Dortmunder Innenverteidiger.

"Ich bin von seinen Qualitäten überzeugt", sagte Löw im Interview mit der Münchner "tz". "Für mich ist und bleibt er ein sehr guter Innenverteidiger. Aber auch er kann noch einige Dinge verbessern, kann noch konstanter werden", begründete Löw die Nicht-Berücksichtigung.

Starker Konkurrenzkampf

Als Denkzettel wollte er die Rückstufung in die zweite Reihe allerdings nicht verstanden wissen. "Nein, das war kein Denkzettel", so Löw, der gegen Österreich auf Jerome Boateng und Per Mertesacker gesetzt hatte, um die Innenverteidigung zu stabilisieren, und mit dieser Maßnahme Recht behalten sollte. Denn nach dem Defensiv-Desaster im Testspiel gegen Paraguay (3:3) stand diesmal wieder die Null.

"Jerome Boateng hatte zuletzt eine längere Zeit, in der er richtig gut drauf war", sagte Löw. "Er hat sich einen Einsatz verdient." Und mit Blick auf Hummels fügte er an: "Wir haben nun mal einen Konkurrenzkampf." Gerade auch mit Blick auf das Paraguay-Spiel. Denn Hummels hatte dort zwei Gegentore unmittelbar selbst verschuldet.

Führungsqualitäten reichen noch nicht

Für Hummels, der beim BVB längst zu den unumstrittenen Führungsspielern zählt, sind diese Worte durchaus starker Tobak. Denn auch im Nationaldress meldet der Defensivmann Führungsansprüche an. Das hat auch Löw erkannt: "Mats hat große Führungsqualitäten, die er in Dortmund auch bereits unter Beweis gestellt hat", so der Bundestrainer. Das reiche allerdings für seine Mannschaft noch nicht aus.

Im Adler-Dress müsse er sich erst noch beweisen, so Löw: "Bei der Nationalmannschaft ist er ja noch nicht ganz so lange dabei." Deshalb müsse sich Hummels hinten anstellen: "Hier gibt es andere Führungsspieler, die Hierarchie ist eine andere als beim BVB."

Klare Ansage von Mertesacker

Einer dieser Führungsspieler im DFB-Dress ist Mertesacker, der sich mit Boateng erst einmal in der Startelf festgespielt haben dürfte. Dementsprechend mahnte er auch den Teamgeist der derzeitigen Reservisten um Hummels an. "Jeder geht anders damit um", sagte er: "Wichtig ist, dass man merkt, dass jeder das respektiert und den anderen den Erfolg gönnt. Jeder muss sich dem Team unterordnen. Wer das nicht kann, mit dem funktioniert es auch nicht bei der WM."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website