Nach Schwalben-Geständnis Robben: "Für Ehrlichkeit manchmal bestraft"

Arjen Robben
"Es ist ärgerlich, weil ich in einem Interview nach dem Spiel sehr ehrlich war", sagte Robben auf einer Pressekonferenz des holländischen Teams. "Vielleicht wird man manchmal für seine Ehrlichkeit bestraft, aber ich bin immer lieber ehrlich", so der Bayern-Profi weiter.
Robben als "fliegender Holländer" verspottet
In den sozialen Netzwerken hatte Robben wegen der Schwalbe und zwei weiteren diskussionswürdigen Szenen im Strafraum der Mexikaner, darunter das Foul vor dem spielentscheidenden Elfmeter in der Nachspielzeit, viel Kritik und Spott einstecken müssen. Vom "Fliegenden Holländer" war unter anderem die Rede.
"Habe mir keine Sorgen gemacht"
Wegen seiner Offenheit habe Robben auch keine Sanktionen durch den Weltverband FIFA befürchtet. "Nein, überhaupt nicht, warum auch? Ich habe mir keine Sorgen gemacht, ich bin ein ehrlicher Typ."
Robben hatte direkt nach dem Match gegen die Mexikaner Reue gezeigt. Seine Schwalbe sei eine "dumme Aktion" gewesen. Beim Foul von Mexiko-Kapitän Rafael Marquez in der Nachspielzeit sei er aber definitiv am Fuß getroffen worden. Den folgenden Elfmeter verwandelte Klaas-Jan Huntelaar zum späten 2:1-Siegtreffer.
"Es ist eine Schande"
Nun solle man sich wieder aufs Sportliche konzentrieren, forderte Robben jetzt. "Es ist eine Schande, dass so viel über die anderen Szenen diskutiert wird, obwohl wir als Team eine tolle Leistung abgeliefert haben. Darum sollte es gehen", sagte er.