t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportHandball

Handball: Bielecki schwer am Auge verletzt


Handball
Bielecki schwer am Auge verletzt

dpa, dpa

13.06.2010Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der polnische Handball-Nationalspieler Karol Bielecki vom Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen (Video: Die schönsten Treffer der Saison 2009/2010) bangt nach einer schweren Augenverletzung um die Fortsetzung seiner Karriere. Der wurfgewaltige Aufbauspieler, der erst kürzlich seinen Vertrag bei den Mannheimern bis zum 30. Juni 2015 verlängert hatte, verletzte sich am Freitagabend in einem Test-Länderspiel gegen Kroatien schwer am Augenlid sowie am Augapfel. Bielecki wurde noch in der Nacht zum Samstag operiert. Innerhalb der nächsten Woche steht ein weiterer Eingriff an.

Wie der polnische Handballverband ZPRP auf seiner Internetseite mitteilte, ist der Zustand des 28-Jährigen stabil. Hoffnung mache den Ärzten, dass das Auge nach der ersten Operation auf Licht reagiert habe. Weitere Prognosen über den Zustand des Auges und die sportlichen Perspektiven des WM-Zweiten von 2007 könne man aber noch nicht abgeben.

Bereits wieder in Deutschland

Noch am Sonntag holten die Rhein-Neckar Löwen ihren Rückraum-Spieler nach Deutschland zurück. Ein Flugzeug der "Silver Cloud Air", die dem Löwen-Gesellschafter Achim Niederberger gehört, holte Bielecki ab, nachdem er in einer letzten Untersuchung in Polen für transportfähig befunden worden war. "Karol und seine Gesundheit stehen jetzt absolut im Vordergrund. Wir alle hoffen, dass er wieder gesund wird und das gut übersteht", sagte Löwen-Manager Thorsten Storm.

Vom Militärflughafen in Demblin wurde Bielecki nach Stuttgart geflogen und sollte von dort in die Universitätsklinik Tübingen gebracht werden. "Dort nimmt ihn unser Mannschaftsarzt Andreas Klonz in Empfang und dann kann man eigentlich erst etwas Genaueres sagen", erklärte Storm, der damit rechnet, dass Bielecki im Laufe der kommenden Woche ein zweites Mal operiert werden muss. Der Manager lobte die Zusammenarbeit mit den Polen: "Wir haben das mit dem polnischen Verband abgesprochen, waren ständig mit den Verantwortlichen in Kontakt. Sie sind sehr kooperativ."

Neu-Gummersbacher traf unglücklich

Der Kroate Josip Valcic, der in der kommenden Saison beim Europapokalsieger VfL Gummersbach spielen wird, hatte Bielecki bei einer Abwehraktion unglücklich im Auge getroffen. Der ging blutend zu Boden, wurde sofort von Sanitätern versorgt und dann ins Krankenhaus in Kielce gebracht. Nach einer Computertomographie entschieden die Ärzte, den 28-Jährigen in eine Spezialklinik ins 180 Kilometer entfernte Lublin zu bringen.

Augenverletzungen kommen zwar im körperlich immer härter werdenden Handball eher selten vor, sind dann aber oft besonders schwer. Der kroatische Nationalspieler Petar Metlicic verletzte sich 2004 im EM-Halbfinale gegen Gastgeber Slowenien schwer am Auge. Er fiel danach mehrere Monate aus, setzte dann aber seine Karriere fort. Der frühere isländische Nationalspieler Jason Olafsson musste unterdessen seine Karriere Ende 1998 beenden. Der Aufbauspieler erblindete auf dem linken Auge, nachdem er einen unabsichtlichen Ellbogencheck bekam. In zwei Operationen konnte der Schaden am Sehnerv nicht behoben werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website