• Home
  • Sport
  • Mehr Sport
  • Handball
  • Handball-WM
  • Handball-WM 2021: Gauthier Mvumbi – Dieser 110-Kilo-Riese begeistert alle


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextTrump muss unter Eid aussagenSymbolbild für einen TextFifa will WM-Start vorziehenSymbolbild für ein VideoBelugawal aus der Seine ist totSymbolbild für einen TextWarn-App: Farben sollen Impfstatus zeigenSymbolbild für ein VideoFlieger in Flammen: Passagiere entkommen Symbolbild für einen TextComeback von Bayern-Star rückt näherSymbolbild für ein VideoKrim: Bodenaufnahmen zeigen ZerstörungSymbolbild für einen TextRoyals sagen Einladung für George abSymbolbild für einen TextNeues Mercedes-SUV ist daSymbolbild für einen TextWolf tigert durch GroßstadtSymbolbild für einen TextRBB-Affäre: Schlesinger meidet BefragungSymbolbild für einen Watson TeaserEklat bei Gabalier-Konzert in MünchenSymbolbild für einen TextNervennahrung gegen Stress

Dieser 110-Kilo-Riese begeistert bei der Handball-WM

  • David Digili
Von David Digili

Aktualisiert am 18.01.2021Lesedauer: 2 Min.
Im Mittelpunkt: Gauthier Mvumbi sorgt bei der Handball-WM in Ägypten für Aufsehen.
Im Mittelpunkt: Gauthier Mvumbi sorgt bei der Handball-WM in Ägypten für Aufsehen. (Quelle: Bildbyran/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Er sieht so gar nicht aus wie ein Profisportler, aber Gauthier Mvumbi ist bisher das Highlight der Handball-WM. Denn der kongolesische Kreisläufer kann spielen – und hat schon einen berühmten Fan.

"Ein Traum wird wahr, ich kann es nicht glauben! Mein Idol! Ich verstehe noch gar nicht so richtig, was eigentlich passiert", schreibt Gauthier Mvumbi unter seinen Post auf seinem Instagram-Profil. Angehängt: Eine Video-Nachricht von NBA-Legende Shaquille O’Neal: "Man sagt, dass Du der Shaq des Handballs bist. Was geht ab?" sagte "Shaq" in seiner kurzen Botschaft an Mvumbi.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Denn Gauthier Mvumbi ist bisher das Highlight dieser Handball-WM 2021 in Ägypten. Mvumbi fällt auf – er sieht nämlich so gar nicht aus wie ein Profisportler: deutlich übergewichtig, das Trikot mit der Nummer 15 spannt derart über seinem massigen Körper, dass er vom Boulevard schon den wenig schmeichelhaften Spitznamen "Kongo-Koloss" bekam – aber der vermeintliche "Koloss" kann Handball spielen. Und wie! Zum Turnierauftakt beim 22:28 gegen Argentinien traf der Kreisläufer in nur elf Minuten gleich vier Mal, und das bei einer Quote von 100%. Im zweiten Gruppenspiel – 19:39 gegen Top-Team Dänemark – zählte der 26-Jährige zu den besten Werfern seines Teams, traf vier seiner fünf Versuche.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Jetzt zeigen sie ihr wahres Gesicht
Die ARD-Intendanten v.l.n.r.: Manfred Krupp (HR), Prof. Dr. Karola Wille (MDR), Dr. Katja Wildermuth (BR), Generalsekretärin Dr. Susanne Pfab, Programmdirektorin Christine Strobl, Martin Grasmück (SR), Dr. Yvette Gerner (Radio Bremen), Joachim Knuth (NDR). Vorne Ex-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger, Tom Buhrow (WDR) und Dr. Kai Gniffke (SWR).


Stark im Abschluss: Kongos Gauthier Mvumbi.
Stark im Abschluss: Kongos Gauthier Mvumbi. (Quelle: Bildbyran/imago-images-bilder)

(Fast) jeder Wurf des 110-Kilogramm-Manns sitzt. Und die Vergleiche mit "Shaq" kamen sofort auf – denn die Basketball-Ikone überzeugte zu aktiven Zeiten nicht nur mit starken Leistungen auf dem Parkett, sondern ist mit 2,16 Metern und bis zu 165 Kilogramm vielleicht der körperlich eindrucksvollste Spieler der Basketball-Historie.

Wobei die Informationen über Mvumbis Größe und Gewicht verwirren: Die offizielle Turnierseite gibt ihn mit 1,76 Meter und 89 Kilogramm an – dabei reicht schon ein Blick aus, um zu erkennen, dass allein schon die aufgeführte Körpergröße nicht stimmen kann. Realistischer ist wohl das, was die Website des Handball-Weltverbands angibt: 1,92 Meter groß, 110 Kilogramm schwer – wobei auch da beim Gewicht leise Zweifel angebracht sein dürfen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Nennt mich 'El Gigante'"

Umso überraschter sind Fans und Experten, wie beweglich und agil der Nationalspieler auf der Platte auftritt. Mvumbi selbst ist stolz auf die Aufmerksamkeit – und auf sich selbst: "Nennt mich 'El Gigante'" schrieb er mit einem Augenzwinkern zu einem Video mit Ausschnitten vom Argentinien-Spiel.

Dem französischen "L’Écho Républicain" sagte er am Samstag stolz: "Ich habe gerade zehn Interviews geführt." Auch sein Verein feiert ihn: "Gauthier macht Schlagzeilen" schreibt der Dreux AC auf Facebook. Der Klub aus einem 30.000-Einwohner-Städtchen 90 Kilometer westlich von Paris spielt in der vierten französischen Liga, ist aktuell Tabellenzweiter – und Mvumbi mit elf Toren in drei Partien viertbester Werfer seiner Mannschaft.

"Lebt für Euren Traum und steht zu Euch selbst", schrieb Mvumbi nun auf Instagram an seine Fans. Er selbst lebt seinen Traum tatsächlich – denn nach der Nachricht seines Idols nennt er sich auf der Plattform jetzt selbst: "Shaq des Handballs."

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
DänemarkInstagramNBAÄgypten
Fußball

Formel 1


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website