Sport Südafrikas Co-Trainer stirbt bei Auto-Unfall

Der Co-Trainer der südafrikanischen Nationalmannschaft, Thomas Madigage, ist tot. Der Coach starb bei einem Auto-Unfall in der Provinz Limpopo. Madigage sollte zusammen mit dem neuen Nationaltrainer Gordon Igesund die Bafana Bafana zur Afrika-Meisterschaft im kommenden Jahr sowie zur WM 2014 in Brasilien führen.
Madigage war mit seinem Auto von Burgersfort Richtung Polokwane unterwegs, als er mit einem Esel kollidierte. Der Trainer verstarb noch an der Unfallstelle, wie ein Polizeisprecher dem südafrikanischen Internetportal "kickoff.com" bestätigte.
Tragischer Unfall
Der Präsident des Südafrikanischen Fußballverbandes SAFA zeigte sich in einer ersten Stellungnahme erschüttert. "Wir sind schockiert und uns fehlen die Worte angesichts dieser Tragödie. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt der Familie des Verstorbenen, seinen Freunden, aber auch der gesamten Fußball-Nation", sagte Kirsten Nematandani.
Madigage, der in seiner zehnjährigen Karriere auch ein Jahr für den FC Zürich spielte und ein Länderspiel für Südafrika zu Buche stehen hat, wurde 41 Jahre alt.