t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportDarts

Darts-WM: Ashton schreibt trotz Niederlage WM-Geschichte


Darts-WM
Trotz Niederlage: "Ally Pally" feiert Engländerin

Von t-online, dpa, sid
Aktualisiert am 15.12.2018Lesedauer: 2 Min.
Darts-Weltmeisterschaft: Lisa Ashton (l.) im Duell mit Jan Dekker.Vergrößern des BildesDarts-Weltmeisterschaft: Lisa Ashton (l.) im Duell mit Jan Dekker. (Quelle: John Walton/PA Wire/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das verrückteste Turnier des Jahres hat begonnen: die Darts-WM. Ein Deutscher ist bereits raus, ein zweifacher Titelträger feierte einen Auftakt-Sieg – aber im Mittelpunkt stand eine Frau.

Die Engländerin Lisa Ashton stand für ein paar Minuten im Mittelpunkt der Darts-Welt. Als zweite Frau gewann die 48-Jährige bei einer WM einen Satz im männerdominierten Darts-Sport – und wurde gefeiert.

Ashton schreibt WM-Geschichte

Nach ihrer 1:3-Niederlage gegen den Niederländer Jan Dekker, immerhin Nummer 48 der Weltrangliste, sah Lisa Ashton wahrlich nicht wie eine Verliererin aus. 3000 Fans im Londoner "Ally Pally" standen auf den Stühlen, besangen die Engländerin aus vollem Hals, einige warfen der Darts-Weltmeisterin sogar Handküsse zu.

"Ich bin ein bisschen leer, aber auch glücklich. Ich wollte zeigen, dass wir keine Angst vor Männern haben", sagte die 48-Jährige, die trotz ihrer Niederlage ein Stückchen WM-Geschichte geschrieben hatte. Vor Ashton hatte nur die Kanadierin Gayl King 2001 einen Satz bei einer Darts-WM gewonnen.

Zweimaliger Weltmeister startet mit Sieg

Der zweimalige Weltmeister Gary Anderson hat einen deutlichen Auftaktsieg gefeiert. Der Schotte setzte sich am späten Freitagabend in London mit 3:1 gegen Kevin Burness aus Nordirland durch und steht damit nach einem Freilos zum Start in der 3. Runde.

"The Flying Scotsman", wie Anderson genannt wird, ist beim wichtigsten Turnier des Jahres an Position vier gesetzt und könnte bereits im WM-Halbfinale auf den Topfavoriten Michael van Gerwen aus den Niederlanden treffen.

Danny Noppert erster WM-Gegner von Max Hopp

Für Max Hopp beginnt die Darts-Weltmeisterschaft 2019 in London mit einem Duell gegen Danny Noppert. Der 27 Jahre alte Niederländer schlug am Freitagabend Royden Lam aus Hongkong mit 3:0 und zog damit in die zweite Runde ein.

Hopp hatte als 32. der Weltrangliste ein Freilos für das erste Match. Zum direkten Duell zwischen Hopp und Noppert kommt es nun am Samstag (ca. 16.30 Uhr/Sport1 und DAZN). Martin Schindler war als erster Deutscher bereits ausgeschieden.

Starke TV-Quote bei WM-Auftakt

Die Darts-Weltmeisterschaft hat dem privaten TV-Sender Sport1 bereits am ersten Turnierabend starke Quoten beschert. In der Spitze verfolgten 600.000 Zuschauer am Donnerstagabend die Session mit dem Sieg des englischen Weltmeisters Rob Cross und dem Erstrunden-Aus der deutschen WM-Hoffnung Martin Schindler im Free-TV.


Der 22-jährige Deutsche unterlag in der ersten Runde dem Neuseeländer Cody Harris mit 2:3. Titelverteidiger Cross setzte sich nach 0:1-Satzrückstand mit 3:1 gegen den Niederländer Jeffrey de Zwaan durch.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website