t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr Sport

WTA-Turnier - Bericht: Tennis-Star Osaka spielt nach Protest doch weiter


Bericht: Tennis-Star Osaka spielt nach Protest doch weiter

Von dpa
Aktualisiert am 27.08.2020Lesedauer: 1 Min.
Wollte erst auf ihr Halbfinale verzichten: Tennis-Star Naomi Osaka.Vergrößern des BildesWollte erst auf ihr Halbfinale verzichten: Tennis-Star Naomi Osaka. (Quelle: Frank Franklin II/AP/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

New York (dpa) - Die frühere Tennis-Weltranglistenerste Naomi Osaka will Medienberichten zufolge nun doch ihr Halbfinale beim Turnier in New York bestreiten. Das habe die in Florida lebende 22 Jahre alte Japanerin den Veranstaltern mitgeteilt.

Osaka hatte angesichts der Proteste im US-Sport gegen Rassismus und Polizeigewalt erklärt, auf die Partie gegen die Belgierin Elise Mertens verzichteten zu wollen. Nach langwierigen Gesprächen mit der WTA und der USTA habe sie aber deren Bitte nachgegeben und werde nun doch antreten.

"Ich war und bin bereit, den Sieg meiner Gegnerin zu überlassen. Aber sie haben angeboten, alle Spiele auf Freitag zu verschieben. Und meiner Meinung nach bringt dies mehr Aufmerksamkeit für die Bewegung. Ich möchte der WTA und dem Turnier für ihre Unterstützung danken", sagte Osaka dem "Guardian". Sie habe das Semifinale boykottiert, um die Proteste zu unterstützen. Nachdem Osaka ihren Beschluss für Mittwoch bekannt gegeben hatte, waren bei der Generalprobe für die US Open am Donnerstag alle Spiele abgesagt worden.

Ausgelöst hatten die Spielabsagen in dann mehreren US-Ligen die Milwaukee Bucks, die nicht zum Spiel gegen die Orlando Magic angetreten waren. Damit reagierten die Bucks auf die jüngste Gewalttat von Polizisten gegen einen schwarzen Amerikaner keine Autostunde südlich von Milwaukee. Der 29 Jahre alte Familienvater Jacob Blake war am Sonntag im US-Bundesstaat Wisconsin durch Schüsse der Polizei in seinen Rücken schwer verletzt worden. Auch zahlreiche andere Sportveranstaltungen in den USA fanden daraufhin nicht statt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website