Mega-Deal US-Gigant kauft Online-Sportmagazin

Hammer-Nachricht auf dem Sportmedien-Transfermarkt. Eine der etabliertesten Medienmarken der Welt, die "New York Times", kauft sich die aufstrebende Online-Plattform "The Athletic".
Die "New York Times" baut mit einem Zukauf sein digitales Standbein aus. Für 487 Millionen Euro in bar erwirbt das 170 Jahre alte Unternehmen die Sportnachrichten-Plattform "The Athletic". Durch die Übernahme steige man zum weltweiten Anführer im Sportjournalismus auf, sagte "NYT"-Chefin Meredith Kopit Levien.
"The Athletic" wurde 2016 gegründet und zählt 1,2 Millionen Abonnenten. Die Plattform berichtet über 200 Klubs und Teams in den USA und weltweit. Bei einer Finanzierungsrunde 2020 wurde die Firma mit 442 Millionen Euro bewertet.
Die "New York Times" setzt seit einiger Zeit auf Abo-Modelle für digitale Angebote – auch außerhalb des traditionellen Nachrichtengeschäfts.
- Mit der Nachrichtenagentur Reuters