t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportLeichtathletik

OIympia-Legende Carl Lewis kritisiert US-Donald Trump: "Er ist ein Rassist"


Scharfe Kritik an US-Präsidenten
OIympia-Legende Carl Lewis: "Trump ist ein Rassist"

Aktualisiert am 06.08.2019Lesedauer: 1 Min.
Äußert Kritik an US-Präsident Donald Trump: Carl Lewis.Vergrößern des BildesÄußert Kritik an US-Präsident Donald Trump: Carl Lewis. (Quelle: Icon SMI/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Carl Lewis ist einer der größten Sportler aller Zeiten. Sein Wort hat Gewicht. Und wenn es um US-Präsident Donald Trump geht, holt Lewis zu einem schonungslosen Rundumschlag aus.

Der frühere Leichtathletik-Star Carl Lewis hat scharfe Kritik an US-Präsident Donald Trump geübt. Als Gast der Panamerikanischen Spiele in Perus Hauptstadt Lima bezeichnete der neunmalige Olympiasieger Trump als rassistisch und frauenfeindlich.

"Meine Mutter war eine Pionierin"

"Wir haben einen Präsidenten, der ein Rassist ist und Frauen verachtet. Einer, der niemanden außer sich selbst wertschätzt", sagte Lewis im Zusammenhang mit der Gleichstellung von Athletinnen und Athleten.

Der 58-Jährige plädierte für gleiche Bezahlung in der Leichtathletik und lobte die Erziehung seiner Eltern: "Meine Mutter war eine Pionierin. Meine Eltern waren Lehrer und sie haben uns beigebracht, dass jeder die gleichen Chancen verdient." Zudem appellierte er: "Wir müssen für die Rechte der Menschen kämpfen und uns lieben."


Lewis zählt zu den erfolgreichsten Leichtathleten der Sportgeschichte und gewann zwischen 1984 und 1996 unter anderem viermal olympisches Weitsprung-Gold in Folge. Insgesamt holte er neunmal Gold und einmal Silber.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website