2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Johannes GeisGeis2’
1 : 0
1 : 1
19’Tim Kleindienst (11m)Kleindienst (11m)
Fabian NürnbergerNürnberger26’
2 : 1
Tom KraußKrauß54’
3 : 1
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde31. Spieltag
Anstoß24.04.2021, 13:00
StadionMax-Morlock-Stadion
SchiedsrichterSascha Stegemann
Zuschauer-
Nach Spielende
Aus Nürnberg soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Nürnberg bleibt trotz des Dreiers auf dem 13. Platz, zieht aber nach Punkten mit dem SV Darmstadt gleich. Heidenheim rutscht dagegen auf den 6. Rang ab. Am kommenden Dienstag (18:30 Uhr) kann der FCN weiter Einfluss auf den Aufstiegskampf nehmen, Holstein Kiel ist dann zu Gast. Die Schwaben sind erst am Sonntag in einer Woche wieder gefordert: Sie empfangen dann den SV Sandhausen.
Nach Spielende
Mit der wohl stärksten Heimleistung der Saison besiegt Nürnberg Heidenheim mit 3:1. Es war eine durch und durch überzeugende Vorstellung der Franken, die vor allem im zweiten Durchgang rein gar nichts haben anbrennen lassen. Der Abstieg ist somit abgewendet, Nürnberg wird auch in der kommenden Saison in der 2. Liga spielen. Heidenheim verliert ein zweites Spiel in Folge und für den FCH wird es nun sehr schwierig sein, noch mal ernsthaft im Aufstiegskampf mitzumischen - unmöglich ist es aber nicht.
90’ +5
Abpfiff
Das Spiel ist aus!
90’ +4
Gelb-Rote Karte
Loading...
Stefan Schimmer
Stefan SchimmerHeidenheim
Kurz vor dem Schlusspfiff kassiert Schimmer für ein Foul an Margreitter - er hat den Verteidiger mit dem Ellbogen im Gesicht getroffen - seine zweite Gelbe Karte und muss das Feld verlassen.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Linus Rosenlöcher
Linus Rosenlöcher
Nikola Dovedan
Nikola Dovedan
Noch ein Wechsel beim Club: Rosenlöchner kommt zu seinem zweiten Zweitliga-Einsatz. Dafür geht Dovedan runter.
90’ +1
Drei Minuten gibt es obendrauf.
88’
Langsam kann man sich festlegen: Heidenheim wird heute leer ausgehen. Die Leistung der Franken ist zu souverän für die Elf von Frank Schmidt.
85’
Latte! Dovedan führt einen Freistoß aus 20 Metern aus, zirkelt den Ball über die Mauer - und an den Querbalken. Müller hätte keine Chance gehabt.
84’
Gelbe Karte
Loading...
Andreas Geipl
Andreas GeiplHeidenheim
Geipl grätscht Borkowski um und kassiert die Gelbe Karte.
82’
Wirklich zwingend sind die Heidenheimer nicht, Nürnberg hält weiterhin gut dagegen. Aktuell sieht es nicht so als, als würde der FCH noch mal ins Spiel kommen.
80’
Gelbe Karte
Loading...
Oliver Hüsing
Oliver HüsingHeidenheim
Hüsing hält Dovedan fest und wird dafür mit Gelb verwarnt.
79’
Dovedan wird rechts im Strafraum gefunden, guckt in die Mitte, sieht keine gute Anspielstation und haut also mit dem Vollspann drauf - Müller ist mit beiden Fäusten zur Stelle.
77’
Auswechslung
Loading...
Tim Latteier
Tim Latteier
Tom Krauß
Tom Krauß
... und Torschütze Krauß macht Platz für Latteier.
77’
Auswechslung
Loading...
Hanno Behrens
Hanno Behrens
Mats Møller Dæhli
Mats Møller Dæhli
Zwei weitere Wechsel beim Club: Hanno Behrens ersetz Möller Daehli ...
77’
Rittmüller legt für Schnatterer auf, die Direktabnahme des Routiniers fliegt aber hoch in den fränkischen Himmel.
74’
Auswechslung
Loading...
Marvin Rittmüller
Marvin Rittmüller
Marnon Busch
Marnon Busch
Busch hat Feierabend, an seiner Stelle betritt Rittmüller das Feld.
74’
Auswechslung
Loading...
Florian Pick
Florian Pick
Christian Kühlwetter
Christian Kühlwetter
Außerdem kommt Pick für Kühlwetter. Damit hat Frank Schmidt sein Wechselkontingent ausgeschöpft.
74’
Gute Nachrichten für Heidenheim gibt es immerhin aus Paderborn: Der SCP hat das Spiel gegen Düsseldorf vorerst gedreht und führt nun mit 2:1.
73’
Hack hat den Ball rechts im Strafraum und visiert mit einem Lupfer den linken Winkel an. Müller ist geschlagen, aber die Kugel segelt knapp am Tor vorbei. Das wäre ein super Ding gewesen!
72’
Valentinis Knie ist wohl wieder in Ordnung, der Außenverteidiger ist zurück auf dem Platz.
71’
Auswechslung
Loading...
Dennis Borkowski
Dennis Borkowski
Fabian Nürnberger
Fabian Nürnberger
... und Nürnberger macht Platz für Borkowski.
71’
Auswechslung
Loading...
Robin Hack
Robin Hack
Erik Shuranov
Erik Shuranov
Klauß wechselt zweimal: Hack ersetzt Shuranov ...
70’
Valentini humpelt erst mal vom Feld und Schnatterer kann den fälligen Freistoß ausführen. Sein Flankenball fliegt aufs Tor zu, er wird aber nicht mehr abgefälscht und Mathenia hält das Leder fest.
69’
Valentini will gegen Thomalla dazwischen gehen, foult den Heidenheimer und tut sich dabei selbst weh, weil er am Knie getroffen wird. Er bleibt am Boden liegen und muss behandelt werden.
67’
Neben dem Rückstand im eigenen Duell laufen auch die Parallelspiele für Heidenheim nicht gut: Die direkte Konkurrenz aus Düsseldorf und Kiel führt jeweils und in der Blitztabelle steht der FCH nur noch auf dem 6. Platz.
65’
Heidenheim hat den Ball, kommt aber kaum aus der eigenen Hälfte raus. Nürnberg macht das in der Defensive sehr geschickt und den Schwaben fällt wenig ein.
62’
Nürnberg hat auch mit der 3:1-Führung im Rücken nichts an seinem Spielstil geändert: Sie pressen und spielen weiter guten Fußball. 
59’
Gelbe Karte
Loading...
Stefan Schimmer
Stefan SchimmerHeidenheim
Schimmer tritt Krauß um, sehr schmerzhaft für den Clubberer. Nürnberger schreit Schimmer an, dass er nicht so reinzugehen braucht und Schimmer schubst ihn weg. Für den Schubser sieht er Gelb.
56’
Die Vorentscheidung dürfte das noch nicht sein. In diesem Spiel kann noch einiges passieren. Aber eines ist sicher: Eine so starke Leistung wie heute hat Nürnberg im Max-Morlock-Stadion in dieser Saison selten, vielleicht sogar noch gar nicht gezeigt.
54’
Tor für Nürnberg
Loading...
3:1
Tom Krauß
Tom KraußVorlage Asger Sørensen
Toooor! NÜRNBERG - Heidenheim 3:1. Eine Flanke von Valentini findet Dovedan am zweiten Pfosten. Der Stürmer nimmt den Ball an und passt zum vorgerückten Sörensen. Der will sich um die eigene Achse drehen und rutscht dabei leicht aus. Kein Problem, Krauß kommt angelaufen und Sörensen überlässt ihm den Ball. Der Schuss von Krauß aus kurzer Distanz schlägt links unten ein.
52’
Geis' Ecke von rechts wird von Müller weggefaustet. Der Ball landet bei Valentini, der ihn wieder in den Strafraum bringt. Sörensen pflückt ihn runter und passt flach vors Tor - dort steht aber keiner seiner Mitspieler.
49’
Möller Daehli nimmt auf rechts Fahrt auf und passt flach an den Sechzehnerkreis. Shuranov lässt clever durch und der Ball geht zu Dovedan, dessen Direktabnahme rechts am Tor vorbeizischt. Da war mehr drin!
47’
Bei den Nürnbergern spielt die gleiche Elf wie vor der Pause weiter.
46’
Anpfiff
Es geht weiter!
46’
Auswechslung
Loading...
Marc Schnatterer
Marc Schnatterer
Kevin Sessa
Kevin Sessa
... und Schnatterer ersetzt Sessa.
46’
Auswechslung
Loading...
Stefan Schimmer
Stefan Schimmer
Tobias Mohr
Tobias Mohr
Schmidt hat zur Pause zwei Wechsel vorgenommen: Schimmer kommt für Mohr ...
Halbzeitbericht
Es ist ein sehr unterhaltsames Fußballspiel, beide Teams spielen ansehnlichen Fußball und drei Tore sind schon gefallen. Der Club ist etwas stärker und die 2:1-Führung ist insgesamt verdient. Aber auch Heidenheim strahlt immer wieder Gefahr aus. So darf es nach dem Wechsel gern weitergehen.
45’ +3
Halbzeit
Der Eckstoß wird von Hüsing weggeköpft - dann ertönt der Halbzeitpfiff.
45’ +2
Möller Daehli holt auf rechts eine Ecke heraus. Das wird wohl die letzte Aktion dieses Durchgangs ...
45’ +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44’
Die Intensität des Spiels hat etwas nachgelassen. Nach anstregenden 40 Minuten müssen beide Teams wohl etwas durchschnaufen.
41’
Föhrenbachs Flanke landet perfekt auf Sessas Schädel, der die Kugel aber nicht so trifft wie geplant. Sie segelt weit am Tor vorbei.
40’
Heidenheim tut ich mit der Spielweise der Nürnberger weiterhin schwer. Die Schwaben kommen inzwischen zwar öfter in vielversprechende Situationen als in den ersten 20 Minuten, aber immer wieder gelingt es auch den Hausherren, Nadelstiche zu setzen. 
37’
Mit ein wenig Glück kommt Föhrenbach an zwei Gegnern vorbei und flankt scharf vors Tor. Kleindienst kommt nicht an den Ball, am zweiten Pfosten wartet Kühlwetter - Handwerker ist vor ihm zur Stelle und schlägt die Kugel weg.
34’
Bei einer Heidenheimer Ecke von links kommt Mathenia aus seinem Tor, aber nicht an den Ball, der Keeper sieht sehr schlecht aus. Mainka köpft den Ball ins Zentrum zu Kleindienst, der mit der Hacke treffen will. Mathenia liegt noch am Boden, aber Sörensen steht richtig und blockt das Leder vor der Linie.
32’
Auswechslung
Loading...
Denis Thomalla
Denis Thomalla
Robert Leipertz
Robert Leipertz
Leipertz verlässt das Feld, er scheint nicht angeschlagen zu sein. Thomalla ersetzt ihn. Schmidt war wohl mit dem, was er gesehen hat, nicht zufrieden. Vielleicht hatte der Heidenheimer Trainer aber auch Angst vor einer möglichen Gelb-Roten Karte.
30’
Für Nürnberg ist es besonders wichtig, heute zu punkten, wenn man sich das Restprogramm der Clubberer ansieht: Auf das heutige Spiel folgen drei weitere Duelle mit Team aus den Top 6 der Liga (Kiel, Hamburg und Bochum). Am letzten Spieltag ist der FCN dann bei den heimstarken Hannoveranern zu Gast.
27’
Tolle Aktion von Nürnberger, der bei diesem Treffer seine feine Technik unter Beweis gestellt hat.
26’
Tor für Nürnberg
Loading...
2:1
Fabian Nürnberger
Fabian NürnbergerNürnberg
Tooooor! NÜRNBERG - Heidenheim 2:1. Die Ecke von Geis wird vorerst geklärt, der Ball geht aber wieder zum Ex-Schalker raus. Er flankt erneut und diesmal rutscht der Ball an den zweiten Pfosten durch. Nürnberger nimmt die Kugel mit dem Oberschenkel an und haut dann volley drauf. Müller hat keine Chance und Nürnberg geht erneut in Führung.
25’
Valentini wird auf rechts geschickt und holt gegen Föhrenbach einen Eckball heraus ...
24’
Es ist weiterhin eine sehr ordentliche Vorstellung der Club-Spieler, auch der Gegentreffer hat daran nichts geändert. Man hat nicht das Gefühl, dass hier ein Aufstiegskandidat gegen ein Team aus dem unteren Drittel der Tabelle spielt.
21’
Eigentlich ein glücklicher Ausgleich für Heidenheim. Nürnberg war die deutlich bessere Mannschaft und um Grunde genommen war es der erste ernstzunehmende Vorstoß der Schwaben, der zum Treffer führte.
19’
Elfmetertor für Heidenheim
1:1
Loading...
Tim Kleindienst
Tim KleindienstElfmeter
Toooor! Nürnberg- HEIDENHEIM 1:1. Kleindienst schießt flach und zentral. Mathenia springt nach links und der Ball endet in den Maschen.
18’
Elfmeter für Heidenheim! Kühlwetter tanzt Handwerker auf rechts aus und geht in den Strafraum. Handwerker tritt ihm dann in die Hacken und der Heidenheimer geht zu Boden - Stegemann zeigt auf den Punkt.
17’
Handwerker marschiert von links nach innen und schießt mit seinem schwächeren rechten Fuß. Kein gefährlicher Abschluss, der Ball rollt deutlich am Tor vorbei.
16’
Föhrenbach und Dovedan sind bei der Aktion gerade zusammengerasselt, Förhrenbach hat sich dabei am Kopf wehgetan. Er wird kurz behandelt, dann geht das Spiel weiter.
15’
Fast das 2:0! Nürnberger setzt sich auf links stark durch, marschiert in den Strafraum und schießt in Richtung langes Eck. Müller bekommt noch eine Hand dran, aber am zweiten Pfosten lauert Dovedan - Föhrenbach geht gerade noch rechtzeitig dazwischen.
13’
Gelbe Karte
Loading...
Robert Leipertz
Robert LeipertzHeidenheim
Föhrenbach flankt zu Leipertz, der zum Fallrückzieher ansetzt. Dabei trifft er aber Handwerker im Gesicht. Klares Offensivfoul, für das Leipertz auch Gelb sieht.
10’
Krauß legt für Geis ab, der aus 20 Metern direkt schießt. Er trifft den Ball nicht optimal und setzt ihn mehrere Meter neben das Tor.
8’
Die Nürnberger greifen die Heidenheimer früh an, damit kommen die Gäste nicht gut zurecht. Sie haben nach acht gespielten Minuten noch keinen Ball in der Nähe des gegnerischen Stafraums festgemacht.
6’
Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld legt Shuranov mit dem Kopf für Dovedan auf. Der nimmt den Ball ebenfalls mit dem Kopf direkt, kann bekommt aber weder Druck dahinter, noch kann er ihn aufs Tor lenken.
4’
Damit hatten die Heidenheimer sicherlich nicht gerechnet. Wie reagieren sie auf den frühen Rückstand?
2’
Tor für Nürnberg
Loading...
1:0
Johannes Geis
Johannes GeisNürnberg
Tooooor! NÜRNBERG - Heidenheim 1:0. In der Nähe der linken Eckfahne bekommen die Nürnberger einen Freistoß. Geis überrascht alle mit einem Direktschuss aufs kurze Eck. Müller berührt den scharf getretenen Ball zwar noch, kann den Treffer aber nicht mehr verhindern. Clever und frech von Geis, aber auch ein klarer Torwartfehler von Müller!
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Die Spieler sind auf dem Feld, bis zum Anpfiff ist es nicht mehr lange hin.
Vor Beginn
An der Pfeife ist heute der 36-jährige Sascha Stegemann.
Vor Beginn
Heidenheim hat nach 30 Spielen exakt ebenso viele Punkte (48) auf dem Konto wie zum Vergleichszeitpunkt der Vorsaison. Die Spielzeit beendete der FCH mit 55 Zählern, das reichte für den Relegationsplatz. Auch jetzt haben die Heidenheimer dieses Ziel vor Augen und müssen dafür in Nürnberg punkten. Trainer Schmidt rechnet dabei mit einem "Kraftakt". 
Vor Beginn
Auf der Pressekonferenz vor der Partie kündigte FCN-Trainer Klauß an, dass diese Partie ein "richtiges Brett" werden würde. Er lobte insbesondere die "unglaubliche Intensität", die die Schwaben an den Tag legen können.
Vor Beginn
Bei den Nürnbergern sitzt Robin Hack, der vergangenen Dienstag in Aue als Joker den einzigen Treffer der Partie erzielte, vorerst wieder nur auf der Bank. Der U21-Nationalspieler war mehrere Wochen wegen einer Verletzung am Sprunggelenk ausgefallen und ist wohl für einen Startelfeinsatz noch immer nicht fit genug.
Vor Beginn
In Nürnberg tut sich der FCH aber historisch gesehen schwerer: Er gewann dort in der 2. Liga nur das erste Gastspiel und wartet seither seit vier Spielen auf einen Sieg (zwei Remis, zwei Niederlagen).
Vor Beginn
Das Hinspiel Anfang Januar hatte Heidenheim für sich entschieden, Thomalla und Mainka erzielten die Tore zum 2:0-Sieg der Schwaben.
Vor Beginn
Heute wartet aber kein einfacher Gegner auf die Franken. Heidenheim spielt noch um den Aufstieg mit, könnte mit einem Dreier heute auf den 3. Platz vorrücken (vorausgesetzt Düsseldorf gewinnt zeitgleich nicht in Paderborn). 
Vor Beginn
Mit einer Serie von fünf Spielen ohne Niederlage (zwei Siege, drei Unentschieden) hat der Club in den letzten Wochen einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Ein Vorsprung von sechs Punkten auf den SV Sandhausen, der auf dem Relegationsplatz steht und noch sechs Spiele zu spielen hat, bedeutet, dass Nürnberg aber noch ein paar Punkte sammeln muss, um den Verbleib in der 2. Liga amtlich zu bestätigen.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 0:2 gegen den VfL Bochum gibt es zwei Wechsel: Schöppner und Thomalla weichen für Geipl und Sessa.
Vor Beginn
Frank Schmidt hat sich für ein 4-1-4-1 entschieden: Müller - Busch, Mainka, Hüsing, Föhrenbach - Geipl - Kühlwetter, Leipertz, Sessa, Mohr - Kleindienst.
Vor Beginn
Nach dem 1:0-Sieg in Aue nimmt Robert Klaus nur eine Änderung vor: Dovedan ersetzt Borkowski.
Vor Beginn
Zu den Aufstellungen - Nürnberg wird im 4-3-1-2 auflaufen: Mathenia - Valentini, Margreitter, Sörensen, Handwerker - Krauß, Geis, Nürnberger - Möller Daehli - Dovedan, Shuranov.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem 1. FC Heidenheim.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225