2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
44’Johannes EggesteinEggestein
0 : 2
62’Marcel HartelHartel
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde26. Spieltag
Anstoß16.03.2024, 13:00
StadionMax-Morlock-Stadion
SchiedsrichterFrank Willenborg
Zuschauer45.629
2. Liga: Nürnberg gegen St. Pauli | Highlights zum Nachlesen

2. Liga: Nürnberg gegen St. Pauli | Highlights zum Nachlesen

Abpfiff in Nürnberg! St. Pauli feiert einen nie gefährdeten 2:0-Sieg.

Saisonverlauf

15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.11101079101010121081010101111112111111111112221.22.23.24.25.26.27.28.29.30.10101210810101011111111111122
Nürnberg
St. Pauli
Nach Spielende
Das war es für heute aus dem Max-Morlock-Stadion. An dieser Stelle geht es ab 20:30 Uhr noch mit dem Spiel zwischen Hannover 96 und Kaiserslautern weiter. Bis dahin!
Nach Spielende
St. Pauli marschiert weiter auf einsamen Wegen Richtung Bundesliga und hat auch nach diesem Spieltag mindestens zehn  Zähler Vorsprung auf den Dritten. Für den Club ist mit der heutigen Pleite die Tür zur Bundesliga wohl endgültig geschlossen, es geht es nach der Länderspielpause im Samstagabend-Topspiel zu Hertha BSC. Der FCSP muss tags darauf gegen Paderborn wieder ran.
Nach Spielende
St. Pauli feiert einen nie gefährdeten 2:0-Sieg. Nach dem Führungstreffer von Eggestein kurz vor der Pause sorgte Hartel nach einer guten Stunde für die Entscheidung. Nürnberg hatte im gesamten Spiel nur eine halbwegs zählbare Chance und ist mit diesem Ergebnis letztlich gut bedient. 
90’ +3
Abpfiff
Abpfiff in Nürnberg!
ANZEIGE
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Eric da Silva Moreira
Eric da Silva Moreira
Lars Ritzka
Lars Ritzka
Auswechslung Lars Ritzka Eric Emanuel da Silva Moreira
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Simon Zoller
Simon Zoller
Johannes Eggestein
Johannes Eggestein
... und Simon Zoller übernimmt für Lars Ritzka.
90’ +1
Es läuft die dreiminütige Nachspielzeit. 
90’
Auswechslung
Loading...
Carlo Boukhalfa
Carlo Boukhalfa
Philipp Treu
Philipp Treu
Carlo Boukhalfa kommt bei den Gästen für Philipp Treu. 
88’
Jetzt wird auch das Nürnberger Publikum unruhig und quittiert den Auftritt der eigenen Mannschaft mit Pfiffen. 
86’
Nürnberg hat sämtliche Pressingversuche wieder eingestellt und scheint sich jetzt dem Schicksal ergeben zu haben. Im Hinspiel gab es noch zwei späte Hamburger Tore. 
84’
Superpass von Kemlein durch die Schnittstelle in den Lauf von Metcalfe, der frei durchbrechen kann. Mit starkem Tackling verhindert Horn damit aber den aussichtsreichen Abschluss. 
82’
St. Pauli versucht es untypisch mit einem langen Ball auf Hartel, der nicht ankommt. An der Seitenlinie zeigt sich Fabian Hürzeler unzufrieden mit dieser Option. 
80’
Auswechslung
Loading...
Aljoscha Kemlein
Aljoscha Kemlein
Elias Saad
Elias Saad
Fabian Hürzeler bringt Aljoscha Kemlein für Elias Saad einen ersten frischen Spieler. 
78’
St. Pauli steht nun ein wenig tiefer und so kommt Nürnberg erstmal an diesem Nachmittag zu größeren Spielanteilen - allerdings weiter nicht zu Abschlüssen. 
76’
Hartel bringt die Ecke von der linken Seite an den ersten Pfosten, Mets kommt zum Kopfball, den Klaus mit den Fingerspitzen über die Latte lenkt. 
74’
Nürnberg hat im zweiten Durchgang erst einen Ballkontakt im Strafraum der Gäste. Es sieht fast ein bisschen nach Schadensbegrenzung aus.
72’
Gelbe Karte
Loading...
Adam Dzwigala
Adam DzwigalaSt. Pauli
Irvine foult Schleimer, Adam Dzwigala sieht für seine anschließende Beschwerde Gelb. 
71’
Auswechslung
Loading...
Kanji Okunuki
Kanji Okunuki
Erik Wekesser
Erik Wekesser
Und Kanji Okunuki ersetzt Erik Wekesser.
71’
Auswechslung
Loading...
Joseph Hungbo
Joseph Hungbo
Sebastian Andersson
Sebastian Andersson
Cristian Fiel wechselt doppelt und bringt Joseph Hungbo für Sebastian Andersson.
70’
Schleimer behauptet sich auf der linken Seite, seine Flanke landet aber direkt in den Armen von Vasilj.
68’
St. Pauli spielt das nun sehr souverän runter, kommt bislang auf 14:2 Torschüssen. Der Ballbesitz liegt weiter bei 70 Prozent, 90 Prozent der Pässe kommen zum Mitspieler. 
66’
Horn bekommt den Ball unglücklich ins Gesicht und muss mit blutender Nase am Spielfeldrand behandelt werden. 
64’
Für Hartel war es bereits der 14. Treffer in dieser Saison. Im April will er entscheiden, ob es über den Sommer hinaus beim FCSP weitergeht. 
62’
Tor für St. Pauli
0:2
Loading...
Marcel Hartel
Marcel HartelVorlage Johannes Eggestein
Tooor! 1. FC Nürnberg - FC ST. PAULI 0:2. Nach der Balleroberung bringt Metcalfe den Ball sofort in die Tiefe, Jeltsch hebt das Abseits auf. Eggestein hat den Überblick und passt von halbrechts quer rüber. Marcel Hartel muss das Zuspiel aus zehn Metern nur noch ins leere Tor schieben. 
ANZEIGE
60’
St. Pauli dominiert auch in der Anfangsviertelstunde die Partie nach Belieben. Außer der Chance von Castrop kurz nach Wiederanpfiff kommt offensiv weiter nicht viel vom Club. 
59’
Duman geht vorne rein. Castrop übernimmt die vakante Stelle in der Viererkette. 
57’
Auswechslung
Loading...
Taylan Duman
Taylan Duman
Enrico Valentini
Enrico Valentini
Zweiter Wechsel beim Club, Taylan Duman übernimmt für Enrico Valentini. 
55’
Wieder kommt die Ecke von Hartel zu Irvine, der aber zentral vor dem Tor aus sechs Metern den Kopfball nicht kontrolliert auf das Tor bekommt.
53’
Auswechslung
Loading...
Lukas Schleimer
Lukas Schleimer
Benjamin Goller
Benjamin Goller
Erster Wechsel der Partie, Lukas Schleimer kommt bei Nürnberg für Benjamin Goller. 
51’
Auf der anderen Seite haben auch die Gäste eine richtig gute Chance. Metcalfe verlängert das Zuspiel von Hartel nach links heraus zu Saad, der aus leicht spitzem Winkel den schnellen Abschluss sucht. Der Schuss aus 13 Metern streift haarscharf am rechten Pfosten vorbei ins Aus. 
49’
Uzun findet im Strafraum Castrop, der sich um Mets dreht und zum Abschluss kommt. Der Schuss aus 13 Metern ist leicht verdeckt, Vasilj wehrt aber sicher zur Seite ab. 
48’
Im ersten Durchgang strahlte noch die Sonne über dem Stadion. Nun regnet es in Strömen. 
47’
Gelbe Karte
Loading...
Elias Saad
Elias SaadSt. Pauli
Elias Saad will nicht wahrhaben, dass er nach seinem Solo keinen Eckball gibt und holt sich die fünfte Gelbe Karte ab. Er fehlt damit in zwei Wochen gegen Paderborn. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben.
ANZEIGE
Halbzeitbericht
St. Pauli münzt die klare Überlegenheit kurz vor der Pause in eine hochverdiente 1:0-Führung um. Die Gäste hatten von Beginn an die Initiative und bespielten 45 Minuten lang sehr geduldig den Strafraum des Clubs. Eggestein kam nach der Flanke von Treu ungehindert zum Kopfball. Für den Stürmer war es der erste Treffer seit dem 12. Spieltag. 
45’ +1
Halbzeit
Pause im Max-Morlock-Stadion.
44’
Tor für St. Pauli
0:1
Loading...
Johannes Eggestein
Johannes EggesteinVorlage Philipp Treu
Tooor! 1. FC Nürnberg - FC ST. PAULI 0:1. Irvine passt nach rechts heraus zu Metcalfe, der auf Treu weiterpasst. Die Flanke kommt perfekt an den Fünfmeterraum, wo die Gäste dann auf einmal eine 4:2-Überzahl haben. Johannes Eggestein kommt ungehindert zum Kopfball, die Kugel schlägt oben rechts ein.   
ANZEIGE
41’
Hartel bringt die Ecke zum dem an der Strafraumgrenze völlig freistehenden Ritzka, der den direkten Abschluss aus 15 Metern zentraler Position aber komplett verzieht. 
39’
St. Pauli erhöht zum Ende der ersten Hälfte etwas die Schlagzahl. Hier geht das Spiel weiter nur in eine Richtung. 
37’
Hartel bringt aus dem linken Halbfeld die Flanke Richtung zweiten Pfosten. Irvine köpft unplatziert aus sieben Metern übers Tor.  
35’
Irvine stoppt im Strafraum für Saad, der von rechts aus spitzem Winkel den Abschluss sucht. Der Versuch aus 10 Metern geht knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus. 
33’
Langer Ball von Jeltsch in den Lauf von Uzun, der im Zweikampf mit Wahl zumindest eine erste Nürnberger Ecke herausholt. Die landet aber direkt in den Armen von Vasilj. 
31’
St. Pauli hat eine Passquote von über 90 Prozent, kommt in der ersten halben Stunde auf 7:1 Torschüsse. 
29’
Hartel sucht mit der Hereingabe von links den Kopf von Irvine im Rückraum. Der Australier köpft aber aus zehn Metern klar übers Tor. 
27’
Irvine sucht im Strafraum Saad, der aber an der Ballannahme gehindert wird. Es holt die zweite Welle, Metcalfe passt scharf vor das Tor. Valentini klärt auf Kosten einer Ecke. 
25’
Saad verlagert das Spiel von links nach rechts. Metcalfe drängt über die rechte Strafraumkante Richtung Tor und bedient im Rückraum Hartel, dem der Schussversuch leicht verspringt. Wahl bekommt den zweiten Versucht, wird aber aus 16 Metern auch geblockt. 
23’
Außer dem Kopfball von Dzwigala ist es bislang ein chancenarmes Spiel. Trotzdem ist St. Pauli das klar dominierende Team, das mit sehr viel Geduld an der möglichen Führung schraubt und Nürnberg in der eigenen Hälfte festsetzt. 
21’
Treu holt auf der rechten Außenbahn gegen Brown einen Freistoß heraus. Den schnappt sich Hartel, seine hohe Hereingabe landet aber direkt in den Armen von Klaus. 
19’
St. Pauli hat in den ersten 20 Minuten einen Ballbesitzanteil von fast 70 Prozent. 
17’
Castrop leitet den ersten vielversprechenden Konter ein und schickt Goller auf die Reise. Im Strafraum angekommen sucht er den Abschluss, der aus spitzem Winkel aber klar ans Außennetz geht. 
15’
Wahl wird bei der ersten Gäste-Ecke durch Hartel noch am Kopfball gehindert, der Abpraller kommt aber zu Dzwigala, der zum Abschluss kommt. Klaus ist geschlagen, aber Andersson verhindert auf der Linie den Einschlag. 
13’
Wie gegen Magdeburg beginnt Nürnberg auch heute sehr tiefstehend und überlässt St. Pauli sehr viele Räume auch in der eigenen Hälfte.
11’
Hartel gibt den ersten Torschuss dieser Partie ab. Der Distanzversuch aus 20 Metern geht deutlich drüber. 
9’
Eggestein nimmt Saad durch die Schnittstelle mit. Der Linksaußen hat Platz zum Flanken, doch die Hausherren können die Hereingabe am Fünfmeterraum aus der Gefahrenzone klären. 
7’
Dzwigala und Treu spielen mit einer schnellen Kombination Eggestein im Strafraum frei. Der Stürmer will die Torlinie entlang, geht aber mit dem Ball durchs Toraus. 
5’
Goller hat auf der rechten Seite etwas Platz und geht ins Tempo. Seine scharfe Hereingabe von der Strafraumkante bleibt aber hängen. 
3’
Die Gäste sind gleich von Beginn an um Dominanz bemüht und übernehmen sofort die Initiative. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Frank Willenborg.
ANZEIGE
Vor Beginn
Der 1. FC Nürnberg verlor in der 2. Bundesliga 14 von 29 Spielen gegen den St. Pauli  - gegen kein anderes Team kassierte der Club im Unterhaus so viele Niederlagen. Auf der anderen Seite feierte St. Pauli seine meisten Siege in der eingleisigen 2. Liga gegen den FCN. In der Hinrunde siegte der FCSP klar 5:1.
Vor Beginn
Nürnberg konnte dieses Duell zuletzt 2016 dank eines Treffers von Füllkrug gewinnen. Die Hamburger sollten in den sechs folgenden Spielen beim Club fünf Siege holen.  
Vor Beginn
Für Fabian Hürzeler ist es auch eine besondere Rückkehr. In Nürnberg hatte er vor 14 Monaten zum ersten Mal die Verantwortung als Cheftrainer und gewann mit stabilisierter Abwehr 1:0 und startete eine Serie von zehn Siegen.
Vor Beginn
St. Pauli reist als souveräner Tabellenführer nach Franken. Der Kiezklub konnte am vergangenen Wochenende den Vorsprung auf den Tabellendritten HSV auf neun Punkte ausbauen. Die Tür zur Bundesliga ist als mehr als einen Spalt weit offen.
Vor Beginn
Smith war zwar unter der Woche nach seiner Adduktorenverletzung schon wieder im Mannschaftstraining, für den Spieltagskader hat es aber noch nicht wieder gereicht. Dafür hat sich bei seinem Nebenmann Mets die Knieverletzung aus dem Berlin-Spiel als weniger dramatisch erwiesen, der Este kann heute beginnen.
Vor Beginn
Bei den Gästen gibt es gegenüber dem 2:0 gegen Hertha BSC auch nur einen erzwungenen Wechsel. Ritzka ersetzt den gesperrten Saliakas. Er übernimmt die linke Abwehrseite. Treu rotiert nach rechts rüber. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Nürnberg - St. Pauli
Loading...
1

Klaus

6

Flick

13

Wekesser

14

Goller

17

Castrop

20

Andersson

22

Valentini

27

Brown

38

Horn

42

Uzun

44

Jeltsch

22

Vasilj

3

Mets

5

Wahl

7

Irvine

10

Hartel

11

Eggestein

21

Ritzka

23

Treu

24

Metcalfe

25

Dzwigala

26

Saad

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
St. Pauli ist mit dieser Startelf angereist: Vasilj - Dzwigala, Wahl, Mets - Treu, Irvine, Hartel, Ritzka - Metcalfe, Eggestein, Saad.
Vor Beginn
Christian Fiel muss nach dem 1:0-Sieg in Magdeburg auf den gesperrten Gyamerah verzichten und vertraut in der Viererkette auf Valentini.
Vor Beginn
Nürnberg beginnt wie folgt: Klaus - Valentini, Jeltsch, Horn, Brown - Castrop, Flick, Uzun - Goller, Wekesser - Andersson.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC St. Pauli.
HeimNürnberg4-3-2-1
38Horn20Andersson14Goller22Valentini13Wekesser6Flick1Klaus17Castrop27Brown42Uzun44Jeltsch10Hartel11Eggestein3Mets5Wahl21Ritzka22Vasilj7Irvine25Dzwigala23Treu24Metcalfe26Saad
GastSt. Pauli3-4-3
Loading...

Wechsel

Loading...
71’
Hungbo
Andersson
71’
Okunuki
Wekesser
57’
Duman
Valentini
53’
Schleimer
Goller
92’
Zoller
Eggestein
92’
da Silva Moreira
Ritzka
90’
Boukhalfa
Treu
80’
Kemlein
Saad

Ersatzbank

Christian Mathenia (Tor)GürleyenIván MárquezGeisKania
Sascha Burchert (Tor)SchellerSinaniAlbersAmenyido

Trainer

Cristian Fiél
Fabian Hürzeler
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
St. Pauli
31189457:33+2463
2
Loading...
Kiel
31194861:37+2461
3
Loading...
Düsseldorf
30167764:35+2955
4
Loading...
HSV
31157959:42+1752
5
Loading...
Karlsruhe
301210861:45+1646
6
Loading...
Hannover
311113753:39+1446
7
Loading...
Paderborn
311371149:50-146
8
Loading...
Hertha
311291063:52+1145
9
Loading...
Fürth
301261240:43-342
10
Loading...
Elversberg
311171345:55-1040
11
Loading...
Nürnberg
301071338:56-1837
12
Loading...
Magdeburg
30991242:46-436
13
Loading...
Schalke
301061446:56-1036
14
Loading...
Braunschweig
311041733:45-1234
15
Loading...
K´lautern
31961649:60-1133
16
Loading...
Wiesbaden
30881432:41-932
17
Loading...
Rostock
31941827:51-2431
18
Loading...
Osnabrück
30591627:60-3324
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Nürnberg
St. Pauli
Loading...
0
Tore
2
1
Schüsse aufs Tor
4
2
Schüsse gesamt
17
340
Gespielte Pässe
697
76,47 %
Passquote
88,95 %
32,90 %
Ballbesitz
67,10 %
46,75 %
Zweikampfquote
53,25 %
7
Fouls / Handspiel
10
3
Abseits
0
1
Ecken
11

Mehr aus dem Ressort