2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Kenan KaramanKaraman55’
1 : 0
1 : 1
67’Ao TanakaTanaka
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde31. Spieltag
Anstoß27.04.2024, 20:30
StadionVELTINS-Arena
SchiedsrichterHarm Osmers
Zuschauer61.854
2. Bundesliga: Schalke gegen Düsseldorf

2. Bundesliga: Schalke gegen Düsseldorf

Willkommen zur 2. Bundesliga: Schalke gegen Düsseldorf!

Saisonverlauf

16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.13141415141414141414141413121312545557777443333322.23.24.25.26.27.28.29.30.31.141414141414131213127774433333
Schalke
Düsseldorf
Nach Spielende
Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen schönen Abend. Mit der 2. Bundesliga geht es bei uns bereits morgen Mittag wieder weiter, wenn ab 13:30 Uhr unter anderem der FC Magdeburg im Heimspiel gegen Schlusslicht Osnabrück einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen kann.
Nach Spielende
Ein kurzer Ausblick auf die kommenden Aufgaben beider Mannschaften, die nächste Woche wieder im Ligabetrieb gefordert sind: Während Schalke am Samstag an der Bremer Brücke bei Schlusslicht Osnabrück zu Gast ist, empfängt Düsseldorf am Freitagabend den Club aus Nürnberg im Rheinland.
Nach Spielende
Was machen beide Mannschaften mit diesem Punkt? Schalke verpasst einen womöglich vorentscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt, bleibt jedoch vorerst fünf Punkte vor dem Relegationsrang. Der Relegationsrang gen Bundesliga hätte auch für die Fortuna mit einem Dreier ein ganz heißes Thema werden können, so lässt man den Kieler Patzer aber ungenutzt und bleibt auf Rang 3 fünf Punkte hinter den direkten Aufstiegsrängen. Immerhin hält man den HSV auf Distanz, wobei das Polster auf nunmehr vier Punkte schmilzt. 
Nach Spielende
In einer Phase, in der Schalke längst abgemeldet schien, ließen die Knappen in der Nachspielzeit plötzlich die dicke Möglichkeit auf den erneuten Führungstreffer durch Ouedraogo liegen und bekamen kurz darauf gar noch einen Elfmeter nach Quarshie-Zupfer zugesprochen, den Osmers nach VAR-Eingriff letztlich aber zurücknahm. Ein äußerst intensives Unentschieden, das erst nach dem ersten Tor Fahrt aufnahm und am Ende in Ordnung geht. 
Nach Spielende
Durchatmen nach einer emotionalen Schlussphase, aber der Reihe nach: Nach einer äußerst taktisch geprägten und chancenarmen ersten Hälfte ging es folgerichtig zunächst torlos in die Kabinen. Auch nach dem Seitenwechsel mussten die Zuschauer auf einen echten Dosenöffner warten, der Schalke durch den Führungstreffer von Karaman gelang. Im Anschluss schaltete Düsseldorf einen Gang hoch, belohnte sich mit dem Ausgleich, blieb am Drücker und vergab noch weitere gute Chancen.
90’ +8
Gelbe Karte
Loading...
Ibrahima Cissé
Ibrahima CisséSchalke
Auch Geraerts ist zunächst kaum zu beruhigen, wird auf dem Weg zum Schiedsrichter letzlich aber doch zurückgehalten. Cisse hingegen nicht, der sieht jetzt auch Gelb. 
90’ +8
Gelbe Karte
Loading...
Thomas Ouwejan
Thomas OuwejanSchalke
Nach Schlusspfiff wollen die Knappen noch immer nicht wahrhaben, dass Osmers ihnen diesen Elfmeter verwehrt hat und gehen den Unparteiischen in der Folge intensiv an. Ouwejan sieht dafür jedenfalls nochmal Gelb. 
90’ +8
Abpfiff
Kurz darauf pfeift Osmers die Partie ab - Schluss! 
ANZEIGE
90’ +7
Es vergeht einige Zeit, bis die Entscheidung dann irgendwann steht. Mit Ansicht der entsprechenden Bilder revidiert Osmers seine Entscheidung aber tatsächlich, nimmt den Elfmeter zurück und folglich auch die Gelb-Rote für Quarshie. Der Zupfer von Quarshie war jedenfalls minimal und wohl kaum maßgeblich dafür, dass Ouedraogo zu Fall kam. 
90’ +5
Videoassistent
Und plötzlich zeigt Osmers auf den Punkt - Elfmeter für Schalke, oder etwa nicht? Eine Seguin-Flanke von rechts köpft Tanaka zunächst aus der Box, doch macht Schallenberg das Ganze nochmal heiß, indem er das Leder halblinks vor dem Sechzehner weich an den Fünfer hebt. In zentraler Position setzt Ouedraogo zum Flugkopfball an, verpasst zwar, kommt zuvor jedoch zu Fall. In seinem Rücken scheint nämlich Quarshie minimal gezupft zu haben. Osmers entscheidet sofort auf Elfmeter und zeigt Quarshie zudem Gelb-Rot. Doch reicht dieser kurze Kontakt tatsächlich aus? Der VAR schaltet sich ein und schickt Osmers nochmal an den Monitor. 
90’ +4
Den fälligen Freistoß zieht dann Ouwejan mit links scharf und mit Schnitt Richtung Fünfer, wo Karaman aber verpasst, sodass Kastenmeier den Ball mit beiden Fäusten aus dem Strafraum befördert. Schalke will jedoch mehr und treibt das Leder sofort wieder nach vorne. 
90’ +4
Auswechslung
Loading...
Nicolas Gavory
Nicolas Gavory
Emmanuel Iyoha
Emmanuel Iyoha
Noch vor Ausführung des Freistoßes nutzt Thioune die kurze Unterbrechung für seinen letzten Wechsel: Gavory übernimmt für Iyoha. 
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Joshua Quarshie
Joshua QuarshieDüsseldorf
Einen Ouwejan-Eckball klärt Kastenmeier mit einer Faust halbrechts vor den Sechzehner, wo die Kugel kurz frei ist. Van der Sloot und Quarshie gehen zum Ball, wobei Quarshie zu spät kommt und den Schalker mit einer rabiaten Grätsche voll abräumt - Gelb ist unstrittig, zudem nochmal eine gute Freistoßmöglichkeit für S04. 
90’ +2
Die Schalker scheinen hier tatsächlich nochmal ihre zweite Luft bekommen zu haben und laufen nach der dicken Chance von Ouedraogo weiter an - noch ist hier nichts entschieden! 
90’ +1
Plötzlich hat Ouedraogo die erneute Schalker Führung auf dem Kopf! Vor der rechten Sechzehnergrenze spielt Seguin Iyoha schwindelig, legt dann für den geduldig wartenden van der Sloot ab, der an den ersten Pfosten flankt. Weil Engelhardt mit dem Kopf verpasst, kann dahinter Ouedraogo im Rücken von Sobottka mit viel Einsatz aus vier Metern köpfen, drückt den Ball aber hauchdünn neben den kurzen Pfosten.
90’
Fünf Minuten gibt es hier noch obendrauf, gelingt einer Mannschaft noch der Lucky Punch? Mit einem Sieg würde die Fortuna heute im Übrigen eine weitere vereinsinterne Bestmarke setzen. Schließlich gelang es den Rheinländern im Unterhaus zuvor noch nie, vier Auswärtsspiele in Folge zu gewinnen. Zudem würde man mit einem Dreier zugleich den bisherigen Vereinsrekord von 31 Auswärtspunkten in einer Zweitligasaison einstellen.
88’
Viel Risiko von Müller! Auf Höhe der linken Seitenlinie hebt Iyoha den Ball aus dem Halbfeld in den Lauf von Mustapha, wo Müller zentral vor dem Sechzehner weit aus seinem Kasten kommt und einen Tick vor dem Stürmer mit dem hohen Bein auf etwas unorthodoxe Weise klärt. 
86’
Sollten wir heute noch einen Sieger auf Schalke sehen, dann kommt dieser wohl aus Düsseldorf. Seit dem Ausgleich ist die Fortuna die bessere Mannschaft, wenngleich es in den letzten Minuten etwas hektischer wurde, worunter der Spielfluss gerade etwas leidet. Nach einem zunächst geklärten Freistoß zieht Zimmermann aus gut und gerne 30 Metern nochmal volley drauf, verzieht aber komplett. 
85’
Auch heute treffen natürlich wieder einige Spieler auf ihren jeweiligen Ex-Verein. Aufseiten der Knappen haben bereits Karaman (72 Pflichtspiele), Kaminski (27) und Terrode (9) im Verlauf ihrer Karriere das Düsseldorfer Trikot getragen. Auf der Gegenseite zählte Marcel Sobottka 2014/15 zum Lizenzkader der Knappen, bestritt auf Schalke jedoch kein Pflichtspiel für die Profimannschaft.
84’
Auswechslung
Loading...
Lino Tempelmann
Lino Tempelmann
Yusuf Kabadayi
Yusuf Kabadayi
Im Mittelfeld übernimmt zudem Tempelmann für Kabadayi. 
84’
Auswechslung
Loading...
Bryan Lasme
Bryan Lasme
Keke Topp
Keke Topp
Karel Geraerts reagiert nochmal und bringt zwei Neue: Topp im Sturm raus, Lasme rein. 
82’
Die Fortuna fordert Elfmeter, hektische Szene! Düsseldorf schaltet über die linke Seite in Person von Iyoha um, der im Halbfeld nach innen zieht und durch ein taktisches Foul von Karaman zu Boden gezogen wird. Nicht uninteressant, schließlich hat Karaman bereits Gelb. Weil der Querpass aber noch bei Engelhardt ankommt, entscheidet Osmers zunächst auf Vorteil, an sich die richtige Entscheidung. Schließlich setzt Engelhardt Tzolis links im Strafraum in Szene, der sich nach innen dribbelt und plötzlich zu Fall kommt. Warum? Weil van der Sloot von hinten angerauscht kommt und mit seinem Ausfallschritt Tzolis wohl leicht am Standbein trifft. Schwer zu beurteilen, jedenfalls darf Karaman kräftig durchatmen, dass er auch im Nachgang nicht vom Platz gestellt wird. 
81’
Gelbe Karte
Loading...
Keke Topp
Keke ToppSchalke
Topp sieht Gelb, nichts Wildes: Ein taktisches Foul, nachdem der junge Stürmer Tanaka festhält. 
80’
Auswechslung
Loading...
Marcel Sobottka
Marcel Sobottka
Felix Klaus
Felix Klaus
Zu guter Letzt wirkt für die Schlussminuten auch Sobottka mit, Feierabend hingegen für Klaus. 
80’
Auswechslung
Loading...
Joshua Quarshie
Joshua Quarshie
Jordy de Wijs
Jordy de Wijs
Quarshie ist in in der Innenverteidigung ebenfalls neu dabei, de Wijs muss weichen. 
80’
Auswechslung
Loading...
Marlon Mustapha
Marlon Mustapha
Vincent Vermeij
Vincent Vermeij
Dreifachwechsel bei der Fortuna: Mustapha macht den Anfang, kommt im Sturm für Vermeij. 
80’
Wieder die Gäste, die sich schnell und direkt durch das letzte Drittel kombinieren. Tanaka zieht dabei halbrechts vor dem Sechzehner in die Box und legt anschließend flach an den Fünfer, wo van der Sloot gerade noch mit dem Tackling zur Stelle ist und in höchster Not vor Appelkamp bereinigt. 
78’
Ach ja, Schlussviertelstunde - ein nicht zu unterschätzendes Thema auf beiden Seiten. Schalke nämlich bereits mit zehn Toren in den letzten 15 Minuten, die Fortuna gar mit elf. Düsseldorf ist hier jedenfalls jetzt deutlich näher dran an einem möglichen Führungstreffer. 
76’
Düsseldorf will mehr, wieder muss Müller retten! Nach einem Ballgewinn auf Höhe der Mittellinie geht es bei der Fortuna gegen aufgerückte Schalker schnell nach vorne. Mit der Hacke setzt Vermeij den mitgelaufenen Iyoha in Szene, der anschließend über halblinks viel Platz hat und bis in den Strafraum dringt. Dort angekommen, zieht Iyoha aus elf Metern halblinker Position ab, Müller ist jedoch schnell unten und wehrt nach vorne ab. 
75’
Auswechslung
Loading...
Assan Ouédraogo
Assan Ouédraogo
Simon Terodde
Simon Terodde
Die Hausherren wechseln nochmal: Terodde wird durch Ouedraogo ersetzt. 
74’
Nächste gute Chance für die Fortuna! Aus dem Fußgelenk spielt Appelkamp im zentralen Halbfeld vertikal auf Tzolis, der sich den Ball leicht halbrechts vor dem Sechzehner kurz zu seiner Rechten zurechtlegt, sich zum Tor dreht und aus 18 Metern gen langes Eck abzieht. Müller muss sich mächtig strecken, lenkt den Ball mit einer schönen Flugeinlage zur Ecke. 
72’
Seguin zieht eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten, wo sich Karaman sieben Meter vor dem Tor zwar Platz für seinen nachfolgenden Kopfball verschafft, diesen aber nicht nach unten drücken kann - drüber. 
70’
Zu behaupten, dass der Augleich hier in der Luft lag, wäre glatt gelogen. Zur Wahrheit gehört jedoch auch, dass Schalke nach dem eigenen Führungstreffer ein wenig passiver wurde. Stellt sich nur die Frage, ob Düsseldorf jetzt noch mehr will, oder aber das Spiel wieder etwas abflacht. 
69’
Auswechslung
Loading...
Steven van der Sloot
Steven van der Sloot
Brandon Soppy
Brandon Soppy
Karel Geraerts reagiert mit einem Wechsel auf den Gegentreffer und bringt van der Sloot für Soppy rechts in der Viererkette. 
67’
Tor für Düsseldorf
1:1
Loading...
Ao Tanaka
Ao TanakaDüsseldorf
Tooor! Schalke - DÜSSELDORF 1:1. Der nachfolgende Eckball führt zum Ausgleich! Das hatten wir doch schon einmal: Appelkamp zieht den Eckstoß von der rechten Seite vom Tor weg in die Mitte, wo mehrere Spieler hochsteigen, letztlich wohl aber de Wijs derjenige ist, der seinen Kopfball aus acht Metern an den linken Pfosten setzt. Die Kugel springt dabei rechts in den Torraum zurück, sodass Tanaka leichtes Spiel hat und am rechten Pfosten aus kürzester Distanz mit dem Kopf ins leere Tor abstaubt. 
ANZEIGE
67’
Hui, was war das denn? Nach Zimmermann-Einwurf von der rechten Seite setzt Vermeij kurz vor der rechten Grundlinie im Strafraum aus dem Stand zu einer Mischung aus Seitfall- und Fallrückzieher an, bugsiert den Ball dabei tatsächlich aus spitzem Winkel irgendwie gen kurzes Eck. Müller hatte sich nach vorne orientiert und wischt den Ball gerade noch zur Ecke. 
65’
Gelbe Karte
Loading...
Kenan Karaman
Kenan KaramanSchalke
Karaman setzt in der Hälfte der Düsseldorfer gegen Tanaka nach, kommt dabei zu spät und stempelt den Japaner wohl leicht an der Fußspitze. 
64’
Eine echte Reaktion der Fortuna nach dem Rückstand? Bislang nicht wirklich, nein. Die Rheinländer tun sich im eigenen Ballbesitz weiterhin schwer, zumal Schalke nicht den Eindruck erweckt, sich mit der Führung im Rücken zurückziehen zu wollen. 
63’
Auswechslung
Loading...
Ao Tanaka
Ao Tanaka
Jóhannesson
Jóhannesson
Gute Idee von Thioune, frische Kräfte sollen frischen Wind bringen. In dem Fall ist es aber zunächst nur eine neue Arbeitskraft: Tanaka kommt für Johannesson. 
60’
Freistoß Fortuna auf Höhe der linken Seitenlinie vor dem Schalker Sechzehner: Appelkamp zieht den Ball scharf an den Fünfer, der fliegende Müller ist in bester Superman-Manier zur Stelle und klärt mit einer Faust. 
59’
Die Fortuna wird den Druck jetzt natürlich zunehmend erhöhen müssen, das ist klar. Bislang kriegen die Fortunen zu selten den nötigen Druck in ihren Angriffen aufgebaut, bei den zuletzt so heimstarken Schalkern wird die Brust jetzt natürlich nochmal breiter. 
57’
Der Umgang mit Rückständen - in dieser Hinsicht treffen heute zwei absolute Gegensätze aufeinander. Während Schalke mit nur fünf Punkten ligaweit die wenigsten Zähler nach einem Rückstand holte, sind es bei der Fortuna bis zu diesem Zeitpunkt ganze 14 und somit Bestwert im Unterhaus.
55’
Tor für Schalke
Loading...
1:0
Kenan Karaman
Kenan KaramanSchalke
Tooor! SCHALKE - Düsseldorf 1:0. Da ist er, der Dosenöffner - Schalke trifft! Ausgangspunkt ist ein Ouwejan-Einwurf auf der linken Seite, den Terodde rechts im Strafraum mit dem Rücken zum Tor festmacht und mit etwas Glück auf Karaman ablegt. Vor dem Sechzehner legt sich Karaman den Ball mit der Brust zurecht und zieht aus 18 Metern leicht linker Position ab. Beim Aufsetzer kommt Kastenmeier im kurzen Eck nicht schnell genug runter, wird ein Stück weit auf dem falschen Fuß erwischt und muss den Ball passieren lassen. 
ANZEIGE
54’
Weiterhin warten wir geduldig auf den berühmt-brüchtigten Dosenöffner, durch den die Partie endlich mal etwas mehr Fahrt aufnehmen könnte. 
53’
Freistoßflanke von Appelkamp aus dem rechten Halbfeld: Vor dem Fünfer köpft Karaman das Leder im hohen Bogen gen Gelsenkirchener Abendhimmel, Müller hat jedoch aufgepasst und fischt die Kugel aus der Luft. 
52’
Entsprechend wird sich hier mit zunehmender Zeit die Frage stellen, wer hier wann das Risiko erhöht. Schalke wittert die Chance, einen großen Schritt gen Klassenerhalt zu machen, die Fortuna träumt hingegen von der Bundesliga. An der Statik des Spiel hat sich bislang jedenfalls noch nichts getan, es bleibt etwas zäh. 
50’
Bei einem Sieg heute Abend hätte die Fortuna den direkten Aufstieg plötzlich in der eigenen Hand. Zwar würde der Rückstand auf Kiel noch drei Punkte betragen, doch wartet am vorletzten Spieltag das direkte Duell bei den Störchen. Das bessere Torverhältnis ist derzeit ohnehin aufseiten der Düsseldorfer.
48’
Auf der Gegenseite erarbeiten sich die Hausherren ebenfalls früh im zweiten Durchgang ihren ersten Eckball. Das geht dann aber wesentlich unspektakulärer vonstatten - Offensivfoul. 
46’
Keine zwanzig Sekunden gespielt, da bekommt die Fortuna auch schon einen Eckball zugesprochen, und der ist nicht ohne! Appelkamp zieht das Leder auf der rechten Seite vom Tor weg in die Mitte, wo die Schalker ausgerechnet den langen Vermeij aus den Augen verloren haben. So darf der Stürmer aus acht Metern zentraler Position recht unbedrängt köpfen, jedoch nicht präzise genug. Halblinks freut nämlich Müller, der sicher zupackt. 
46’
Anpfiff
Keine Tore, keine personellen Wechsel - rein in die zweite Hälfte. 
ANZEIGE
Halbzeitbericht
Noch nicht allzu viel los auf Schalke. Die Hausherren begannen entschlossen, fanden gegen kompakt stehende Düsseldorfer jedoch kein Mittel. Mit der Zeit wurden die Gäste aktiver, woraufhin sich eine ausgeglichene Partie entwickelte, die aber noch mit spielerischen Highlights geizt. Die beste Chance vergab aufseiten der Fortuna Zimmermann, scheiterte mit einem strammen Schuss an Müller. Ansonsten stehen beide Defensivreihen gut, machen es den Offensiven bislang nicht leicht. 
45’ +1
Halbzeit
Nachspielzeit? Fehlanzeige. Oberdorf verzieht nochmal aus der Distanz, dann ist Pause. 
43’
Immerhin mal wieder ein Abschluss der Hausherren, die den Ball nach einem Einwurf der Fortunen erobern können. Im Rückraum prallt die Kugel etwas glücklich von Seguin vor die Füße von Schallenberg, der aus 18 Metern zentraler Position abzieht. Gute Position, aber nicht sauber getroffen - links rollt der Ball vorbei. 
41’
Gelbe Karte
Loading...
Felix Klaus
Felix KlausDüsseldorf
Die erste Gelbe Karte: Kabadayi fängt einen Fehlpass der Düsseldorfer im eigenen Rückraum ab, woraufhin Klaus nachsetzen will, letztlich aber zu spät kommt und den Schalker mit seiner Grätsche von hinten am Fuß trifft. Für Klaus ist ist es zudem die fünfe Gelbe in der laufenden Saison. 
39’
Jetzt aber! Weil Appelkamp eben kurz nach der Mittellinie abwartet, sich dann aufdreht und mit einem überraschenden Vertikalpass dafür sorgt, dass Tzolis im Halbfeld plötzlich mal ziemlich viel Platz hat. Der Grieche macht in zentraler Position einige Meter, schließt dann aus rund 24 Metern aber etwas zu überhastet ab und legt die Kugel klar rechts vorbei. 
38’
Ziemlich viel Leerlauf in dieser Phase. Die Fortuna kontrolliert das Spiel, kommt gegen hoch stehende Schalker jedoch kaum bis kurz hinter die Mittellinie hinaus. 
36’
Womöglich ist bei der Fortuna ja auch noch etwas Respekt dabei. In der Veltins-Arena haben sich die Schalker zuletzt ja fast schon zu einer kleinen Heimmacht entwickelt. Die bisherigen 27 Punkte nach 15 Heimspielen sind im Übrigen nur zwei weniger im Vergleich zur Aufstiegssaison vor zwei Jahren zu diesem Zeitpunkt. Wäre da eben nur nicht die eklatante Auswärtsschwäche mit nur neun Punkten in der Fremde.
34’
So bleibt dann bislang festzuhalten, dass wir eine äußerst taktisch geprägte Partie zu sehen bekommen, in der beide Mannschaften nur äußerst selten die entscheidende Durchschlagskraft im Rahmen ihrer Offensivbemühungen entwickeln können. Die jeweiligen Defensiven machen es aber auch schwer, Schalke läuft hoch an und stellt die Wege für den ballführenden Spieler früh zu. 
32’
Mitllerweile agiert die Fortuna auch deutlich aktiver. Ohnehin hat man inzwischen feststellen dürfen, dass sich das Offensivspiel der Schalker bislang zu oft auf Flanken beschränkt, bei denen die Rheinländer bislang vor keine größeren Probleme gestellt wurden. 
30’
Gute Chance für die Fortuna! Tzolis wird auf der linken Seite angespielt, macht den leichten Schlenker nach innen und hebt den Ball dann vor dem linken Sechzehnereck gefühlvoll an den zweiten Pfosten. Für Klaus ist der Winkel kurz vor der Grundlinie zu spitz, sodass er den Ball mit dem Kopf nur in die Mitte querlegen kann. Und dann haben die Schalker schlicht Glück gehabt, dass kein Fortune bereitsteht, um die Ablage aus kürzester Distanz zu verwerten. 
28’
Was die Offensiven beider Mannschaften angeht, stehen mit Tzolis und Karaman natürlich die jeweiligen Top-Scorer im Fokus. Den bisher 18 Toren und sieben Vorlagen des Griechen aufseiten der Fortuna stehen immerhin 19 Scorer-Punkte (10T, 9A) von Karaman gegenüber.
27’
Auf der Gegenseite sind es immer wieder Ouwejan-Flanken von der linken Seite, diesmal nach Ablage von Kabadayi. Erneut scharf an den ersten Pfosten gezogen, kommt Terodde diesmal mit dem Schädel zum Abschluss, kann seinen Kopfball mit dem Rücken zum Tor jedoch nicht entscheidend kontrollieren - links vorbei. 
25’
Erste richtig gute Chance für Düsseldorf! Tzolis kommt mit Tempo über den linken Flügel und legt dann flach wie zentral an den Sechzehner zurück, wo Appelkamp nach Engelhardt-Ablage rechts in den Strafraum auf Zimmermann weiterleitet. Aus zehn Metern halbrechter Position hält der Außenverteidiger drauf, Kabadayi fälscht sogar noch leicht ab. Müller ist im kurzen Eck jedenfalls zur Stelle, reißt die Arme hoch und wehrt stark zur Ecke ab. 
24’
Gleiches Stilmittel, gleiches Personal: Ouwejan flankt erneut aus dem linken Halbfeld, diesmal halbhoch an den ersten Pfosten, wo Terodde versucht, die Hereingabe direkt zu nehmen. Weil der Stürmer die Kugel aber nicht sauber trifft und de Wijs eng am Mann verteidigt, bleibt Terodde letztlich am Düsseldorfer hängen. 
22’
Ouwejan erläuft einen Ball auf der linken Seite und flankt dann aus dem Halbfeld hoch und weit an den zweiten Pfosten. Auf Höhe des Fünfers schraubt sich Terodde im Rücken von de Wijs hoch, kriegt seinen Kopfball jedoch nicht nach unten gedrückt. 
21’
Da war mehr drin, viel mehr! Bei einem langen Ball drückt Topp halblinks vor dem Sechzehner Oberdorf in seinem Rücken weg, sodass die Kugel plötzlich bis in den Sechzehner durchrutscht. Weil Oberdorf schlecht positioniert ist und sich Topp schnell zum Tor dreht, hat der Stürmer aus zehn Metern halblinker Position plötzlich freie Schussbahn, entscheidet sich aber stattdessen dafür, nochmal querzulegen, ohne Erfolg!
20’
So haben sich die Schalker inzwischen in der gegnerischen Hälfte festgesetzt, was sich auch in rund 60 Prozent Ballbesitz widerspiegelt. Wirklich gefährlich wurde es bislang jedoch nicht, Düsseldorf steht gut. 
19’
Shinta Appelkamp - wenn fit, unverzichtbar. In den letzten vier Spielen immer mit jeweils mindestens einer direkten Torbeteiligung, aufgeteilt in zwei Tore und drei Assists. Offensive ist hier und heute bislang aber ohnehin noch kein Thema bei den Rheinländern. Die Fortuna setzt zunächst auf eine kompakte Grundordnung gegen den Ball, lässt es nach vorne noch äußerst ruhig angehen. 
17’
Bei dem nachfolgenden Eckstoß ist dann Kastenmeier im eigenen Fünfer mit beiden Fäusten zur Stelle, klärt jedoch nicht nachhaltig genug. So darf sich im Rückraum Soppy nochmal in zentraler Position versuchen, Appelkamp blockt jedoch früh ab. 
16’
Auf der Gegenseite wird Kabadayi auf der linken Seite in Szene gesetzt, bleibt mit seiner Hereingabe zunächst aber hängen. Im Anschluss darf auch Soppy auf seiner rechten Seite flanken, wird dabei immerhin zur Ecke geblockt. 
15’
Johanesson wird einem Querpass im Halbfeld freigespielt, hebt den Ball anschließend vor dem rechten Sechzehnereck gen langen Pfosten. Dort steht dann aber kein Abnehmer für seine Hereingabe bereit, sodass sich Müller den Ball in aller Ruhe zum Abstoß zurechtlegen kann. 
13’
Die Düsseldorfer beginnen hier zunächst etwas abwartend, überlassen Schalke bewusst die Kugel. Topp verlängert einen langen Ball halblinks auf Höhe des Sechzehners mit dem Kopf in die Box, wo Kastenmeier aber aufgepasst hat und den Ball vor dem heranrauschenden Terodde aufnimmt. 
11’
Wenngleich sich die Knappen in den Vorwochen defensiv deutlich stabilisiert zeigten, so gastiert heute die beste Offensive der Liga bei einer der anfälligsten Defensivreihen. Auf der einen Seite sind die 64 Saisontore der Fortuna bis zu diesem Spieltag absoluter Bestwert, auf der anderen Seite werden 56 Gegentore der Schalker einzig von Kaiserslautern (59) und Osnabrück (60) überboten.
9’
Schalke beginnt durchaus entschlossen. Halbrechts auf Höhe des Sechzehners legt Seguin zu seiner Rechten für Soppy ab, dessen Abschluss zunächst geblockt werden kann. Kurz darauf flankt Ouwejan von der linken Sechzehnerkante nochmal an den Fünfer, wo das Ganze zunächst nicht bereinigt werden kann. Nach kurzer Unordnung ist dann aber Kastenmeier zur Stelle und packt sicher zu. 
7’
Mit einem feinen Diagonalball verlagert Tzolis das Spiel und bedient Mitspieler Klaus rechts im Sechzehner, der dann an den Elfmeterpunkt querlegen will. Kalas ist mit dem langen Bein zur Stelle und kann klären. 
6’
Entsprechend können sich die Schalker mit Ball am Fuß erstmal ein wenig versuchen. Auch ungewohnt: Der aufgerückte Kaminski flankt nach Steckpass von Karaman auf der linken Seite, kratzt den Ball dabei gerade noch von der Linie. Die Hereingabe ist dann aber sichere Beute für Kastenmeier. 
5’
Ausgeglichene Spielanteile in diesen ersten Minuten. Gegen den Ball steht die Fortuna relativ hoch, verzichtet zunächst jedoch darauf, die Knappen hier allzu intensiv anzulaufen.
4’
Noch ein Wort zum Hinspiel: Ein absolutes Spektakel. Ende November begann Schalke in Düsseldorf unterirdisch, lag zur Pause 0:3 zurück. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei Schalke gar noch den 3:4-Anschlusstreffer erzielte. Die Rheinländer mussten plötzlich mächtig zittern, machten spät in der Nachspielzeit aber den Deckel drauf - 5:3!
2’
Erste Chance für die Hausherren! Nach einer hohen Balleroberung steckt im rechten Halbfeld Seguin in den Lauf von Terodde durch, für den der Winkel rechts im Sechzehner etwas spitz wird. Terodde versucht es dennoch selbst, stellt Kastenmeier mit seinem zu zentralen und flachen Abschluss aber vor keine Probleme. 
1’
Anpfiff
Und dann rein in dieses Spiel, der Ball rollt! 
ANZEIGE
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Schalke - Düsseldorf
Loading...
32

Müller

2

Ouwejan

6

Schallenberg

7

Seguin

9

Terodde

17

Kabadayi

19

Karaman

21

Soppy

26

Kalas

35

Kaminski

42

Topp

33

Kastenmeier

6

Engelhardt

7

Tzolis

8

Jóhannesson

9

Vermeij

11

Klaus

15

Oberdorf

19

Iyoha

23

Appelkamp

25

Zimmermann

30

de Wijs

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Geleitet wird die Partie von Harm Osmers, der heute zu seinem siebten Einsatz in der laufenden Zweitligasaison kommt. Unterstützt wird der 39-jährige Diplom-Betriebswirt dabei von Robert Kempter und Benedikt Kempkes. Vierte Offizielle ist Fabienne Michel, als Videoassistent ist Patrick Hanslbauer im Einsatz.
Vor Beginn
Auf der Pressekonferenz freute sich Fortunen-Coach Thioune unter anderem über die Vertragsverlängerung von Emmanuel Iyoha und warnte seine Spieler zugleich, sich ob der Tabellenkonstellation nicht "neu erfinden" zu wollen. Und dennoch wissen die Rheinländer spätestens seit dem dreckigen Arbeitssieg gegen Fürth, dass zumindest die Relegation und somit die Chance auf den Aufstieg nach vier Jahren Zweitklassigkeit zum Greifen nah ist.
Vor Beginn
Stichwort ungeschlagen - da wird die Fortuna auf der Gegenseite hellhörig. Kann Düsseldorf überhaupt noch verlieren oder zumindest mal Punkte lassen? Seit zehn Partien unbesiegt, zuletzt sechs Siege in Folge und das Ganze gleich fünfmal zu Null. Als Team der Stunde haben sich die Rheinländer längst oben festgesetzt und durch die Niederlage von Kiel nochmal Lunte gerochen, was sogar den direkten Aufstieg angeht. Die Ausgangslage nach den Partien der drei Konkurrenten: Sechs Punkte Rückstand auf Platz 2, drei Punkte Vorsprung auf Rang 4.
Vor Beginn
Der Klassenerhalt würde im Übrigen nichts daran ändern, dass sich längst die nächsten Fragezeichen für die Zukunft im turbulenten Umfeld der Knappen auftun. Während für die übernächste Saison ein Punktabzug aufgrund der Liquiditätslücke droht, vermied Trainer Geraerts, um den Gerüchte über eine Rückkehr nach Belgien kursieren, trotz laufenden Vertrages ein Bekenntnis zum Zweitligisten über die Saison hinaus. Sportlich soll es aber weiter bergauf gehen, zu Hause ist man seit sechs Spielen ungeschlagen (4S, 2U).
Vor Beginn
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Mitunter gleich vier Remis aus den jüngsten sechs Partien haben dazu beigetragen, dass sich Schalke in den Vorwochen endlich Luft im Abstiegskampf verschaffen konnte. Weil man zudem das letzte Heimspiel gegen den Club gewann, seit nun vier Spiel ungeschlagen ist und die Konkurrenz wackelt, bietet sich heute die Chance, mit einem Dreier kräftig durchzuatmen und die Weichen zum Ende einer kräftezehrenden Saison dann doch so langsam mal auf Klassenerhalt zu stellen.
Vor Beginn
Vor der Partie zwischen Schalke und der Fortuna ist die Ausgangslage schnell erklärt: Durch die Niederlagen von Braunschweig und Rostock können die Knappen einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt machen und das Polster auf den Relegationsrang mit einem Sieg vorerst auf sieben Punkte ausbauen. Auf der Gegenseite befindet sich die Fortuna mitten im Aufstiegskampf, will den Patzer von Kiel ausnutzen und zugleich Platz 3 gegenüber dem lauernden HSV absichern.
Vor Beginn
In einer ausgeglichenen und sehr taktisch geprägten Partie stand für die Fortuna am vergangenen Spieltag ein knapper 1:0-Arbeitssieg gegen Fürth. Daniel Thioune tauscht heute auf zwei Positionen: Auf dem linken Flügel kehrt Lebensversicherung Tzolis nach Gelbsperre zurück, Jastrzembski rotiert wieder auf die Bank. In der Innenverteidigung fehlt hingegen Siebert heute gelbgesperrt, für ihn übernimmt de Wijs.
Vor Beginn
Aufseiten der Gäste aus dem rund 50 Kilometer entfernten Düsseldorf soll es hingegen folgende Elf richten: Kastenmeier - Zimmermann, Oberdorf, de Wijs, Iyoha - Engelhardt - Appelkamp, Johannesson - Klaus, Tzolis - Vermeij.
Vor Beginn
Gegen Aufsteiger Elversberg kam Schalke in der Vorwoche nach einer intensiven Partie nicht über ein leistungsgerechtes 1:1 hinaus. Im Vergleich dazu nimmt Karel Geraerts heute eine personelle Änderung vor: Für Murkin, der mit einem Muskelfaserriss ausfällt, rotiert Topp in die Startelf und damit in die Doppelspitze neben Terodde. Ouwejan dürfte dadurch links in die Viererkette rücken, Kabadayi hingegen auf die Schiene.
Vor Beginn
Werfen wir zunächst einen Blick auf das heutige Personal und beginnen dabei mit der Anfangself der Hausherren: Müller - Soppy, Kalas, Kaminski, Ouwejan - Schallenberg - Kabadayi, Seguin - Karaman - Terodde, Topp.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf.
HeimSchalke4-1-2-1-2
9Terodde19Karaman2Ouwejan32Müller7Seguin35Kaminski6Schallenberg26Kalas21Soppy17Kabadayi42Topp33Kastenmeier25Zimmermann11Klaus8Jóhannesson19Iyoha9Vermeij30de Wijs23Appelkamp7Tzolis6Engelhardt15Oberdorf
GastDüsseldorf4-5-1
Loading...

Wechsel

Loading...
84’
Tempelmann
Kabadayi
84’
Lasme
Topp
75’
Ouédraogo
Terodde
69’
van der Sloot
Soppy
94’
Gavory
Iyoha
80’
Sobottka
Klaus
80’
Mustapha
Vermeij
80’
Quarshie
de Wijs
63’
Tanaka
Jóhannesson

Ersatzbank

Michael Langer (Tor)CisséMatricianiMohrIdrizi
Karol Niemczycki (Tor)HoffmannDafernerNiemiec

Trainer

Karel Geraerts
Daniel Thioune
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
St. Pauli
31189457:33+2463
2
Loading...
Kiel
31194861:37+2461
3
Loading...
Düsseldorf
31168765:36+2956
4
Loading...
HSV
31157959:42+1752
5
Loading...
Karlsruhe
311310862:45+1749
6
Loading...
Hannover
311113753:39+1446
7
Loading...
Paderborn
311371149:50-146
8
Loading...
Hertha
311291063:52+1145
9
Loading...
Fürth
311361245:46-145
10
Loading...
Elversberg
311171345:55-1040
11
Loading...
Magdeburg
319101243:47-437
12
Loading...
Schalke
311071447:57-1037
13
Loading...
Nürnberg
311071438:57-1937
14
Loading...
Braunschweig
311041733:45-1234
15
Loading...
K´lautern
31961649:60-1133
16
Loading...
Wiesbaden
31881535:46-1132
17
Loading...
Rostock
31941827:51-2431
18
Loading...
Osnabrück
315101628:61-3325
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Schalke
Düsseldorf
Loading...
1
Tore
1
2
Schüsse aufs Tor
6
14
Schüsse gesamt
12
365
Gespielte Pässe
448
74,52 %
Passquote
77,68 %
45,60 %
Ballbesitz
54,40 %
47,37 %
Zweikampfquote
52,63 %
14
Fouls / Handspiel
7
0
Abseits
0
4
Ecken
4

Mehr aus dem Ressort