Champions League

TORSCHÜTZEN

Romelu LukakuLukaku49’
1 : 0
1 : 1
63’Ramy Bensebaïni (11m)Bensebaïni (11m)
1 : 2
84’Jonas HofmannHofmann
Romelu LukakuLukaku90’
2 : 2
WettbewerbChampions League Gruppe B
Runde1. Runde
Anstoß21.10.2020, 21:00
StadionGiuseppe Meazza
SchiedsrichterBjörn Kuipers
Zuschauer1.000
Champions League im Liveticker: Inter Mailand - Borussia Mönchengladbach

Champions League im Liveticker: Inter Mailand - Borussia Mönchengladbach

Marco Rose bestreitet sein erstes Spiel als Trainer in der europäischen Königsklasse. Gelingt beim Debüt auch gleich der erste Sieg?

Nach Spielende
Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Restabend.
Nach Spielende
Shakhtar Donezk fürht nach dem 3:2-Sieg bei Real Madrid die Tabelle in Gruppe B nach dem 1. Spieltag an, Inter und Mönchengladbach teilen sich den 2. Platz, Real ist Schlusslicht. Schon in der kommenden Woche geht es jedoch weiter. Am Dienstag empfängt die Elf vom Niederrhein das kriselnde Real Madrid im Borussia Park, Inter reist nach Donezk. Natürlich gibt es auch diese Spiele dann wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.
Nach Spielende
Borussia Mönchengladbach verpasst den großen Coup, holt aber durch das 2:2-Unentschieden bei Inter Mailand das erste Mal in der Champions League einen Punkt nach Rückstand. Von den Fohlen war offensiv lange Zeit nichts zu sehen. In der ersten Halbzeit gab der Bundesligist keinen einzigen Torschuss ab. Inter tat sich ebenfalls schwer, machte jedoch das Spiel und hatte durch Lukaku die beste Chance des Durchgangs. Zur zweiten Halbzeit brachte Conte dann Martinez für den schwachen Sanchez im Sturm - von da an änderte sich das Spiel der Nerazzurri. Nur vier Minuten dauerte es, ehe Lukaku nach einer Chance durch den frisch eingewechselten Argentinier abstaubte und Inter in Führung brachte (49.). Doch Gladbach blieb ruhig und glich per Elfmeter aus (63.). Bensebainis Strafstoß war gleichzeitig der erste Torschuss der Partie für die Borussia, für die es kurz vor Schluss sogar noch besser kommen sollte. Nach Traumpass von Neuhaus erzielte Hofmann das vermeintlich entscheidende Tor zum 2:1 für die Fohlen (84.), doch Lukaku zerstörte die Gladbacher Träume vom Sieg in Mailand mit seinem zweiten Treffer in der 90. Minute. Am Ende ein leistungsgerechtes Remis, mit dem die Gladbacher den Tick besser leben können.
90’ +7
Abpfiff
Das war's. Das Spiel ist aus.
90’ +6
Letzte Spielminute. Martinez zieht den Fresitoß gegen Ginter in 18 Metern halblinker Position. Kolarov versucht es mit dem linken Fuß um die Mauer und trifft das Außennetz. Ganz enge Kiste.
90’ +5
Auswechslung
Loading...
Hannes Wolf
Hannes Wolf
Marcus Thuram
Marcus Thuram
Thuram kann nicht mehr und schleppt sich vom Feld. Wolf kommt für die Schlussminuten.
90’ +2
Sechs Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Fraglich, ob das reichen wird.
90’
Tor für Inter
Loading...
2:2
Romelu Lukaku
Romelu LukakuInter
Tooooooooor! INTER MAILAND - Borussia Mönchengladbach 2:2. Der anschließende Eckball bringt den Ausgleich. Der Ball fliegt von der rechten Seite an den kurzen Pfosten, wo Bastoni per Kopf an den zweiten Pfosten verlängert. Dort ist Lukaku Elvedi entwischt und drückt den Ball über die Linie. Doppelpack.
90’
Vorlage Alessandro Bastoni
90’
Auswechslung
Loading...
Lars Stindl
Lars Stindl
Alassane Pléa
Alassane Pléa
Auswechslung Alassane Plea Lars Stindl
89’
Sommer mit einer starken Parade. Kolarov bringt die Kugel von der linken Seite in die Mitte, wo Darmian am höchsten steigt und aufs Tor köpft. Sommer klärt mit einem Reflex zur Ecke.
87’
Videoassistent
Der VAR überprüft den Treffer, denn unter Umständen war Plea am Pass von Neuhaus noch dran. Nach gefühlten drei Minuten dann die frohe Kunde für die Fohlen: Das Tor zählt.
84’
Tor für Gladbach
1:2
Loading...
Jonas Hofmann
Jonas HofmannGladbach
Tooooooooor! Inter Mailand - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:2. Ein unfassbarer Steilpass von Neuhaus aus der eigenen Hälfte hebelt zwei Ketten aus und beschert Hofmann letztlich freie Bahn in Richtung Handanovic. Aus zehn Metern halbrechter Position bleibt der Nationalspieler cool und tunnelt den Keeper zur Führung. 
84’
Vorlage Alassane Plea
82’
Gelbe Karte
Loading...
Samir Handanovic
Samir HandanovicInter
Langer Ball auf Plea. Handanovic kommt weit aus seinem Tor heraus und checkt den Gladbacher 20 Meter vor dem eigenen Kasten um. Da hat der Keeper Glück, nur Gelb zu sehen.
81’
Was für eine Chance für Inter. Darmian bekommt den Ball von Lukaku auf den rechten gelegt und bringt ihn scharf in die Mitte zu Martinez. Der Argentinier zieht volley ab und knallt die Kugel an den Pfosten. Was für ein Geschoss.
79’
Auswechslung
Loading...
Marcelo Brozovic
Marcelo Brozovic
Christian Eriksen
Christian Eriksen
Zudem kommt auch Brozovic in die Partie. Für ihn muss Eriksen weichen.
79’
Auswechslung
Loading...
Alessandro Bastoni
Alessandro Bastoni
Ivan Perisic
Ivan Perisic
Conte tut dies und wechselt doppelt. Perisic wird durch Bastoni ersetzt.
77’
Der Druck Inters ist seit dem Ausgleichstreffer der Gladbacher weg. Beide Mannschaften haben noch vier Wechsel, um weitere Impulse von der Bank zu senden.
74’
Auswechslung
Loading...
Patrick Herrmann
Patrick Herrmann
Breel Embolo
Breel Embolo
Erster Wechsel bei den Gladbachern. Embolo hat vorzeitig Feierabend und wird durch Herrmann ersetzt.
73’
Zweite Ecke für Inter. Der Ball kommt scharf von der rechten Seite und findet am langen Pfosten Perisic, der die Kugel aber nicht mehr aufs Tor bekommt. Der Triple-Sieger mit dem FC Bayern ist etwas überrascht, dass der Ball bis zu ihm durchkommt.
71’
Perisic mit dem Frustfoul gegen Embolo nach Ballverlust in der gegnerischen Hälfte. Da hat er Glück, nicht der nächste Verwarnte zu sein. Kuipers belässt es bei einer Ermahnung.
68’
Gelbe Karte
Loading...
Christoph Kramer
Christoph KramerGladbach
Auch Kramer sieht die Gelbe Karte. Der Weltmeister von 2014 tritt Martinez im einem Zweikampf auf den Knöchel.
67’
Eriksen versucht es aus 20 Metern halblinker Position aus der Distanz. Ein guter Schuss, aber leicht zu hoch. Sommer muss nicht eingreifen.
65’
Gelbe Karte
Loading...
Stefan de Vrij
Stefan de VrijInter
Die nächste Gelbe Karte sieht de Vrij. Der Niederländer kommt im Zweikampf mit Embolo klar zu spät und senst den Schweizer um.
63’
Elfmetertor für Gladbach
1:1
Loading...
Ramy Bensebaïni
Ramy BensebaïniElfmeter
Tooooooooor! Inter Mailand - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:1. Bensebaini steht am Punkt bereit und schaut nur auf den Ball. Ein kurzer Anlauf, dann schlägt es rechts unten ein. Handanovic hatte die Ecke, doch der erste Torschuss der Fohlen ist zu platziert und sitzt. Ausgleich.
61’
Thuram kommt im Zweikampf mit Vidal im gegnerischen Strafraum zu Fall. Kuipers lässt zunächst weiterlaufen, bekommt dann aber den Hinweis vom Video-Assistent. Daraufhin schaut sich Kuipers die Szene noch einmal an und zeigt anschließend auf den Punkt. Elfmeter für Gladbach.
58’
Plea flankt von der rechten Seite mal gefährlich an den Fünfer, wo Embolo hochsteigt, D'Ambrosio jedoch von hinten unstößt. Es bleibt bei keinem einzigen Torschuss der Fohlen.
55’
Düstere Aussichten für die Fohlen. Noch nie holte Gladbach nach Rückstand einen Punkt in der Champions League. 
53’
Die Gladbacher Defensive wackelt jetzt doch bedenklich. Lukaku hat die nächste Abschlusschance im rechten Strafraumeck, wird allerdings stark von Elvedi verteidigt, der den Schuss des bulligen Stürmers blockt.
51’
Die unheimliche Serie des belgischen Superstürmers geht damit weiter. In den letzten neun Spielen im Europapokal traf Lukaku immer mindestens einmal. Insgesamt erzielte er zehn Treffer.
49’
Tor für Inter
Loading...
1:0
Romelu Lukaku
Romelu LukakuInter
Tooooooor! INTER MAILAND - Borussia Mönchengladbach 1:0. Vidal chippt einen Ball aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten, wo Martinez an die rechte Grundlinie köpft. Der Ball trudelt Richtung Toraus, doch D'Ambrosio macht ihn noch einmal heiß und legt ihn zurück in die Mitte, wo Darmian über den Ball schlägt und ihn so zu Lukaku am Fünfer bugsiert. Der Belgier staubt ab.
48’
Gladbach ist übrigens das erste Team in der Champions League seit Roter Stern Belgrad im November 2019 gegen die Bayern, das in der 1. Halbzeit keinen Torschuss abgab.
46’
Anpfiff
Weiter geht's. Der zweite Durchgang läuft.
46’
Auswechslung
Loading...
Lautaro Martínez
Lautaro Martínez
Alexis Sánchez
Alexis Sánchez
Inter wechselt zum zweiten Durchgang das erste Mal. Martinez kommt für Sanchez. 
Kommentar
Inter wechselt zum zweiten Durchgang das erste Mal. Martinez kommt für Sanchez. 
Kommentar
Inter Mailand war im ersten Durchgang die optisch leicht überlegene Mannschaft, spielte sich den Ball aber oft in für Gladbach ungefährlichen Räumen zu. Die Doppelspitze Lukaku und Sanchez fanden die Nerazzurri mit ihren Zuspielen zu wenige. Auch deswegen, weil Gladbach gegen den Ball einen mehr als ordentlichen Auftritt hinlegte. Der Bundesligist hatte dafür seine Defizite in der Offensivarbeit, kam kaum einmal kontrolliert über die Mittellinie. Beide Mannschaften können sich steigern. Gleich geht's weiter.
45’ +1
Halbzeit
Das war's mit der ersten Hälfte. Kuipers pfeift zur Pause.
45’
Eine Minute gibt es noch obendrauf in Durchgang eins.
43’
Fast 60 Prozent Ballbesitz für Inter, aber weiterhin nur ein Ball aufs Tor von Sommer. Aus dem Publikum sind bereits vereizelt Ungeduldspfiffe zu vernehmen.
41’
Jetzt bekommt Lukaku den Ball mal in der rechten Strfarumhälfte und geht ins Eins-gegen-eins gegen Elvedi. Ein Übersteiger reicht, dass der Belgier aus zwölf Metern abschließen kann und knapp links unten am langen Pfosten vorbei schießt. 
39’
Gladbachs Innenverteidigung macht das bisher aber auch sehr gut gegen Lukaku und Sanchez. Die Kopfballduelle nach Flanken der Nezazzurri werden fast alle gewonnen. Sommer hat bislang einen ruhigen Abend.
37’
Gladbach traut sich mittlerweile mehr zu. Hofmann war nun schon zwei Mal auf dem rechten Flügel in guter Flankenposition, doch seine Zuspiele landen nicht beim Teamkollegen. 
35’
Embolo liegt nach einem Zusammenprall mit Lukaku auf dem Boden. Der Belgier trifft den Schweizer mit dem Knie im Rippenbereich. Schmerzhaft.
32’
Erste Ecke der Partie für Inter. Eriksen sucht Lukaku im Fünfer, doch Elvedi gewinnt das Kopfballduell mit dem Belgier. Ganz wichtig, denn Sommer war trotz kurzer Distanz auf der Linie geblieben.
31’
Beiden Mannschaften fehlt die letzte Präzision im Spiel nach vorne. Kaum Szenen in Strafraumnähe.
29’
Eriksen mit einem ganz starken Diagonalball aus dem Mittelkreis in die rechte Strafraumhälfte zu Darmian, der die Kugel kontrollieren und in den Fünfer geben kann. Im Nachhinein geht allerdings die Fahne hoch - Abseits.
26’
Die Partie spielt sich vornehmlich im Mittelfeld ab - und da haben die Gladbacher bislang einen starken Block. Inter findet die Lücke nicht, versucht es daher oft mit dem hohen Ball auf Lukaku.
24’
Inter rückt Minute für Minute weiter nach vorne. Die Italiener merken, dass sich Gladbach nicht befreien kann und schnüren die Deutschen langsam aber sicher ein.
21’
Ein Offensivfeuerwerk ist das Spiel bisher noch nicht. Inter versucht, das Spiel zu machen und schnell in die Spoitze zu spielen, doch Gladbach steht kompakt und verteidigt die offensiven Lukaku, Sanchez und Eriksen bislang stark weg. Die eigenen Ballbesitzphasen jenseits der Mittellinie finden allerdings noch nicht statt, dementsprechend auch noch keine Abschlüsse des Bundesligisten, der aber rund 60 Prozent der Zweikämpfe gewinnt.
19’
Gladbach im Spielaufbau bisher durchaus ansehnlich. Allerdings ist das Übergangsspiel in die Offensive noch das Problem. Jenseits der Mittellinie verlieren die Fohlen die Bälle zu schnell.
17’
Gelbe Karte
Loading...
Danilo D'Ambrosio
Danilo D'AmbrosioInter
Erste Gelbe Karte der Partie. D'Ambrosio sieht sie für ein rüdes Foul im Mittelfeld an Plea.
15’
Rund 1.000 Zuschauer finden auf den Tribünen des altehrwürdigen Giuseppe Meazza übrigens Platz. Mehr sind aufgrund der Corona-Pandemie aktuell nicht zugelassen in der stark betroffenen Lombardei.
13’
Eriksen traut sich einen direkten Freistoß aus 30 Metern zentraler Position durchaus zu. Sein Ball ist allerdings kein Problem für Sommer, kommt direkt auf den Mann. 
12’
Von der linken Seite fliegt ein hoher Ball in den Fünfer in Richtung Lukaku, doch Sommer hat aufgepasst und pflückt die Kugel aus der Luft. Auf dieses Mittel der Nerazzurri kann sich Gladbach einstellen.
10’
Bensebaini bekommt Barellas Stollen auf dem Fuß und geht zu Boden. Inter spielt den Ball sofort ins Seitenaus, Barella entschuldigt sich. Das ist Fair-Play.
7’
Sowohl Rose als auch Conte stehen zu Beginn weit vorne in der Coaching-Zone und geben Anweisungen. Die Nervosität bei beiden Mannschaften ist spürbar.
5’
Erste gute Aktion für Inter. Persisic kann auf dem linken Flügel fast unbedrängt zur Grundlinie durchstarten und flankt nach innen. Am Fünfer kommt Darmian an den Ball und köpft über das Tor. Das ging zu einfach.
3’
Gladbach greift vorne mit Plea, Thruam und Embolo früh an, stört den Spielaufbau der Hausherren. Mutige Herangehensweise.
1’
Anpfiff
Los geht's. Der Ball rollt.
Vor Beginn
Die Mannschaften kommen auf den Platz, die Hymne erklingt. Gleich geht es los im Giuseppe Meazza. 
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist der Niederländer Björn Kuipers. Ihm assistieren seine Landsleute Sander van Roekel und Erwin Zeinstra. Als vierter Offizieller ist Allard Lindhout eingeteilt, Danny Makkelie übernimmt die Position des Video-Referees.
Vor Beginn
Die Borussia startete gemächlich in die neue Bundesligasaison. Am 1. Spieltag gab es ein 0:3 beim BVB, an den folgenden drei Spieltagen nur einen einzigen Sieg beim 3:1 in Köln. In der Summe macht das Rang 11 und jede Menge Luft nach oben. Inter ist ebenfalls nicht völlig zufrieden. Vor allem die Derbyniederlage vom vergangenen Wochenende gegen den AC Milan dürfte die Interisti wurmen. Es gibt aus Sicht der Hausherren heute also einiges wiedergutzumachen. 
Vor Beginn
Aber auch Inters erfolgreiche Jahre in der Königsklasse sind schon etwas her. In der vergangenen Spielzeit scheiterte die Nerazzurri in der Gruppenphase an Borussia Dortmund und dem FC Barcelona. Gegen deutsche Mannschaften ist die Bilanz der Italiener sogar noch erschreckender. Fünf der letzten sieben Spiele gegen Bundesligisten verloren die Mailänder in der Champions League - der letzte Sieg gelang in der Gruppenphase der vergangenen Saison beim 2:0-Heimsieg gegen den BVB.
Vor Beginn
Champions-League-Auftakt für Borussia Mönchengladbach. Für das Team von Marco Rose geht es in Mailand gegen das große Inter. Zum fünften Mal treffen die beiden Traditionsvereine aus Italien und Deutschland im internationalen Vergleich aufeinander, zum ersten Mal seit November 1979 im UEFA-Cup. Die bisherige Bilanz: Je ein Sieg und zwei Unentschieden. Allerdings lief es für die Fohlen zuletzt auswärts in der Champions League nicht. Nur eines der letzten sechs Spiele auf fremder Wiese konnte die Elf vom Niederrhein gewinnen - 2:0 gegen Celtic Glasgow in der Gruppenphase 2016/17.
Vor Beginn
Inter tauscht im Vergleich zum vergangenen Pflichtspiel in der Liga auf drei Positionen. Sanchez, Eriksen und Darmian starten für Brozovic, Martinez und den Corona-positiven Hakimi. Bei der Borussia gibt es zwei Änderungen in der ersten Elf. Plea und Bensebaini sind neu dabei, Stindl und Wendt nehmen vorerst auf der Bank Platz. 
Vor Beginn
Rose stellt dem diese Elf entgegen: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Neuhaus - Hofmann, Embolo, Thuram - Plea.
Vor Beginn
So geht Inter Mailand ins Duell mit Borussia Mönchengladbach: Handanovic - D'Ambrosio, de Vrij, Koralov - Darmian, Barella, Vidal, Perisic - Eriksen - Sanchez, Lukaku.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Inter Mailand und Borussia Mönchengladbach.

Gruppe B

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Real Madrid
631211:9+210
2
Loading...
Gladbach
622216:9+78
3
Loading...
Schachtar
62225:12-78
4
Loading...
Inter
61327:9-26
Qualifikation für Achtelfinale
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde