Serie A

2. SPIELTAG

Neapel
Loading...
Beendet
6:01:0
Loading...
Genua

TORSCHÜTZEN

Hirving LozanoLozano10’
1 : 0
Piotr ZielinskiZielinski46’
2 : 0
Dries MertensMertens57’
3 : 0
Hirving LozanoLozano65’
4 : 0
Eljif ElmasElmas69’
5 : 0
Matteo PolitanoPolitano72’
6 : 0
WettbewerbSerie A
Runde2. Spieltag
Anstoß27.09.2020, 18:00
StadionDiego Armando Maradona
SchiedsrichterJuan Luca Sacchi
Zuschauer-
Nach Spielende
Für den Moment soll es das aus der Serie A gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Bleiben Sie aber in jedem Fall in der Nähe, denn wir haben heute noch eine weitere Partie aus Italien im Programm. Der Meister Juventus ist ab 20:45 Uhr bei der Roma zu Gast. Das sollten Sie nicht verpassen. Viel Spaß und einen schönen Abend noch!
Nach Spielende
Vor ein paar Tagen noch Tabellenführer, wurden der CFC Genua auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und wird sich gehörig neu sortieren müssen, um für die kommende Aufgabe am Samstag zu Hause gegen Torino gewappnet zu sein. Napoli ist nach dem eindrucksvollen Sieg nun Spitzenreiter der Serie A, muss in einer Woche aber beim Meister Juventus bestehen.
Nach Spielende
Nach einer zumindest hinsichtlich der Spielanteile ausgeglichenen ersten Hälfte, in der Genoa durchaus die Gelegenheit zu einem eigenen Treffer hatte und Napoli lediglich mit 1:0 führte, brachen aus Gästesicht nach Wiederbeginn alle Dämme. Die Hausherren kehrten äußerst entschlossen aus der Kabine zurück, benötigten eine knappe halbe Minute fürs 2:0 und drückten weiter auf die Tube. Nach etwa einer Stunde fielen die Tore dann wie reife Früchte. Die Neapolitaner nahmen die zahlreichen Einladungen konsequent an und machten das halbe Dutzend voll. Genoa bekam überhaupt nichts mehr auf die Reihe, nach der Pause wurde ein ungefährlicher Torschuss gezählt. Und was die Ligurer defensiv anboten, war desolat und hatte mit Abwehrverhalten gar nichts zu tun.
90’ +2
Abpfiff
Bevor hier noch etwas gänzlich außer Kontrolle gerät, beendet der Unparteiische klugerweise die Partie.
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Andrea Masiello
Andrea MasielloGenua
... und an Andrea Masiello.
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Victor Osimhen
Victor OsimhenNeapel
Dann wehrt sich Victor Osimhen gegen das intensive Abwehrverhalten von Andrea Masiello. Es wird geschubst. Juan Luca Sacchi verteilt Gelb an den nigeriansichen Stürmer ...
90’
Gelbe Karte
Loading...
Mattia Destro
Mattia DestroGenua
Mattia Destro sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
90’
Als längst alles entschieden ist, wird es plötzlich noch unschön. Beide Seiten tauschen Nickligkeiten aus.
88’
Völlig unnötigerweise geraten Kalidou Koulibaly und Davide Biraschi aneinander. Was haben die denn für ein Problem? Das Spiel läuft zunächst weiter. Erst bei der nächten Unterbrechung fragt der Unparteiische nach und beschwichtigt.
86’
Es passiert tatsächlich nichts mehr auf dem Rasen. Das ist nur noch Ballgeschiebe und Warten auf den Abpfiff. Napoli zeigt Gnade mit den Berufskollegen auf der anderen Seite.
83’
Inzwischen sind die Genueser froh, dass ihnen Napoli nicht mehr weh tut. Vielleicht bleibt es ja bei diesem halben Dutzend.
80’
Und so plätschert die Begegnung ziemlich ereignislos vor sich hin. Das Tempo ist völlig raus.
78’
Verständlicherweise erwarten die Hausherren jetzt, dass ihnen auch mit halber Kraft Tür und Tor offen stehen, sie somit leicht zu weiteren Treffern kommen. Sonderlich viel investieren wollen die Neapolitaner nicht mehr.
76’
Natürlich ist hier längst die Luft raus. Genoa versucht irgendwie, Schadensbegrenzung zu betreiben. Napoli hat längst ein paar Gänge zurückgeschaltet.
72’
Auswechslung
Loading...
Faouzi Ghoulam
Faouzi Ghoulam
Piotr Zielinski
Piotr Zielinski
Gennaro Gattuso holt Piotr Zielinski vom Feld, um Faouzi Ghoulam bringen zu können, und schöpft sein Wechselkontingent damit restlos aus. Auch sein Gegenüber Rolando Maran ist übrigens mit den Wechseln für heute durch.
72’
Tor für Neapel
Loading...
6:0
Matteo Politano
Matteo PolitanoNeapel
Tooooor! SSC NEAPEL - CFC Genua 6:0. Jetzt gehen die Ligurer komplett unter. Diesmal kommt Napoli über rechts mit Giovanni Di Lorenzo. Der bedient Matteo Politano, der rechts in der Box schalten und walten darf. Erneut schaut Goldaniga schlecht aus. Politano schießt mit dem linken Fuß unhaltbar ins lange Eck.
72’
Vorlage Giovanni Di Lorenzo
70’
Auswechslung
Loading...
Filippo Melegoni
Filippo Melegoni
Marko Pjaca
Marko Pjaca
Zudem kommt Filippo Melegoni für Marko Pjaca.
70’
Auswechslung
Loading...
Ivan Radovanovic
Ivan Radovanovic
Lukas Lerager
Lukas Lerager
Auf Seiten der Gäste verässt Lukas Lerager den Rasen, übergibt an Ivan Radovanovic.
69’
Tor für Neapel
Loading...
5:0
Eljif Elmas
Eljif ElmasNeapel
Tooooor! SSC NEAPEL - CFC Genua 5:0. Toreschießen leicht gemacht! Die Gäste zeigen gar kein Abwehrverhalten mehr. Napolis Angriff läuft über links, Elseid Hysaj hebt den Ball kurz Richtung Mitte. Eljif Elmas ist da schon im Strafraum angelangt, hat keine Mühe Edoardo Goldaniga auszuwackeln. Mit dem rechten Fuß schiebt der Nordmazedonier die Kugel flach ins rechte Eck.
69’
Vorlage Elseid Hysaj
66’
Auswechslung
Loading...
Stanislav Lobotka
Stanislav Lobotka
Dries Mertens
Dries Mertens
Zudem macht Dries Mertens Feierabend. Stanislav Lobotka darf dafür ran.
66’
Auswechslung
Loading...
Matteo Politano
Matteo Politano
Hirving Lozano
Hirving Lozano
Doppeltorschütze Hirving Lozano wird mit Applaus verabschiedet. Matteo Politano übernimmt.
65’
Tor für Neapel
Loading...
4:0
Hirving Lozano
Hirving LozanoNeapel
Tooooor! SSC NEAPEL - CFC Genua 4:0. Jetzt spricht auch noch ausgerechnet der erfahrene Goran Pandev eine Einladung aus. Von der rechten Seitenlinie spielt dieser in der eigenen Hälfte einen katastrophalen Querpass in die Mitte. Genau dort aber steht Dries Mertens. Der Belgier steckt direkt in die Spitze durch. Hirving Lozano hat freie Bahn, lässt sich die Chance nicht nehmen und schießt vom Elfmeterpunkt mit dem rechten Fuß überlegt ins rechte untere Eck.
65’
Vorlage Dries Mertens
64’
Auswechslung
Loading...
Valon Behrami
Valon Behrami
Milan Badelj
Milan Badelj
Auf Seiten der Gäste hat Milan Badelj Feierabend, wird durch Valon Behrami ersetzt.
61’
So behalten die Hausherren die absolute Kontrolle, lassen momentan gar nichts anbrennen.
59’
Mit diesem Zwischensprint nach Wiederbeginn sorgt Napoli für klare Verhältnisse. In dieser Zeitspanne sind die Gäste überhaupt nicht mehr in Erscheinung getreten und erwecken derzeit nicht den Eindruck, hier noch irgendein Veto einlegen zu können.
57’
Tor für Neapel
Loading...
3:0
Dries Mertens
Dries MertensNeapel
Tooooor! SSC NEAPEL - CFC Genua 3:0. Über drei Meter spielt Lukas Lerager im Spielaufbau einen Fehlpass in die Füße von Piotr Zielinski. Dieser erkennt sofort die Situation, spielt direkt in die Mitte. Dort hat Dries Mertens nur noch einen Gegenspieler vor sich, lässt sich von diesem aber nicht beeindrucken und schießt von der Strafraumgrenze mit dem rechten Fuß flach ins linke Eck.
57’
Vorlage Piotr Zieliński
54’
Auswechslung
Loading...
Goran Pandev
Goran Pandev
Miha Zajc
Miha Zajc
Rolando Maran bringt mit Goran Pandev einen frischen und sehr erfahrenen Stürmer. Dafür räumt Miha Zajc das Feld.
54’
Es folgt der nächste Hochkaräter. Eine Flanke von Eljif Elmas von der linken Seite findet auf Höhe des zweiten Pfostens den Schädel von Giovanni Di Lorenzo. Aus drei Metwern setzt dieser seinen Kopfball um Zentimeter rechts neben die Kiste.
53’
Plötzlich gibt es Chancen im Minutentakt. In leicht nach rechts versetzter Position feuert Hirving Lozano mit dem rechten Fuß unten aufs rechte Eck. Dieser Schuss aus etwa 18 Metern fordert Federico Marchetti aufs Äußerste. Genuas Keeper pariert stark
51’
Halbrechts in der Box versucht sich Eljif Elmas, visiert mit dem rechten Fuß das kurze Eck an. Federico Marchetti taucht rechtzeitig dortthin und hält den Ball sicher.
49’
In der Tat gehen die Hausherren mit viel mehr Schwung zu Werke. Jetzt versucht es Fabian Ruiz aus der zweiten Reihe. Der Linksschuss streicht am rechten Torwinkel vorbei.
47’
Gerade etwa eine halbe Minute war die zweite Hälfte alt, da hat Napoli die Weichen für eine bessere Zukunft in diesem Spiel gestellt.
46’
Tor für Neapel
Loading...
2:0
Piotr Zielinski
Piotr ZielinskiNeapel
Tooooor! SSC NEAPEL - CFC Genua 2:0. Piotr Zielinski selbst treibt den Angriff über die linke Seite an, marschiert entschlossen durchs Mittelfeld. Nach dem Pass nach links zu Eljif Elmas bleibt der Pole in der Szene, positioniert sich mittig an der Strafraumgrenze und bekommt dort die flache Hereingabe von Victor Osimhen per Hacke perfekt aufgelegt. Nach einem Haken zur Mitte schießt Zielinksi vom Elftmeterpunkt mit dem rechten Fuß gegen die Laufrichtung von Federico Marchetti flach ins linke Eck.
46’
Vorlage Victor James Osimhen
46’
Anpfiff
Dar Runde rollt wieder über das Grüne.
46’
Auswechslung
Loading...
Nikola Maksimovic
Nikola Maksimovic
Konstantinos Manolas
Konstantinos Manolas
Gennaro Gattuso nimmt zur Pause einen zweiten Wechsel vor. Für Konstantinos Manolas kommt Nikola Maksimovic.
Halbzeitbericht
Bis Mitte der ersten Hälfte lieferten beide Mannschaften ein sehr unterhaltsames Spiel. In dieser Phase erwies sich Napoli als das bessere Team und führte verdient. Torschütze Hirving Lozano jedoch hätte einen weiteren Treffer markieren müssen. Auf der anderen Seite allerdings verzeichnete auch Genoa zumindest eine richtig gute Torszene. Dann verletzte sich Lorenzo Insigne. Mit dem Ausscheiden des SSC-Kapitäns erfolgte ein Bruch im Spiel. Seither herrschte eine Armut an Höhepunkten. Bei den Hausherren ging kaum noch etwas. Einzig die Gäste profitierten irgendwie. Über die nun größeren Spielanteile aber kamen die Jungs von Rolando Maran nicht hinaus. Torgefahr strahlten auch sie überhaupt nicht mehr aus.
45’ +3
Halbzeit
Dann bittet Juan Luca Sacchi die Akteuere erst einmal zur Pause in die Kabinen.
45’ +1
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.
45’
Immerhin haben wir da noch den fleißigen Victor Osimhen. Dessen fünfter Torschuss heute liegt nicht so schlecht. Der Rectsschuss streicht allerdings rechts am Kasten von Federico Marchetti vorbei.
44’
Eine Standardsituation gibt es für die Hausherren noch. Doch die Ecke von der linken Seite taugt nicht, um Gefahr heraufbeschwören zu können.
42’
So plätschert diese Begegnung ohne große Höhepunkte vor sich hin. Bleibt uns nur die Hoffnung, dass in der Pause frische Ideen aufgegriffen werden.
40’
Tatsächlich hat die Partie mit dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Lorenzo Insigne an Qualität verloren. Napoli kann oder will aufgrund der Führung nicht mehr tun. Genoa bemüht sich zwar, so richtig aber mag das Angriffsspiel der Rossoblu nicht zünden.
38’
Auf Seiten von Genoa sucht nochmals Davide Zappacosta rechts in der Box den Abschluss. Diesmal muss Alex Meret keinen Finger krümmen, der Rechtsschuss ist zu hoch angesetzt.
37’
Nur noch sporadisch tritt der Pokalsieger offensiv in Erscheinung. Zug zum Tor entwickelt die Männer von Gennaro Gattuso aktuell nicht.
35’
Defensiv stehen die Neapolitaner inzwischen sehr gut, bieten überhaupt nichts an. Im Spiel nach vorn müssen sich die Gastgeber nach dem Ausscheiden von Lorenzo Insigne erst einmal neu finden.
33’
Zumindest bis an den gegnerischen Sechzehner schaffen es die Gäste jetzt. Dann aber ist Schluss. Da fehlen jetzt auch ein Stück weit die Ideen.
30’
In dieser Phase verzeichnet Genoa viele Spielanteile. Das Geschehen aber spielt sich zwischen den Strafräumen ab.
28’
Sehr agil wirkt nach wie vor Victor Osimhen. Der Neuzugang aus Lille wird aber auch immer wieder von den Mannschaftskollegen gesucht. Jetzt findet eine Flanke von Piotr Zielinski seinen Schädel. Der Kopfball aus etwa sechs Metern streicht knapp über die Querlatte.
26’
Nach einer Ecke Genuas starten die Neapolitaner einen Gegenangriff. Die Hausherren schwärmen aus. Giovanni Di Lorenzo führt auf der linken Seite den Ball und spielt diesen über fünf, sechs Meter ganz schwach in die Füße des Gegners.
22’
Auswechslung
Loading...
Eljif Elmas
Eljif Elmas
Lorenzo Insigne
Lorenzo Insigne
Während der Oberschenkel von Lorenzo Insigne bandagiert wird, dieser wütend seine Verletzung zur Kenntnis nehmen muss, macht sich Eljif Elmas bereit und betritt den Rasen.
21’
Lorenzo Insigne greift sich an den linken hinteren Oberschenkel. Oh, das schaut nicht gut aus. Kurz darauf helfen dem Capitano zwei Betreuer vom Platz. Das wird nicht weiter gehen.
19’
Auf der Gegenseite liegt das 2:0 in der Luft. Erneut ist Dries Mertens der Vorbereiter. Rechts im Strafraum taucht Hirving Lozano vollkommen frei auf, doch dessen Rechtsschuss rollt einen halben Meter am langen Eck vorbei.
18’
Dann bietet sich den Ligurern die Großchance zum Ausgleich. Links im Sechzehner arbeitet Marko Pjaca gut vor, zieht den Ball flach zurück in die MItte. Etwa neun Meter vor dem Tor steht Lucas Lerager ganz frei, rutscht aber wohl leicht aus und haut böse am Ball vorbei.
15’
Auf der Gegenseite mischen nun wieder die Gäste mit. Napoli bringt den Ball nicht weg. So kommt halbrechts in der Box Davide Zappacosta zum Schuss, zielt mit rechts unten aufs kurze Eck. Alex Meret greift sich die Kugel.
12’
Zentral an der Strafraumgrenze versucht Victor Osimhen wiederholt sein Glück. Dieser Rechtsschuss ist sein bester heute, der streicht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
10’
Tor für Neapel
Loading...
1:0
Hirving Lozano
Hirving LozanoNeapel
Tooooor! SSC NEAPEL - CFC Genua 1:0. Links in der Box behauptet Dries Mertens den Ball, bringt dann eine gefühlvolle Flanke an. Auf Höhe des zweiten Pfostens entwischt Hirving Lozano im Rücken von Luca Pellegrini. Bereits beim ersten Rechtsschuss aus etwa vier Metern kommt die Rettungstat von Keeper Marchetti zu spät, der Ball ist schon drin. Zur Sicherheit setzt der Mexikaner nach. Das Tor hält dann auch den videotechnischen Überprüfungen stand. Kein Abseits!
10’
Vorlage Dries Mertens
9’
Nun tragen die Gäste einen ersten konstruktiven Angriff vor. Luca Pellegrini kann sich links im Sechzehner nicht zwischen Flanke und Torschuss entscheiden. Das Mittelding sorgt nicht für Gefahr.
6’
Kurz darauf taucht Osimhen erneut im Sechzehner auf. Nach einem diagonalen Laufweg wird der Winkel immer spitzer. Der Rechtsschuss gerät mäßig gefährlich. Federico Marchetti hechtet zum Ball und begräbt diesen unter sich.
5’
Diese Ecke wird kurz ausgeführt. Im Anschluss geht es den Hausherren zunächst um Ballbesitz. In der Folge bringt Dries Mertens von der rechten Seite eine Flanke herein. Victor Osimhen ergattert den Kopfball, setzt diesen aber übers Tor.
4’
Dann ergreift Napoli die Initiative. Da ist erstmals so etwas wie Zielstrebigkeit zu erkennen. Prompt entspringt den Bemühungen zumindest ein erster Eckball.
3’
Genoa beteiligt sich sehr aktiv am Geschehen. Die Gäste führen jetzt schon eine ganze Zeit lang den Ball in den eigenen Reihen. Zug jedoch bringen die Ligurer noch nicht in ihre Aktionen.
2’
Bedächtig gehen unsere Protagonisten die Begegnung an. Erst einmal gilt es, Sicherheit und Rhythmus zu finden. Bloß nicht einen dummen Fehler begehen und früh in Rückstand geraten.
1’
Soeben ertönt der Anpfiff. Bei Regen und überschaubaren 17 Grad stoßen die Gäste an.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Juan Luca Sacchi. Der 35-jährige Referee kommt zu seinem neunten Einsatz in der Serie A und baut dabei auf die Unterstützung der Assistenten Alessandro Lo Cicero und Christian Rossi.
Vor Beginn
Seit 16 Partien wartet Genua auf einen Sieg gegen den SSC. Letztmals fuhren die Ligurer im Januar 2012 daheim einen Dreier ein. Auswärts holten die Rossoblu zuletzt zwar zweimal einen Zähler, der letzte Sieg in Neapel jedoch liegt ziemlich genau 13 Jahre zurück. Zwölf sieglose Gastspiele hat es seither gegeben.
Vor Beginn
Beide Klubs waren übrigens erfolgreich in die neue Saison gestartet. Die Gäste von der ligurischen Küste hatten nach dem 4:1-Heimerfolg gegen Aufsteiger Crotone sogar die Tabellenführung inne und bescherten ihrem neuen Trainer Rolando Maran einen perfekten Einstand. Napoli legte mit einem 2:0 in Parma los. Darüber hinaus baut der amtierende Pokalsieger auf eine Heimserie von acht ungeschlagenen Pflichtspielen. Die letzten drei Partien der vergangenen Saison gewannen die Neapolitaner im San Paolo.
Vor Beginn
Für den in häuslicher Quarantäne befindlichen Torsteher, bei dem leichtes Fieber diagnostiziert wurde, rückt Federico Marchetti zwischen die Pfosten. Darüber hinaus finden sich im Vergleich zur Vorwoche Cristian Zapata, Paolo Ghiglione und Goran Pandev auf der Bank wieder. Andrea Masiello, Luca Pellegrini (erst gestern für ein Jahr von Juventus ausgeliehen) und Marko Pjaca vervollständigen Genuas Anfangsformation.
Vor Beginn
Mit Blick auf die Gäste eröffnet sich der Grund, warum die ursprünglich für 15:00 Uhr angesetzte Partie mit dreistündiger Verspätung beginnt. Torhüter Mattia Perin wurde nämlich positiv auf das Corona-Virus getestet. Und um alle Teammitglieder nun nochmals einem Test unterziehen zu können, wurde die Reise nach Neapel auf Sonntagmorgen verschoben.
Vor Beginn
Auf Seiten der Hausherren gibt es im Vergleich zum Saisonauftakt zwei Veränderungen. Anstelle von Keeper David Ospina und Diego Demme rücken heute Torwart Alex Meret und Victor Osimhen in Neapels Startelf.
Vor Beginn
Dem stellt sich der CFC Genua in folgender Besetzung entgegen: Marchetti - Biraschi, Goldaniga, Masiello - Zappacosta, Lerager, Badelj, Zajc, Pellegrini - Pjaca, Destro.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Fragen des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der SSC Neapel geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Meret - Di Lorenzo, Manolas, Koulibaly, Hysaj - Ruiz, Zielinski - Lozano, Mertens, Insigne - Osimhen.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen dem SSC Neapel und CFC Genua.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Inter
38287389:35+5491
2
Loading...
AC Mailand
38247774:41+3379
3
Loading...
Bergamo
38239690:47+4378
4
Loading...
Juventus
38239677:38+3978
5
Loading...
Neapel
38245986:41+4577
6
Loading...
Lazio
382151261:55+668
7
Loading...
AS Rom
381881268:58+1062
8
Loading...
Sassuolo
3817111064:56+862
9
Loading...
Sampdoria
381571652:54-252
10
Loading...
Verona
3811121546:48-245
11
Loading...
Genua
3810121647:58-1142
12
Loading...
Bologna
3810111751:65-1441
13
Loading...
Florenz
389131647:59-1240
14
Loading...
Udine
3810101842:58-1640
15
Loading...
Spezia
389121752:72-2039
16
Loading...
Cagliari
389101943:59-1637
17
Loading...
Turin
387161550:69-1937
18
Loading...
Benevento
387121940:75-3533
19
Loading...
Crotone
38652745:92-4723
20
Loading...
Parma
383112439:83-4420