Serie A

18. SPIELTAG

Neapel
Loading...
Beendet
6:04:0
Loading...
Florenz

TORSCHÜTZEN

Lorenzo InsigneInsigne5’
1 : 0
Diego DemmeDemme36’
2 : 0
Hirving LozanoLozano38’
3 : 0
Piotr ZielinskiZielinski45’
4 : 0
Lorenzo Insigne (11m)Insigne (11m)72’
5 : 0
Matteo PolitanoPolitano89’
6 : 0
WettbewerbSerie A
Runde18. Spieltag
Anstoß17.01.2021, 12:30
StadionDiego Armando Maradona
SchiedsrichterDaniele Chiffi
Zuschauer-
Nach Spielende
Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Sonntag. Bei uns geht es bereits heute Abend mit der Serie A weiter, wenn Inter Mailand um 20:45 Uhr den Serienmeister Juventus zum Topspiel dieses Spieltags empfängt. Arrivederci!
Nach Spielende
Durch den Sieg klettert die Gli Azzurri vorübergehend auf den 3. Platz und hat nur drei Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten Inter Mailand. Florenz rutscht hingegen auf Rang 14 ab und steckt weiterhin im unterren Tabellendrittel fest. Für die Fiorentina geht es am kommenden Samstag in der Serie A weiter, wenn man den Tabellenletzten Crotone zu Hause empfängt. Napoli ist bereits am Mittwoch gefordert und gastiert im Finale der Suppercopa beim Serienmeister Juventus. 
Nach Spielende
Nach 90 Minuten setzt sich Calcio Napoli deutlich mit 6:0 gegen die Fiorentina durch. Im zweiten Durchgang zogen sich die Hausherren in die eigene Hälfte zurück und überließen den Gästen aus Florenz die Kontrolle, die zu selten vor das Gehäuse der Hausherren kamen und die einzige Chance auf einen Ehrentreffer in Person von Vlahovic vergaben, dessen Lüpfer über Ospina im letzten Moment von Bakayoko vor der Linie geklärt wurde. Napoli schaltete früh einen Gang runter und beschränkte sein Offensivspiel in der zweiten Hälfte auf schnelle Vorstöße, die schließlich noch zu zwei weiteren Treffern führten. Unterm Strich legten die Hausherren heute eine unglaubliche Effizienz an den Tag und machten aus zehn Schüssen ganze sechs Treffer. 
90’
Abpfiff
Referee Chiffi hat ein Einsehen mit den Gästen und pfeift pünktlich ab. Napoli gewinnt mit 6:0. 
89’
Tor für Neapel
Loading...
6:0
Matteo Politano
Matteo PolitanoNeapel
Tooor! SSC NEAPEL - AC Florenz 6:0. Neapel macht tatsächlich noch das halbe Dutzend voll. Bakayoko legt kurz nach der Mittellinie rechts auf Politano raus, der Tempo aufnimmt, 20 Meter vor dem Tor nach innen zieht und sich dabei viel zu einfach gegen Pezzella und dann noch gegen Valero durchsetzt. Auf Höhe des Sechzehners schließt der Italiener schließlich aus zentraler Position flach ins rechte Eck ab. Wie so oft am heutigen Tag streckt sich Torhüter Dragowski vergeblich und kann den Einschlag nicht verhindern. Klasse Einzelaktion von Politano! 
89’
Vorlage Tiemoué Bakayoko
87’
Nach einer Flanke von links setzt Politano im Strafraum zum Seitfallzieher an. Eine akrobatische Höchstleistung des Italieners, den Ball erreicht er damit jedoch nicht. 
85’
Auswechslung
Loading...
Lucas Martínez
Lucas Martínez
Nikola Milenkovic
Nikola Milenkovic
Auch Milenkovic darf vorzeitig vom Feld und wird durch Martinez Quarta ersetzt. 
85’
Auswechslung
Loading...
Borja Valero
Borja Valero
Sofyan Amrabat
Sofyan Amrabat
Doppelwechsel bei la Viola: Valero kommt fünf Minuten vor Ende für Amrabat ins Spiel. 
85’
Gleich nochmal Vlahovic: Ein Abschluss des Serben aus 20 Metern zentraler Position fliegt jedoch deutlich über den Kasten von Ospina. 
84’
Vlahovic dribbelt sich nochmal rechts vor dem Strafraum stark durch, zieht anschließend nach innen und zieht aus 18 Metern zentraler Position flach ab. Bakayoko hat im Strafraum keine Mühe und kann den Ball entscheidend blocken. 
82’
Zehn Minuten vor Ende ist das Spiel natürlich längst entschieden und plätschert in diese Phase ein wenig vor sich hin. Napoli hat den Schonmodus bereits eingeschaltet und denkt dabei vor allem an das bevorstehende Finale in der Supercoppa am kommenden Mittwoch gegen Juventus Turin. 
79’
Auswechslung
Loading...
Amir Rrahmani
Amir Rrahmani
Konstantinos Manolas
Konstantinos Manolas
Innenverteidiger Rrahmani kommt zudem zu seinem dritten Einsatz in der laufenden Saison und ersetzt Manolas positionsgetreu. 
79’
Auswechslung
Loading...
Antonio Cioffi
Antonio Cioffi
Lorenzo Insigne
Lorenzo Insigne
Erneut wechselt Gattuso zweifach: Der 18-Jährige Cioffi darf nochmal ran und ersetzt Doppeltorschütze Insigne. 
77’
Rund eine Viertelstunde vor Ende geht es für Florenz hier lediglich um einen möglichen Ehrentreffer. Die Neapolitaner haben ihr Offenivspiel eingestellt und schalten in der zweiten Halbzeit mindestens einen Gang zurück. 
73’
Auswechslung
Loading...
Erick Pulgar
Erick Pulgar
José Callejón
José Callejón
Zudem hat auch Callejon Feierabend. Für ihn bekommt Pulgar noch ein wenig Spielminuten. 
73’
Auswechslung
Loading...
Giacomo Bonaventura
Giacomo Bonaventura
Gaetano Castrovilli
Gaetano Castrovilli
Auf Seiten der Gäste wechselt auch Prandelli doppelt: Castrovilli wird durch Bonaventura ersetzt. 
73’
Auswechslung
Loading...
Eljif Elmas
Eljif Elmas
Piotr Zielinski
Piotr Zielinski
Zudem wird der starke Zielinski durch Elmas ersetzt.
73’
Auswechslung
Loading...
Dries Mertens
Dries Mertens
Andrea Petagna
Andrea Petagna
Rund eine Viertelstunde vor Ende wird jetzt munter durchgewechselt: Mertens kehrt nach überstandener Knöchelverletzung zurück und ist nun für Petagna in der Partie. 
72’
Elfmetertor für Neapel
Loading...
5:0
Lorenzo Insigne
Lorenzo InsigneElfmeter
Tooor! SSC NEAPEL - AC Florenz 5:0. Jetzt kommt hier Florenz endgültig unter die Räder. Eigentlich zu unplatziert zielt Insigne den fälligen Strafstoß flach ins rechte Eck. Dragowski ist zwar mit einer Hand dran, kann die Kugel jedoch nicht mehr um den Pfosten lenken. 
70’
Elfmeter für Napoli! Ospina fängt einen Eckball von Florenz sicher ab und macht das Spiel anschließend schnell. In der Folge kontern die Hausherren mit drei Mann und kommen in letzter Instanz in Person von Insigne zum Abschluss, dessen zu zentral angesetzten Schlenzer auf Höhe der linken Strafraumkante Torhüter Dragowski zunächst aus der Gefahrenzone bereinigen kann. Im zweiten Anlauf kommt Bakayoko 25 Meter vor dem Tor an den Ball, dringt von rechts in den Strafraum ein und wird von Castrovilli zu Fall gebracht, der im Zweikampf deutlich zu spät kommt und das Bein gegen Bakayoko ausfährt - klare Sache! 
67’
Der eingewechselte Kouame wird mit einem feinen Steckpass von Callejon zentral im Strafraum bedient. Manolas ist im letzten Moment zur Stelle und blockt den Schuss des Stürmers ab. 
63’
Nach der kurzen Drangphase der Gäste kann sich Napoli in dieser Phase wieder zunehmend befreien und hält die Kugel nun mit kurzen Zuspielen in den eigenen Reihen. Vor allem der wiedergenese Koulibaly macht einen sehr stabilen Eindruck und lässt im Abwehrzentrum kaum eine Lücke zu. 
62’
Auswechslung
Loading...
Matteo Politano
Matteo Politano
Hirving Lozano
Hirving Lozano
Auch Gattuso wechselt nun zum ersten Mal und bringt mit Politano eine frische Offensivkraft für Lozano. 
59’
I Gigliali schnürt die Hausherren nun endgültig im eigenen Strafraum ein und fährt über die schnellen Außen einen Angriff nach dem anderen. Sollten die Gäste hier noch vom großen Comeback träumen, dann müsste der erste Anschluss rund eine halbe Stunde vor Ende so langsam fallen. 
55’
Jetzt aber! Kurz vor dem Strafraum hebt Castrovilli die Kugel über die Defensivreihe der Gäste perfekt auf Vlahovic, der in der linken Strafraumhälfte kurz vor Ospina an den Ball kommt und das Leder auf Höhe des Fünferecks über den herauseilenden Torhüter lüpft. Kurz vor der Torlinie klärt Koulibaly stark per Grätsche und verhindert somit den sicheren Anschluss für die Gäste. 
54’
Napoli zieht sich in dieser Phase zunehmend in die eigene Hälfte zurück und überlässt den Gästen den Ball. Noch kann la Viola kein Kapital daraus schlagen. 
51’
Gelbe Karte
Loading...
Lorenzo Insigne
Lorenzo InsigneNeapel
Insigne sinkt im gegnerischen Strafraum nach einem Zweikampf gegen Milenkovic ohne gegnerische Berührung plötzlich zu Boden und wird für seine billige Schwalbe mit einer Gelben Karte bedacht. 
49’
Wer hier einen schwungvollen Beginn der Gäste in der zweiten Halbzeit erwartet hat, wird bislang enttäuscht. Das Spielgeschehen spielt sich bislang zwischen den Strafräumen ab, die Florentiner zeigen sich zwar bemüht, finden jedoch keinen Weg vor das gegnerische Tor. 
46’
Anpfiff
Weiter geht's in Neapel, die Hausherren stoßen an. 
46’
Auswechslung
Loading...
Christian Kouamé
Christian Kouamé
Franck Ribéry
Franck Ribéry
Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselt Fiorentina-Coach Prandelli zum ersten Mal: Stürmer Kouama kommt für Ribery in die Partie. 
Halbzeitbericht
Nach dem frühen Führungstreffer für Napoli entwickelte sich hier eine offene Partie, in der die Fiorentina sogar zunehmend die Kontrolle übernahm. Innerhalb weniger Minuten verpassten die Gäste dreimal den Ausgleich, der nach einer halben Stunde verdient gewesen wäre. Mit den letzten zehn Minuten vor der Halbzeit hätte in dieser Form dann wohl niemand gerechnet: Napoli zeigte sich unglaublich effizient, schoss dreimal aufs Tor der Florentiner und zerlegte die Abwehr der la Viola mit drei Treffern innerhalb von sieben Minuten. Von fünf Torschüssen auf Seiten der Gastgeber fanden in dieser Halbzeit somit vier den Weg ins gegnerische Tor. Für Florenz geht es in der zweiten Halbzeit wohl nur noch um Schadensbegrenzung. 
45’ +3
Halbzeit
Kurz danach ist endlich Halbzeit aus sicht der Gäste. Die Gli Azzurri geht mit einer 4:0 Führung in die Kabine! 
45’
Tor für Neapel
Loading...
4:0
Piotr Zielinski
Piotr ZielinskiNeapel
Tooor! SSC NEAPEL - AC Florenz 4:0. Aber selbst das gelingt der Fiorentina nicht! Napoli spielt sich in einen Rausch und trifft gefühlt mit jedem Schuss ins schwarze. Demme legt im linken Halbfeld mit der Hacke auf Rui zurück, der anschließend Zielinski 30 Meter zentral vor dem Tor bedient. Der Pole geht einige Meter, setzt sich mit einem Übersteiger stark gegen Castrovilli durch und kommt schließlich aus rund 20 Metern zum Abschluss. Der flache Schuss des Polen schlägt links neben dem Pfosten ein und entscheidet diese Partie wohl bereits kurz vor Ende der ersten Spielhälfte. 
45’
Vorlage Mário Rui Silva Duarte
42’
Bitter für die Fiorentina. Die Gäste vergaben kurz vor dem Doppelschlag der Hausherren gleich mehrere gute Gelegenheiten auf den Ausgleich und müssen sich nun irgendwie in die Kabine retten, um sich wenigstens noch eine kleine Chance im zweiten Durchgang zu wahren. 
38’
Tor für Neapel
Loading...
3:0
Hirving Lozano
Hirving LozanoNeapel
Tooor! SSC NEAPEL - AC Florenz 3:0. Doppelschlag Napolil! Insigne dribbelt sich auf dem linken Flügel gegen drei Gegenspieler frei, zieht 20 Meter vor dem Tor nach innen und steckt anschließend mit einem flachen Zuspiel perfekt in den Strafraum auf den eingelaufenen Lozano durch, der auf Höhe des zweiten Pfostens kurz vor Dragowski an die Kugel kommt und das Leder mit dem langen Bein am Polen zur 3:0-Führung rechts vorbeischiebt. 
38’
Vorlage Lorenzo Insigne
36’
Tor für Neapel
Loading...
2:0
Diego Demme
Diego DemmeNeapel
Tooor! SSC NEAPEL - AC Florenz 2:0. Mitten in der Drangphase der Gäste erhöht Calcio Napoli auf 2:0! Zielinski erobert in der eigenen Spielhälfte den Ball, nimmt Tempo auf und bedient Petagna halblinks vor dem Sechzehner. Der Stürmer zieht in den Strafraum und legt anschließend mit einem flachen Zuspiel ins Zentrum quer, wo Diego Demme mit einer Grätsche aus zehn Metern zentraler Position zum Schuss kommt. Der Ex-Leipziger versenkt das Leder flach im rechten Eck und lässt Dragowski keine Chance. 
36’
Vorlage Andrea Petagna
34’
I Gigliati läuft die Hausherren nun deutlich früher an und scheint nach den verpassten Chancen zum Augleich nicht nachlassen zu wollen. Napoli ist zunächst um Ruhe bemüht. 
32’
Nächste dicke Chance für Florenz! Callejon hat auf rechts zu viel Platz und spielt Ribery 35 Meter zentral vor dem Tor an. Der Franzose setzt zum Sprint an und steckt die Kugel kurz vor dem Strafraum links auf den mitgelaufenen Biraghi durch, der elf Meter vor dem Tor aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Der flache Schussversuch rauscht im Anschluss nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Napoli dürfte nun endgültig gewarnt sein. 
30’
Nach der großen Ausgleichschance übernimmt Florenz jetzt deutlich die Kontrolle in dieser Partie und schnürt die Gli Azzurri nun zunehmend in der eigenen Hälfte ein. 
27’
Ribery mit der dicken Chance zum Ausgleich! Der Franzose erobert in der linken Strafraumhälfte den Ball gegen Demme, nachdem der Ex-Leipziger zuvor einen Rückpass nicht entscheidend kontrollieren konnte. Der 37-Jährige handelt schnell und bedient Vlahovic mit einem kurzen Zuspiel, dessen Schussversuch zwar zunächst abgeblockt wird, jedoch wieder vor den Füßen des Franzosen landet. Ribery schließt aus elf Metern scharf ins untere linke Eck ab, Ospina streckt sich und kann mit einer Glanztat zur Ecke klären. 
25’
Zielinksi versucht zentral auf Petagna durchzustecken, der den Ball 20 Meter vor dem Tor annehmen kann, zuvor jedoch deutlich im Abseits stand. Es geht mit Freistoß für Florenz weiter. 
23’
Was für ein krummes Ding! Pezzella bedient mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte Mitspieler Venuti auf dem rechten Flügel. Der Offensivspieler setzt sich im Laufduell gegen Mario Rui durch und chippt den Ball anschließend kurz vor der Grundlinie ins Zentrum, wo Biraghi in der linken Strafraumhälfte frei zum Schuss kommt, diesen zunächst jedoch deutlich verzieht. Demme fälscht die Kugel jedoch unglücklich mit der Hacke ab, von wo der Ball schließlich am eigenen Querbalken landet. Glück für die Partenopei! 
20’
Mit Ausnahme des frühen Treffers für Napoli sehen wir nach zwanzig Minuten eine bislang unspektakuläre Partie. Die Fiorentina versucht das Spiel nun zunehmend an sich zu ziehen, findet jedoch keine Lücken in der kompakten Defensivreihe der Hausherren. Jeweils 50 Prozent Ballbesitz auf beiden Seiten sprechen für eine ausgeglichene Anfangsphase. 
17’
Eine Flanke von rechts kann Ospina per Faustabwehr kurz vor dem eigenen Fünfer bereinigen, knallt jedoch dabei mit Mitspieler Manolas zusammen. Nach kurzer Behandlungspause geht es für beide Spieler zunächst weiter. 
16’
Napoli kommt auf der rechten Seite zum ersten Eckball der Partie. Dragowski kommt aus seinem Kasten und kann die Kugel mit beiden Fäusten zunächst klären. Der anschließende Nachschuss von Insigne aus rund 25 Metern landet deutlich neben dem Kasten des Polen. 
13’
Biraghi zirkelt eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld scharf vor das Gehäuse der Hausherren. Ospina streckt sich und kann die Kugel im eigenen Fünfer sicher abfangen. 
11’
Erstmals in dieser Partie wird Franck Ribery auf dem linken Flügel vorstellig. Seine Hereingabe findet im Zentrum jedoch keinen Abnehmer und kann von der Hintermannschaft der Neapolitaner geklärt werden. 
8’
Mit der ersten gefährlichen Torannäherung geht Napoli hier also früh in Führung. In der Anfangsphase überlassen die Hausherren den Florentinern den Ball und setzen auf schnelle Vorstöße. 
5’
Tor für Neapel
Loading...
1:0
Lorenzo Insigne
Lorenzo InsigneNeapel
Tooor! SSC NEAPEL - AC Florenz 1:0. Traumstart für Neapel! Insigne legt 20 Meter vor dem Tor rechts auf Lozano raus, der in den Strafraum eindringt und Petagna im Zentrum mit einem flachen Pass bedient. Mit dem Rücken zum Tor legt Petagna wiederum auf Insigne zurück, der aus elf Metern zentraler Position frei zum Abschluss kommt, gekonnt flach ins linke Eck einschiebt und Torhüter Dragowski keine Abwehrchance lässt. 
5’
Vorlage Andrea Petagna
4’
Auf Seiten der Hausherren kommt es heute also wie so häufig zum Wechsel zwischen den Pfosten. Nachdem zuletzt Meret zweimal von Beginn an ran durfte, setzt Gattuso heute auf den 32-jährigen Ospina. Im laufenden Ligabetrieb stand damit keiner der Keeper länger als zwei Spiele am Stück im Tor der Neapolitaner.
2’
Der erste Abschluss dieser Partie geht an die Gäste: Castrovilli setzt sich auf dem linken Flügel stark durch, legt zurück auf Biraghi, der anschließend Stürmer Vlahovic mit einer Flanke im Strafraum bedient. Der Serbe kommt aus wenigen Metern mit dem Kopf zum Abschluss, zielt jedoch deutlich rechts neben den Kasten von Ospina. 
1’
Anpfiff
Los geht's! Der Ball in Neapel rollt!
Vor Beginn
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Daniele Chiffi. In einer halben Stunde wird der 36-Jährige die Partie im Stadio Diego Armando Maradona anpfeifen. 
Vor Beginn
Die jüngste Bilanz des heutigen Duells stellt sich äußerst ausgeglichen dar: Von den letzten fünf Partien in der Serie A konnten beide Mannschaften jeweils zwei Spiele gewinnen und trennten sich zudem einmal mit einem 0:0-Unentschieden. Für Napoli-Kapitän Lorenzo Insigne bleibt vor allem das Hinspiel der vergangenen Saison in Erinnerung: Beim 4:3-Auswärtserfolg gelangen dem Offensivspieler mit zwei Toren und zwei Vorlagen ganze vier Scorerpunkte - so viele wie nie zuvor in einem Spiel der Serie A. Die immense Bedeutung von Insigne wird aus Sicht des Gastgebers auch in dieser Saison deutlich: Während Napoli ohne ihren Kapitän nur 1,0 Punkte im Schnitt holte, waren es mit Insigne ganze 2,2 Punkte.
Vor Beginn
Während Florenz dringend nach einem Stürmer sucht, will Napoli einen Stürmer abgeben: Bei der Gli Azzurri ist der polnische Nationalstürmer Arkadiusz Milik seit dieser Saison außen vor und soll unbedingt noch in dieser Wechselperiode abgegeben werden. Im Rennen um die Dienste des 26-jährigen scheint dabei Olympique Marseille in der Pole Position zu sein - zwei konkrete Angebote der Franzosen wurden bislang jedoch abgelehnt.
Vor Beginn
Mit 11-Millionen-Neuzugang Christian Kouame erwies sich hingegen der zweite Stürmer im Kader der Violetten als große Enttäuschung in der bisherigen Spielzeit. Dem Mittelstürmer von der Elfenbeinkünste gelang in der laufenden Saison erst ein einziges Tor. Bei der mageren Torausbeute überrascht es umso weniger, dass die Fiorentina in diesem Transferfenster unbedingt einen weiteren Stürmer als Ergänzung zu Vlahovic verpflichten will. Auf der Wunschliste sollen dabei zahlreiche Namen wie der von Bern-Stürmer Jean-Pierre Nsame, Jean-Philippe Mateta oder sogar Marko Arnautovic stehen.
Vor Beginn
Mit nur 16 Gegentreffern stellt Napoli im Übrigen gemeinsam mit der Alten Dame die beste Defensive der Serie A. Dass ausgerechnet der Gegner aus der Toskana etwas daran ändern sollte, erscheint zumindest auf dem Papier unwahrscheinlich: 18 Treffer aus 17 Partien werden lediglich durch den Tabellenvorletzten Parma (13) und den Tabellenletzten Crotone (17) unterboten. Immerhin können die Gäste auf das derzeitige Form-Hoch von Dusan Vlahovic zählen: Der serbische Stürmer glänzte zuletzt mit fünf Treffern aus der vergangenen sechs Partien und wird seinen Lauf heute fortsetzen wollen.
Vor Beginn
Trotz des Sieges gegen Cagliari dürfte sich das Selbstvertrauen der Fiorentina vor dem heutigen Spiel in Grenzen halten: In den bisherigen acht Auswärtspartien holte Florenz nur fünf Zahler - lediglich Aufsteiger Crotone kann weniger Auswärtspunkte vorweisen (2). Bemerkenswert: Der einzige Auswärtsdreier gelang ausgerechnet gegen Serienmeister Juventus (3:0). Auf der Gegenseite zeigte sich jedoch der Gegner aus Napoli im heimischen Stadio Diego Armando Maradona bereits anfällig: In acht Heimspielen musste Napoli drei Niederlagen und zehn von insgesamt 16 Gegentoren hinnehmen.
Vor Beginn
Vom Kampf um die europäischen Plätze kann der Gast auf Florenz derzeit nur träumen. Der Sieg gegen Cagliari war für die Fiorentina erst der vierte Erfolg in der laufenden Saison. Mit 18 Punkten aus 17 Partien hinken die Mannen aus der Toskana den Erwartungen meilenweit hinterher und müssen den Blick weiter nach unten richten: Auf Platz 13 liegend beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze lediglich fünf Zähler. Mit einem heutigen Sieg könnte die Fiorentina erstmals in dieser Saison zwei Spiele in Folge gewinnen und sich somit etwas Ruhe verschaffen.
Vor Beginn
Durch den jüngsten Auswärtssieg gegen Udinese gelang Napoli ein echter Befreiungsschlag, nachdem man zuvor lediglich vier Punkte aus fünf Spielen holen konnte. Vor der heutigen Partie belegt die Gli Azzuri mit 31 Punkten den 6. Platz, wobei der Rückstand auf die anvisierten Champions-League-Plätze nur zwei Zähler beträgt. Mit einem Dreier gegen Florenz könnte Napoli unter anderem den derzeitigen Tabellendritten AS Rom überholen, der im Stadtderby gegen Lazio deutlich mit 0:3 unterlag.
Vor Beginn
Für die Gäste aus Florenz hingegen ist der Traum vom insgesamt sechsten Pokalerfolg vorzeitig geplatzt. Nach einer hart umkämpften Partie gegen Inter Mailand, besiegelte Romelu Lukaku eine Minute vor Ende der Verlängerung mit seinem Tor zum 2:1 das Aus für die Florentiner. Immerhin lief es für la Viola im Ligabetrieb zuletzt deutlich besser: Durch den knappen 1:0-Heimerfolg über Cagliari konnte Florenz einen wichtigen Dreier einfahren und sich somit mit Blick auf die unteren Tabellenplätze etwas Luft verschaffen. Im Vergleich zum Spiel gegen Cagliari wechselt Prandelli seine Formation auf drei Positionen: Der wiedergenesene Ribery, Venuti und Castrovilli ersetzen Bonaventura, Caceres und Pulgar (alle auf der Bank).
Vor Beginn
Am vergangenen Mittwoch waren die Neapolitaner bereits im Achtelfinale der Coppa Italia gefordert. Beim 3:2-Erfolg über den Zweitligisten aus Empoli musste sich Calcio Napoli mächtig strecken, um die Runde der letzten Acht zu erreichen. Neben dem bloßen Ergebnis durften sich die Fans des SSC vor allem über das Comeback von Innenverteidiger Koulibaly freuen, der nach überstandener Muskelverletzung zurückkehrte und auch heute wieder auf dem Platz steht. Nachdem Trainer Gennaro Gattuso im Pokal einen Großteil seines Stammpersonals schonte, läuft die Gli Azzurri heute wieder in Bestbesetzung auf. Am vergangenen Spieltag der Serie A setzte sich Neapel dank einem Kopfballtreffer von Bakayoko in der 90. Minute gegen Udinese Calcio durch. Im Vergleich dazu wechselt Gattuso heute gleich viermal: Ospina, Koulibaly, Demme und Mario Rui beginnen für Meret, Rrahmani (beide auf der Bank), Fabian Ruiz (Corona-Virus) und di Lorenzo (Gelbsperre).
Vor Beginn
Fiorentina-Coach Cesare Prandelli vertraut hingegen auf diese Startelf: Dragowski - Milenkovic, Pezzella, Igor - Venuti, Amrabat, Castrovilli, Biraghi - Callejon, Ribery - Vlahovic.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen. Die Hausherren setzen auf folgende Formation: Ospina - Hisaj, Manolas, Koulibaly, Rui - Demme, Bakayoko - Lozano, Zielinski, Insigne - Petagna.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen der SSC Neapel und der AC Florenz.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Inter
38287389:35+5491
2
Loading...
AC Mailand
38247774:41+3379
3
Loading...
Bergamo
38239690:47+4378
4
Loading...
Juventus
38239677:38+3978
5
Loading...
Neapel
38245986:41+4577
6
Loading...
Lazio
382151261:55+668
7
Loading...
AS Rom
381881268:58+1062
8
Loading...
Sassuolo
3817111064:56+862
9
Loading...
Sampdoria
381571652:54-252
10
Loading...
Verona
3811121546:48-245
11
Loading...
Genua
3810121647:58-1142
12
Loading...
Bologna
3810111751:65-1441
13
Loading...
Florenz
389131647:59-1240
14
Loading...
Udine
3810101842:58-1640
15
Loading...
Spezia
389121752:72-2039
16
Loading...
Cagliari
389101943:59-1637
17
Loading...
Turin
387161550:69-1937
18
Loading...
Benevento
387121940:75-3533
19
Loading...
Crotone
38652745:92-4723
20
Loading...
Parma
383112439:83-4420

Mehr aus dem Ressort