Er holte den WM-Titel mit Deutschland Bayern-Trainer wechselt nach Kanada

Als Bundestrainer schaffte Gordon Herbert mit den deutschen Basketballern historisches. Seit 2024 ist er beim FC Bayern – den er aber wieder verlassen wird.
Dieser Trainerwechsel kommt überraschend: Gordon Herbert übernimmt im Sommer 2026 die kanadische Basketball-Nationalmannschaft. Das gab der kanadische Verband bekannt.
Herberts aktueller Vertrag beim Bundesligisten Bayern München läuft zu diesem Zeitpunkt aus. Vonseiten des Klubs gab es zunächst keine Reaktion auf die Meldung. Erst am Mittwoch hatte der Verein mitgeteilt, dass Geschäftsführer Marko Pešić die Bayern Ende Dezember 2025 verlassen wird.
Herbert: "Fühle mich unglaublich geehrt"
Laut Mitteilung des Verbandes sagte der 66-Jährige, er fühle sich "unglaublich geehrt" und freue sich sehr über die Chance, sein Heimatland zu trainieren. Kanada hatte bei der WM 2023 Bronze gewonnen – unter anderem mit NBA-Star Shai Gilgeous-Alexander. Herbert selbst führte die deutsche Nationalmannschaft beim Turnier vor zwei Jahren in Asien überraschend zum Titel.
Eine genaue Vertragslaufzeit wurde nicht genannt. Der Verband teilte aber mit, dass Herbert das Team sowohl zur WM 2027 als auch zu den Olympischen Spielen 2028 führen soll.
Als Spieler war Herbert in den 1980er Jahren für Kanada aktiv, später stand er dort auch als Trainer an der Seitenlinie. In Deutschland arbeitete er unter anderem in Würzburg, Frankfurt, Berlin – und seit 2021 bei den Bayern.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.