t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportHandballHandball-EM

Handball-EM: Warum es gegen Ungarn in der DHB-Kabine "aggressiver" zuging


Vor dem Ungarn-Spiel
"Aggressive" Atmosphäre

Von Nils Kögler

23.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Julian Köster jubelt: Vor dem Ungarn-Spiel gab es in der deutschen Kabine eine Veränderung.Vergrößern des Bildes
Julian Köster jubelt: Vor dem Ungarn-Spiel gab es in der deutschen Kabine eine Veränderung. (Quelle: Anke Waelischmiller/Sven Simon/imago images)

Gegen Ungarn zeigte die deutsche Handball-Nationalmannschaft ein starkes Spiel. Vor der Partie ging es in der Kabine etwas aggressiver zu als üblich.

Beste Stimmung bei der deutschen Handball-Nationalmannschaft: Nach dem enttäuschenden Unentschieden gegen Österreich und dem daraus resultierenden Bangen um den Halbfinal-Einzug zeigte sich das DHB-Team gegen Ungarn stark verbessert. Ein deutlicher 35:28-Sieg und die vorangegangene Niederlage der Österreicher gegen Frankreich bedeuten, dass sich die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason mit einem Sieg gegen Kroatien am Mittwoch den Traum vom Halbfinale aus eigener Kraft erfüllen kann.

Dabei zeigte die deutsche Auswahl eine deutlich selbstbewusstere und couragiertere Leistung als noch gegen Österreich. Mit dafür verantwortlich könnte eine kleine Änderung in der Kabine vor dem Spiel gewesen sein.

Kabinen-DJ fiel aus

Denn erst am Spieltag wurde bekannt, dass Timo Kastening aufgrund einer Erkrankung nicht gegen Ungarn würde auflaufen können. Neben ihrem bislang in der Startformation gesetzten Rechtsaußen ging der Mannschaft damit auch der Kabinen-DJ verloren. Kastening ist derjenige, der das Team vor dem Spiel üblicherweise mit seiner Musik-Auswahl heißmachen soll.

In Abwesenheit von Kastening übernahm diese Aufgabe Torwart Andreas Wolff. "Es gibt die Vorgeschichte, dass sich Andi gerne beschwert über die Musik, die sonst in der Kabine läuft", erklärte Mannschaftskapitän Johannes Golla auf einer Pressekonferenz am Dienstag. Nach dem Ausfall von Kastening habe die Mannschaft dann zu ihm gesagt: "Andi, jetzt ist deine Chance zu zeigen, dass du es besser kannst."

"Ein bisschen aggressiver"

Und siehe da: Die Mannschaft zeigte nach der Einstimmung durch Wolff eine überzeugende Leistung. "Er ist jetzt auch fest davon überzeugt, dass es daran lag, dass er die richtige Musik aufgelegt hat", berichtete Golla mit einem Schmunzeln. "Ob er es weitermacht, kann ich nicht versprechen. Er hat es gestern gut gemacht und es hat den Zweck erfüllt."

Doch was legte Wolff in der Kabine auf? "Es war querbeet. Aber wenn man es beschreiben muss im Vergleich zu Timo, dann ist das Ganze schon ein bisschen aggressiver", erklärte Golla. "Man merkt, dass Andi sich mit anderer Musik in Stimmung bringt als Timo. Es hat aber den Zweck erfüllt, deshalb müssen wir wohl jetzt irgendwie einen Kompromiss finden und einen Zwischenweg gehen", so der Kapitän. Christoph Steinert erklärte im Anschluss: "Es ist sehr elektronisch bei ihm. Musik ist immer Geschmacksfrage. Andi hat es mit Sicherheit gefallen."

Auch Justus Fischer zeigte sich von der Auswahl des Torhüters wenig beeindruckt. Wobei der junge Kreisläufer auch einen ganz eigenen Musikgeschmack hat. "Für mich hat Andi das Thema klar verfehlt", beschwerte er sich. "Ich höre das ganze Jahr über Weihnachtslieder. Bei mir läuft auch im Kraftraum im Sommer Jingle Bells."

Verwendete Quellen
  • Pressekonferenz mit Johannes Golla
  • Spielergespräche mit Christoph Steinert und Justus Fischer
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website