t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportHandballHandball-EM

Handball-EM: Deutschlands Jungstars überzeugen bei Pleite gegen Kroatien


EM-Niederlage gegen Kroatien
Zwei Nationalspieler waren Totalausfälle – Jungstars gut

MeinungVon Nils Kögler

Aktualisiert am 25.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Nils Lichtlein: Er präsentierte sich gut.Vergrößern des Bildes
Nils Lichtlein: Er präsentierte sich gut. (Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto)

Trotz der Pleite gegen Kroatien steht das DHB-Team im Halbfinale. In dem Spiel zeigten viele Spieler eine mittelmäßige Leistung, einige enttäuschten komplett.

Erst der Jubel, dann der Stimmungsdämpfer: Deutschlands Handballer haben bei ihrer Heim-EM das Halbfinale erreicht, zum Hauptrunden-Abschluss aber nach einem Fehlwurf-Festival eine bittere Niederlage hinnehmen müssen. Mit dem Halbfinal-Ticket in der Tasche verlor die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gíslason in Köln 24:30 (14:13) gegen Kroatien und verpasste den fünften Sieg im siebten Spiel bei der Europameisterschaft.

"Wenn man 24 Fehlwürfe hat, ist das nicht schön, wir wollten das Spiel gewinnen", sagte Gíslason in der ARD: "Aber wir haben denen, die wenig gespielt haben, Chancen gegeben, sich zu zeigen. Leider haben wir unglaublich viele klare Chancen verworfen."

Grund zum Feiern hatten die DHB-Stars um Spielmacher Juri Knorr aber schon vor dem Anwurf: Denn dank doppelter Schützenhilfe von Frankreich und Island hatte der Halbfinaleinzug bereits kurz vor dem Anwurf festgestanden. Österreich und Ungarn konnten die deutsche Mannschaft im Kampf um das Halbfinale nicht mehr unter Druck setzen. Gegner in der Vorschlussrunde am Freitag ist Titelfavorit Dänemark.

Beste deutsche Werfer vor 19.750 Zuschauern in der ausverkauften Lanxess Arena waren Kapitän Johannes Golla und Sebastian Heymann mit je vier Toren. Weil das DHB-Team aber zahlreiche Chancen leichtfertig wegwarf, setzte es am Mittwochabend die erste Turnierniederlage einer deutschen Mannschaft in der Kölner "Kathedrale des Handballs".

Wie das Team um Golla und Heymann in der Einzelwertung abschnitt und warum Knorr nicht den besten Abend hatte, erfahren Sie hier oder oben in der Fotoshow.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen vor Ort
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website