t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

Tennis-Skandal: Marc Polmans trifft Schiedsrichter absichtlich im Gesicht


Umgehende Disqualifikation
Tennis-Skandal: Australier trifft Schiedsrichter im Gesicht

Von t-online, ak

03.10.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1033425771Vergrößern des BildesMarc Polmans: Der Australier wurde in Shanghai disqualifiziert (Archivbild). (Quelle: IMAGO/PIOTR KUCZA/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aufreger beim Tennis: In Shanghai schlug der Australier Polmans den Ball aus Wut Richtung Schiedsrichter und traf diesen. Die Strafe folgte auf dem Fuß.

Der Australier Marc Polmans hat in der Qualifikation zur Hauptrunde des Tennisturniers (Masters 1000) in Shanghai für einen Eklat gesorgt. Nachdem er gegen Stefano Napolitano einen Matchball vergaben hatte, feuerte er den Ball in Richtung des Stuhlschiedsrichters – und traf diesen voll ins Gesicht.

Als Konsequenz wurde die Partie beim Stand von 7:6 (7:3), 6:6 (6:5) für Polmans abgebrochen und dieser disqualifiziert. Außerdem wird der 140. der Weltrangliste kein Preisgeld erhalten, das er zuvor in der Qualifikation gegen Alibek Kachmazov gewonnen hatte.

Kyrgios meldet sich zu Wort

"Es wird spannend zu sehen sein, wie hoch die Geldstrafe ausfallen wird", schrieb Polmans australischer Landsmann Nick Kyrgios auf "X" (vormals Twitter). Damit spielte der Topakteur auf eine Strafe aus dem Jahr 2018 an, die er beim Turnier im Londoner Queen’s Club nach einer obszönen Geste mit einer Wasserflasche bekommen hatte. Damals musste Kyrgios 15.000 Euro zahlen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ein Smiley in seinem Kommentar lässt vermuten, dass Kyrgios sein Vergehen als deutlich geringer einschätzt als Polmans. Dieser wäre mit einem Sieg erstmals für die Hauptrunde bei einem Masters-Event qualifiziert gewesen. Nun rückt Gegner Napolitano an seiner Stelle dorthin auf.

Ein Schiedsrichter musste sogar operiert werden

Polmans ist nicht der erste Tennisprofi, der einen Schiedsrichter traf und daraufhin disqualifiziert wurde. Der Kanadier Denis Shapovalov hatte beispielsweise 2017 bei einem Davis-Cup-Match dem Stuhlschiedsrichter den Ball aus seiner Hand ins Auge geschossen, woraufhin der Unparteiische sogar operiert werden musste.

Auch Superstar Novak Djoković passierte etwas Ähnliches. Bei den US Open 2020 traf er einen Linienrichterin – allerdings unabsichtlich. Disqualifiziert wurde der Serbe aber trotzdem. Auch sein zuvor eingespieltes Preisgeld verlor er.

Verwendete Quellen
  • eurosport.de: EKLAT UND DISQUALIFIKATION! TENNIS-PROFI MARC POLMANS FEUERT BALL SCHIEDSRICHTER INS GESICHT
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website