t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

Brisbane: Superstar Rafael Nadal bangt um Australian Open | Tennis


Comeback erst ein paar Tage her
Superstar Rafael Nadal bangt um die Australian Open

Von sid, np

05.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1038587882Vergrößern des BildesRafael Nada: Er verletzte sich beim Duell mit Jordan Thompson – und verpasste trotz Matchbällen das Halbfinale. (Quelle: IMAGO/Ben Symons/Shutterstock/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der spanische Tennisstar Rafael Nadal hat bei seinem Comeback-Turnier das Halbfinale verpasst – und sich womöglich erneut eine Verletzung zugezogen.

Der spanische Tennisstar Rafael Nadal hat bei seinem Comeback-Turnier das Halbfinale verpasst – und droht womöglich die Australian Open zu verpassen. Der 22-malige Grand-Slam-Champion verlor in Brisbane in einem engen und intensiven Match trotz drei Matchbällen gegen den Lokalmatadoren Jordan Thompson mit 7:5, 6:7 (6:8), 3:6. Im dritten Satz musste sich Nadal abseits des Courts wegen Schmerzen im linken Oberschenkel von Physiotherapeuten behandeln lassen.

Nadal lässt drei Matchbälle ungenutzt

"Es ist eine ähnliche Stelle wie im letzten Jahr, aber anders", sagte der 37-Jährige: "Ich habe das Gefühl, dass es mehr der Muskel ist. Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder trainieren und in Melbourne spielen kann. Ehrlich gesagt, bin ich mir noch nicht zu 100 Prozent sicher."

Für Nadal hatte nach den Australian Open im Januar 2023 eine lange Leidenszeit begonnen, im Sommer unterzog er sich einer Operation am Hüftbeuger. Von Thompson wurde der Mallorquiner am Freitag in einer umkämpften Partie über 3:25 Stunden hart gefordert. Dabei ließ er im zweiten Satz drei Matchbälle ungenutzt, Thompson hingegen nutzte seinen ersten Matchball, dem der längste Ballwechsel des gesamten Matches vorangegangen war.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

In Vorbereitung auf die Australian Open in Melbourne (14. bis 28. Januar) war das Turnier in Brisbane für Nadal eine wichtige Standortbestimmung. An der Ostküste Australiens hatte er in seinem Auftaktspiel gegen den früheren US-Open-Sieger Dominic Thiem und anschließend gegen den Australier Jason Kubler überzeugende Siege gefeiert.

Titelverteidiger in Melbourne ist der Serbe Novak Djokovic. Dieser hatte vergangenes Jahr ein furioses Comeback gefeiert, nachdem ihm 2022 wegen einer fehlenden Impfung noch die Teilnahme am Turnier untersagt worden war.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Beobachtungen bei Sky
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website