t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Olympia 2018: Eric Frenzel ist deutscher Fahnenträger


Olympia-Eröffnungsfeier
Eric Frenzel trägt die deutsche Fahne

Von dpa
Aktualisiert am 08.02.2018Lesedauer: 2 Min.
Eric Frenzel: Der Deutsche zählt seit Jahren zu den besten Athleten der Nordischen Kombination.Vergrößern des BildesEric Frenzel: Der Deutsche zählt seit Jahren zu den besten Athleten der Nordischen Kombination. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Große Ehre für Eric Frenzel bei Olympia 2018: Der Nordische Kombinierer wird den deutschen Kader bei der Eröffnungsfeier in Pyeongchang anführen

Der Favorit hat sich durchgesetzt: Eric Frenzel wird nach dpa-Informationen die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele an diesem Freitag in Pyeongchang tragen. Wie auch sport.de, Sport1 und "Bild" am Mittwoch berichteten, setzte sich der Nordische Kombinierer unter den fünf Kandidaten durch. Zur Wahl bei Sportfans und deutschen Athleten standen auch Eisschnellläuferin Claudia Pechstein, Skirennfahrerin Viktoria Rebensburg, Rodlerin Natalie Geisenberger und Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff.

Der deutsche Chef der Mission, Dirk Schimmelpfennig, wollte die Wahl von Frenzel am Mittwoch nicht bestätigen und verwies auf die Pressekonferenz an diesem Donnerstag um 17.00 Uhr Ortszeit (09.00 Uhr) im Deutschen Haus in Pyeongchang.

Frenzel 2016 zum DSV-Sportler des Jahres gewählt

Der 29-jährige Frenzel ist bei Athleten wie Sportfans äußerst beliebt. Der Sotschi-Olympiasieger ist bescheiden, äußerst fair und mit seiner Art, seinen Sport in der Öffentlichkeit zu repräsentieren, ein Vorbild für viele. Nicht umsonst wurde der fünffache Weltmeister und fünfmalige Gesamtweltcup-Sieger von den deutschen Top-Athleten 2014 zum "Champion des Jahres" gewählt oder von den Auswahl-Athleten des Deutschen Skiverbandes 2016 als DSV-Sportler des Jahres gekürt – noch vor der damals zweimaligen Biathlon-Weltmeisterin Laura Dahlmeier.

Frenzel hatte nach seiner Nominierung erklärt: "Es würde mich freuen und stolz machen, wenn es klappen würde. Ich fühle mich sehr geehrt, unter diesen Fünfen zu sein. Das ist schon eine gewisse Anerkennung für unsere Sportart und für meine Person." Frenzel ist nach Georg Thoma vor 54 Jahren der erste Kombinierer, der eine gesamtdeutsche Mannschaft anführt. 1980 trug Kombinierer Urban Hettich die bundesdeutsche Fahne.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website