t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportOlympia

Olympia 2022: Wer soll Deutschlands Fahne in Peking tragen?


Wer soll die deutsche Fahne in Peking tragen? Stimmen Sie ab!

Von t-online
Aktualisiert am 28.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Eric Frenzel: Bei der Eröffnung der Olympischen Winterspeilen 2018 in Pyeongchang war er Fahnenträger der deutschen Mannschaft. Wer wird ihm am 4. Februar in Peking nachfolgen?Vergrößern des BildesEric Frenzel: Bei der Eröffnung der Olympischen Winterspeilen 2018 in Pyeongchang war er Fahnenträger der deutschen Mannschaft. Wer wird ihm am 4. Februar in Peking nachfolgen? (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Facebook LogoX LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Nächste Woche starten die Olympischen Spiele. Erstes Highlight: die große Eröffnungsfeier. Hier können Sie mitbestimmen, wer das deutsche Team als Fahnenträgerin und Fahnenträger anführen wird.

Am 4. Februar ist es endlich so weit: In Peking starten die Olympischen Spiele – traditionell mit der großen Eröffnungsfeier. Mit dabei sein wird natürlich auch das deutsche Team, welches mit über 140 Athletinnen und Athleten an den Start gehen wird.

Viele von diesen werden beim großen Einlaufen der verschiedenen Nationen ins Olympiastadion dabei sein. Vor der Mannschaft wird die deutsche Fahne getragen – eine besonders prestigeträchtige Aufgabe, die in diesem Jahr gleich von zwei Personen übernommen wird. Von einer Frau und von einem Mann.

Doch wer wird die Fahnenträgerin und der Fahnenträger des deutschen Teams? Das können Sie bei t-online mitbestimmen.

Gewählt werden kann vom 24. Januar (ab 0 Uhr) bis zum 31. Januar (bis 23.59 Uhr). Veranstaltet wird das Ganze vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), unterstützt von t-online, ZDF und Eurosport.

Bestimmt wurden die Athletinnen und Athleten nach einer Vorauswahl durch DOSB-Vorstand und -Präsidium. Kriterien dabei waren unter anderem bisherige Erfolge und Vorbildfunktion.

Der Modus:

Die Wahl ist zweigeteilt. Einerseits wählt die Öffentlichkeit, andererseits die Athletinnen und Athleten des Team Deutschland.

Die Stimmen beider Gruppen werden ausgezählt und die Prozentzahlen beider Gruppen addiert. Wer dann jeweils bei den Frauen und Männern die höchste Prozentpunktzahl hat, trägt gemeinsam die Fahne ins Pekinger Olympiastadion.

Verwendete Quellen
  • Website des DOSB
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website