t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

French Open 2015: Görges im Achtelfinale, Petkovic ausgeschieden


Verletzte Petkovic scheitert
Görges verhindert deutsches Drittrunden-Debakel in Paris

Von dpa, sid
Aktualisiert am 30.05.2015Lesedauer: 2 Min.
Siegerfaust: Julia Görges geht als einzige Deutsche in die zweite Woche bei den French Open.Vergrößern des BildesSiegerfaust: Julia Görges geht als einzige Deutsche in die zweite Woche bei den French Open. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Julia Görges

Die Nummer 72 der Weltrangliste ist nach dem 6:4, 6:1 gegen Irina Falconi aus den USA erneut die einzige Deutsche unter den besten 16 Spielerinnen bei einem Grand Slam. Schon bei den Australian Open in Melbourne zu Jahresbeginn war Görges weitergekommen als ihre hochgehandelten Kolleginnen Angelique Kerber, Sabine Lisicki und Petkovic.

"Es war ein holpriger Start, ich habe ein paar Spiele gebraucht, um ihr Spiel zu lesen", sagte Görges, die gegen Falconi 2:4 im ersten Satz zurücklag und dann zehn der letzten elf Spiele gewann. Gegen Errani sieht sie sich als Außenseiterin - zumindest auf dem Papier: "Ich weiß aber, dass ich das Spiel habe, sie zu schlagen. Das ist eine gute Ausgangsposition." Gegen Sandplatzspezialistin Errani hat die Norddeutsche das bislang einzige Duell auf dem roten Untergrund verloren, 2012 in Barcelona. In der Gesamtbilanz steht es 2:2.

41 leichte Fehler

Petkovic kassierte derweil die zweite Niederlage im vierten Duell mit der ein Jahr älteren Errani. Dabei gab die Weltranglistenzehnte kein gutes Bild ab. Aus Frust über ihre Vorstellung gegen die Paris-Finalistin von 2012 zerstörte Petkovic erst einen Schläger und ließ sich dann zu einem vulgären Wutausbruch hinreißen. Doch es wurde nicht besser.

Dabei war Errani alles andere als übermächtig. Doch Petkovic, die erneut Probleme mit ihrem lädierten Oberschenkel hatte, nutzte ihre Chancen nicht. Der 27-Jährigen unterliefen 41 leichte Fehler, zudem konnte sie nur drei ihrer zehn Breakbälle nutzen. "Ich habe das Gefühl, dass ich heute mental nicht mehr genug Energie aufbringen konnte", sagte Petkovic.

So gelang Errani schließlich der zweite Sieg über eine deutsche Spielerin nacheinander. In Runde zwei hatte sie Carina Witthöft in drei Sätzen aus dem Turnier geworfen.

"Ich hatte in diesem Jahr alles auf die Sandplatz-Saison ausgerichtet, und dann passiert so etwas", haderte Petkovic mit ihrem verletzten Oberschenkel, in dem sie sich in der Woche zuvor in Nürnberg eine Zerrung zugezogen hatte. "Ich habe eigentlich schon gestern im Training gemerkt, dass es nach dem Drei-Satz-Match in der zweiten Runde schlimmer geworden ist."

Pause, um Verletzung auszukurieren

Nach ihrem vorzeitigen Ausscheiden wird Petkovic erst einmal eine kleine Pause einlegen. Um die Verletzung komplett auszukurieren, will die deutsche Nummer eins eine Woche gar nichts machen. Zudem wird sie ihre Teilnahme am Rasen-Turnier im niederländischen 's-Hertogenbosch absagen. Die Veranstaltung beginnt am 8. Juni.

"Ich werde meinem Oberschenkel eine Pause geben und dann kommt meine absolute Spezialität, die Rasen-Saison", sagte Petkovic. Die Darmstädterin freut sich auf den Klassiker in London. "Ich habe letztes Jahr meine Liebe zu Wimbledon entdeckt." Über die dritte Runde ist sie dort bislang noch nie hinausgekommen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website