t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportTennis

Deutsche Tennis-Blamage perfekt: DTB-Team um Kerber steckt im Abstiegskampf


Kerber verliert Spitzeneinzel
Tennis-Blamage perfekt: DTB-Team im Abstiegskampf

Von sid, t-online, np

Aktualisiert am 16.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Nächste Niederlage für Angelique Kerber: Die deutsche Nummer eins verlor sowohl am Freitag als auch am Samstag ihr Einzelspiel beim Billie-Jean-King-Cup.Vergrößern des BildesNächste Niederlage für Angelique Kerber: Die deutsche Nummer eins verlor sowohl am Freitag als auch am Samstag ihr Einzelspiel beim Billie-Jean-King-Cup. (Quelle: Paul Zimmer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schon am Freitag hatten sich die deutschen Damen beim Billie-Jean-King-Cup nicht mit Ruhm bekleckert – im Gegenteil. Am Ostersamstag setzte es die nächste Pleite. Damit steht das Debakel gegen Kasachstan fest.

Abstiegskampf statt Titelchance: Das deutsche Tennisteam um Angelique Kerber muss nach einer Niederlage in Kasachstan um den Klassenerhalt in der Gruppe der Top-Mannschaften des Billie-Jean-King-Cups bangen. Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin aus Kiel schlug im Spitzeneinzel am Samstag bereits zum Matchgewinn auf, verlor aber gegen Jelena Rybakina 6:4, 3:6 und 5:7.

Kerber schlug bereits zum Matchgewinn auf

"Angie hat sich auf jeden Fall zum Match von gestern gesteigert. Aber es ist natürlich enttäuschend für alle, dass wir diese Partie nicht gewonnen haben", sagte Teamchef Rainer Schüttler.

An Karfreitag hatte Kerber (34) in ihrem ersten Sandplatzmatch der Saison gegen Julia Putinzewa gepatzt (6:3, 3:6, 2:6). Laura Siegemund (Metzingen/34) war gegen Rybakina chancenlos (0:6, 1:6). Während Kasachstan zum Finale der besten zwölf Mannschaften reist (8. bis 13. November), geht es für das deutsche Team in die Play-offs (11./12. November).

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Kerber vergab gegen die Weltranglisten-19. Rybakina im entscheidenden Satz eine 5:3-Führung. Nach 2:05 Stunden kassierte sie eine weitere Niederlage in einer für sie bislang verkorksten Saison. In der Vorbereitung war sie von Corona ausgebremst worden, im Frühjahr gelangen ihr nur in Indian Wells zwei Siege. Weiter geht es für sie in der kommenden Woche beim Heimturnier in Stuttgart.

Deutschland hat den Mannschaftswettbewerb der Frauen, der früher Fed Cup hieß, zweimal gewonnen (1987 und 1992). Vor acht Jahren stand das Team zuletzt im Endspiel (1:3 in Tschechien). 2021 wurde erstmals ein Finalturnier ausgetragen. In Prag schieden Kerber und Co. in der Gruppenphase aus. In diesem Jahr findet die Entscheidung um den Titel ohne deutsche Beteiligung statt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website