t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportWintersport

Langlaufen: Norweger Aukland läuft 700 Kilometer in 41 Stunden


Langläufer 41 Stunden unterwegs
Norweger läuft übermenschliche 700 Kilometer am Stück

Von sid
Aktualisiert am 12.04.2021Lesedauer: 1 Min.
Anders Aukland: Der Norweger stellte einen schier übermenschlichen Rekord auf.Vergrößern des BildesAnders Aukland: Der Norweger stellte einen schier übermenschlichen Rekord auf. (Quelle: Kamerapress/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Olympiasieger Anders Aukland hat im "Kilometerkrieg" der Langlaufszene zurückgeschlagen und dabei einen schier unmenschlichen Rekord aufgestellt.

Der 48 Jahre alte Norweger Anders Aukland legte in der Nordmarka nördlich von Oslo binnen 41 Stunden auf seinen Skiern unglaubliche 700,5 Kilometer zurück – und hat damit für einen neuen Rekord gesorgt.

"Ich bin völlig fertig", sagte der Goldmedaillengewinner mit der Staffel von Salt Lake City 2002 beim norwegischen Rundfunk NRK. Mit der neuen Bestmarke sei er "recht zufrieden", obwohl er sich etwas mehr erhofft hatte. Doch bei Schneefall in den letzten Stunden habe er sich "wie im Stillstand" gefühlt.

Trio sammelt mit dem Rekord 1,1 Millionen Kronen

Die bisherige Bestmarke hatte sein Landsmann Henrik Sollie im vergangenen Frühjahr aufgestellt, als er in 32 Stunden 528 km zurücklegte und Auklands 516 km in 31,5 Stunden überbot. Damals war der sogenannte "Kilometerkrieg" entbrannt, als sich zahlreiche Distanzläufer wegen der aufkommenden Corona-Pandemie und der dadurch bedingten Rennabsagen andere Betätigungsfelder suchten.

Aukland, Staffel-Weltmeister von 2003 und zweimaliger WM-Zweiter, war von Samstag, 6.00 Uhr, bis Sonntag, 23.00 Uhr, unterwegs. Seine Begleiter Simen Östensen und Joar Thele stiegen nach 550 bzw. 610 km entkräftet aus. Das Trio sammelte mit dem Rekord 1,1 Millionen Kronen (rund 110.000 Euro) für wohltätige Zwecke. Aukland will es die nächsten Tage "ruhig angehen lassen".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website