t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportSki Alpin

Ski-Weltcup: Skistar Michelle Gisin kritisiert die FIS nach Sturz-Orgie


Kritik wird immer lauter
Skistar sauer nach Stürzen: "Das kann es nicht sein"

Von t-online, flv

Aktualisiert am 29.01.2024Lesedauer: 3 Min.
imago images 1039436009Vergrößern des BildesMichelle Gisin: Auch die Schweizerin stürzte beim Weltcup in Cortina. Nun übt sie Kritik an der Fis. (Quelle: IMAGO/GEPA pictures/ Mario Buehner-Weinrauch/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Weltcup-Wochenende in Cortina verkam zu einer Orgie an Stürzen. Nun üben Fahrerinnen und Fahrer Kritik. Über die Gründe der Vielzahl der Unfälle wird diskutiert.

Das Ski-Weltcup-Wochenende in Cortina d'Ampezzo bleibt in diesem Jahr nicht wegen sportlicher Glanzleistungen in Erinnerung. Vielmehr wurden die Speed-Rennen (zwei Abfahrten, ein Super-G) im italienischen Alpenort von einer Unmenge zum Teil schwerer Stürze überschattet.

Als eine der Ersten erwischte es die Beste im Abfahrtszirkus. Mikaela Shiffrin stürzte am Freitag, wurde mit dem Helikopter abtransportiert. Ihre Kolleginnen Priska Nufer und Corinne Suter (Kreuzbandriss) stürzten an der gleichen Stelle. Sie blieben nicht die einzigen.

Nun wird über die Gründe so vieler Stürze diskutiert. War die Strecke zu gefährlich? Fehlte den Fahrerinnen nach zuletzt vielen Rennen im Januar die mentale und körperliche Frische?

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Schweizerin Michelle Gisin, ebenfalls eines der Sturzopfer, wurde im Interview mit "Blick" jedenfalls deutlich: "Die Fis muss genau analysieren, was alles falsch lief. So viele Verletzte – das kann es nicht sein, das sollte nicht passieren."

Gisin-Freund attackiert Fis: "Schämt euch!"

Ihr Partner Luca de Aliprandini, ebenfalls Skirennfahrer, ging die Fis noch härter an. Er schrieb in den sozialen Medien in Richtung des Internationalen Skiverbandes: "Schämt euch!"

Gisin sah im Streckenprofil den Hauptgrund für die vielen Unfälle: "Es gab in Cortina schon immer viele Wellen. Doch nun wurden die Wellen zu Sprüngen. Und dabei landete man im flachen Gelände – bei 100 km/h ist das einfach nicht gut."

Ihre österreichische Kollegin Cornelia Hütter sieht es ähnlich: "Landungen im Flachen sind nie gut. Am Samstag war ich insgesamt 15 Mal in der Luft – das ist nicht üblich im Weltcup."

Fis-Renndirektor Peter Gerdol jedoch entgegnete: "Die Wellen bringen die Fahrerinnen dazu, aus der Hocke zu gehen. Das verlangsamt sie also – genau das wollen wir."

Neureuther: "Die Frauen wollen gefordert werden"

Ex-Slalom-Spezialist und TV-Experte Felix Neureuther machte eher Fahrfehler für die Stürze verantwortlich. Dem "Blick" sagte er: "Natürlich kann man sagen: Hätten die Sprünge so weit gehen müssen? Nichtsdestotrotz wollen die Frauen gefordert werden."

Neureuther sieht indes Fehler in der Renn-Vorbereitung: "Das größere Problem ist eher, dass Sprünge nicht trainiert werden – gerade im Super-G. Wo willst du das trainieren? Das gehört speziell auch im Frauen-Sport viel mehr trainiert, speziell wenn man landet und dann sofort den Schwung ansetzen muss. Die Frauen fahren ja gut Ski."

Und weiter: "Deswegen bin ich nie Speed-Disziplinen gefahren, weil ich das auch nicht konnte. Springen musst du können."

Lara Gut-Behrami, die am Sonntag den Super-G gewann, bemerkte, dass jeder Sturz die Fahrerinnen zusätzlich verunsichert habe. "Ich wollte bloß nichts riskieren. Ich bin nicht solch enge Radien gefahren, wie ich es sonst tue", sagte sie der Schweizer Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Sich nur auf das Skifahren zu konzentrieren, fiel den Fahrerinnen in Cortina immer schwerer. Gut-Behrami: "Das war in den letzten drei Tagen jedoch schwierig, weil das Skifahren nicht mehr wirklich im Vordergrund stand. Ich glaube, das ist auch die Erklärung für die vielen Stürze. Wenn du nicht ganz frisch bist in den Beinen und im Kopf, braucht es wenig, und du landest im Netz."

Der Weltcup indes gönnt den Athletinnen keine Pause. Schon am Dienstag steht der Riesenslalom am Kronplatz in Südtirol auf dem Programm.

Verwendete Quellen
  • blick.ch: "So viele Verletzte – das kann es nicht sein" (kostenpflichtig)
  • sport.ch: Michelle Gisin sieht bei der FIS einiges zu tun
  • volksblatt.at: Ursachenforschung nach der Ski-Sturzorgie in Cortina
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website