t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportWintersportSkispringen

Skispringen: Severin Freund freut sich über Anzugs-Reglement


Skispringen
Severin Freund freut sich über die neuen Sprung-Anzüge

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 26.11.2012Lesedauer: 2 Min.
Im Gegensatz zur Konkurrent kommt Severin Freund mit dem neuen Reglement für die Anzüge gut zu recht.Vergrößern des BildesIm Gegensatz zur Konkurrent kommt Severin Freund mit dem neuen Reglement für die Anzüge gut zu recht. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Aufschrei war groß, als der Skiweltverband FIS praktisch über Nacht und ohne große Diskussionen im Frühsommer das Reglement für die Anzüge der Skispringer änderte. Die einen sprachen von Behinderungen, die anderen von größerer Gefahr. Nach dem ersten Weltcup-Wochenende des Winters ist es ruhiger um das Thema geworden, beendet ist es aber noch lange nicht. Severin Freund hat mit den neuen Regeln jedoch keine Probleme

Um die Weitenjagd einzudämmen, dürfen die neuen Anzüge nur noch zwei Zentimeter vom Körper abstehen. Damit wird den Athleten ein Großteil der Auflagefläche entzogen. Der starke Abspringer ist im Vorteil. Dieses Ziel, das scheint festzustehen, wurde für das Erste erreicht.

Gewichtsschwankungen können zur Disqualifikation führen

Doch es gibt ungelöste Probleme. Denn die Messmethode ist umstritten. Eine Materialprobe per Greifen dürfte noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, denn Millimeterabweichungen sind so nicht zu finden. Auch die Anzugstoffe sind ein Diskussionsthema. Nach mehrmaligem Gebrauch weiten sich die Springeranzüge, sind somit ab einer bestimmten Zeit unbrauchbar.

Selbst die Ernährung der Sportler ist nicht unproblematisch, denn die Anzüge sind nun maßgeschneidert. Isst oder trinkt ein Athlet vor dem Wettkampf mehr oder weniger, ändert sich auch sein Körperumfang - wenn auch nur minimal. Doch das kann schon zu einer Disqualifikation führen.

Athleten versuchen das Reglement auszureizen

Fakt ist: Die einzelnen Nationen beziehungsweise Sportler versuchen, das Reglement auszureizen und schlagen dabei auch schon mal über die Stränge. In Lillehammer wurden prominente Athleten mit nicht regelkonformen Anzügen erwischt und ausgeschlossen. Im Fall des österreichischen Springers Andreas Kofler traf es im Mixed-Wettbewerb das gesamte Team.

Der norwegische Kombinierer Mikka Kokslien versuchte, mit einem geöffneten Reißverschluss eine größere Auflagefläche während des Sprungs zu bekommen und wurde ertappt. Und auch Andreas Wank überstand vor dem Springen von der Großschanze die Kontrolle nicht. "Der neue Anzug war etwas zu groß. Ich bin ja dafür, dass streng kontrolliert wird. Blöd nur, wenn es mich trifft", sagte Wank.

Kombinierer wollen Lücken im Reglement besser nutzen

Die deutschen Kombinierer glauben, dass sie das neue Reglement zu genau nehmen - ganz im Gegensatz zu anderen Nationen. "Hier müssen wir noch mal tätig werden", kündigte Bundestrainer Hermann Weinbuch an, ohne genau zu sagen, was man bei anderen gesehen haben will.

Freund wegen neuem Reglement gelassen

Völlig entspannt geht Deutschlands Vorzeigespringer Severin Freund mit der Sache um. "Als die neue Verordnung kam, war ich krank und hatte andere Probleme, als mich intensiv darum zu kümmern. Ich gehörte zwar zu denen, die geschimpft haben, aber richtig auseinandergesetzt habe ich mich damals damit nicht. Und als ich dann selbst wieder springen konnte, habe ich keinen großen Unterschied gemerkt. Mir taugen die neuen Anzüge", sagte Freund. Sein Sieg beim Auftaktspringen am Samstag bestätigte das.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website