t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportWintersportSkispringen

Ski-WM: Gold für Markus Eisenbichler, Silber für Karl Geiger


Skispringen
WM-Wahnsinn! Historischer Doppelsieg für deutsche Adler

sid, truf

Aktualisiert am 23.02.2019Lesedauer: 2 Min.
Weltmeister Markus Eisenbichler (links) und Karl Geiger jubeln auf dem Podium.Vergrößern des BildesWeltmeister Markus Eisenbichler (links) und Karl Geiger jubeln auf dem Podium. (Quelle: Hendrik Schmidt/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei der nordischen Ski-WM in Seefeld gelingt Markus Eisenbichler der große Triumph. Der DSV-Adler wird Weltmeister vor seinem Zimmerkollegen Karl Geiger.

Historischer WM-Doppelsieg für die deutschen Skispringer: Markus Eisenbichler (Siegsdorf) hat in Innsbruck den Weltmeistertitel von der Großschanze geholt, Karl Geiger (Oberstdorf) gewann Silber. Bronze sicherte sich der Schweizer Killian Peier.

Eisenbichler, der noch nie ein Weltcupspringen gewonnen hat, lag nach Sprüngen auf 130,5 und 135,5 m von der Bergiselschanze mit 279,4 Punkten deutlich vor Geiger (267,3/131,0+130,5), der seine erste Einzelmedaille bei einem Großereignis gewann. Peier (266,1), der nach dem ersten Durchgang noch geführt hatte, musste die beiden Deutschen noch vorbeiziehen lassen.

Zwei Zimmerkollegen jubeln

"Es fühlt sich extrem an. Ich habe noch nie im Weltcup gewonnen und jetzt bin ich Weltmeister. Und dann holt mein Zimmerkollege auch noch Silber", sagte ein glücklicher Eisenbichler nach dem Wettbewerb bei Eurosport.

Eisenbichler ist damit der siebte Skispringer aus einer deutschen Mannschaft, der WM-Einzelgold geholt hat. Zuletzt hatte Severin Freund 2015 in Falun ebenfalls von der Großschanze Gold geholt.

Bittere Enttäuschung für Wellinger

Richard Freitag (Aue), bei der Tournee 2014/15 der letzte deutsche Sieger am Bergisel, zeigte einen sehr guten Wettkampf und kam auf Platz neun (248,7/125,0+129,5 m).

Normalschanzen-Olympiasieger Andreas Wellinger, vor zwei Jahren in Lahti hinter Kraft WM-Zweiter, verpasste mit 119,5 m und Platz 32 den zweiten Durchgang der besten 30. Damit hat Wellinger seinen Platz für das Teamspringen am Sonntag (14.45 Uhr im Liveticker bei t-online.de) an Stephan Leyhe (Willingen) verloren, der in der teaminternen Ausscheidung für den Einzelwettkampf das Nachsehen hatte.


Top-Favorit Ryoyu Kobayashi landete auf dem vierten Platz.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website