• Home
  • Themen
  • Atemnot


Atemnot

Atemnot

Leblos in Kita gefunden ‚Äď Einj√§hriger starb an Erstickung

Ein 18 Monate altes Kind hatte während des Mittagsschlafes in der Kita Atemnot und starb später. Nun ist die Obduktion abgeschlossen.

Ein Rettungswagen im Einsatz (Archivbild): Das in einer Bochumer Kita verstorbene Kind ist erstickt.

Atemnot, M√ľdigkeit, Muskelschmerzen: Die Liste der m√∂glichen Langzeitfolgen bei Covid-19 ist lang. Studien zeigen, dass offenbar auch Probleme mit den Ohren dazuz√§hlen.¬†

Untersuchung der Ohren (Symbolbild): Hörverlust und Tinnitus können bei viralen Infektionen auftreten.
  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow

Klein, behaart und √§u√üerst gef√§hrlich ‚Äď die Raupen des Eichenprozessionsspinners. Ihre giftigen Brennhaare k√∂nnen Atemnot und Asthma ausl√∂sen. Wo gibt es ihn? Und wie k√∂nnen Sie sich sch√ľtzen?¬†

Raupen des Eichenprozessionsspinners kriechen auf einem Baumstamm entlang

Atemnot, Konzentrationsschwierigkeiten, Erschöpfung: Einige Corona-Patienten haben auch Monate nach der Infektion noch Symptome. Kann Long Covid auch Kinder und Jugendliche treffen? Noch gibt es wenige Daten.

Long Covid: Die Krankheit ist bei Kindern und Jugendlichen noch wenig erforscht.

Orangerote Sandst√ľrme haben im Irak und in Syrien zu gesundheitlichen Notf√§llen gef√ľhrt. Hunderte Menschen werden in Krankenh√§usern behandelt. Zunehmende Trockenheit belastet die Region.

Ein Straßenverkäufer während eines Sandsturms in Bagdad: Die Staubpartikel verschlechtern die Luftqualität deutlich.

Eine Angina Pectoris ist t√ľckisch und wird oft sp√§t erkannt. Eine Kardiologe erkl√§rt, was die Brustkorbenge so gef√§hrlich macht bei welchen Symptomen Sie unverz√ľglich einen Arzt aufsuchen sollten.

Eine instabile Angina Pectoris kann der Vorbote eines Herzinfarkts sein.
Von Andrea Goesch

Atemnot, Erschöpfung, geschwollene Beine: Steckt eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hinter den Symptomen? Das kann der Kardiologe mit verschiedenen Untersuchungen feststellen. Diese Checks sollten Sie kennen.

EKG-Ergebnisse: Die Untersuchungsmethode misst die elektrischen Impulse, die den Herzschlag steuern.

K√∂rperliche Bet√§tigung ist nicht nur f√ľr COPD-Patienten ein echter Gewinn. Auch Menschen mit Asthma, Mukoviszidose oder Lungenkrebs...

Asthma- oder COPD-Patienten, die alleine trainieren, sollten ihre Belastungsgrenzen genau kennen.

Obwohl sie so gef√§hrlich ist, wird sie leicht √ľbersehen: Die Lungenembolie verl√§uft schnell und endet h√§ufig t√∂dlich. Atemnot ist nur eines der Warnzeichen.

Eine Frau presst die H√§nde auf die Brust: Schmerzen, Atemnot und Herzrasen sind Alarmzeichen f√ľr eine Lungenembolie.
Von Alexandra Grossmann

Einem Krankenpfleger wird vorgeworfen, einen Patienten w√§hrend seiner Nachtschicht erw√ľrgt zu haben. Wie ein Zeuge beim Prozess in K√∂ln aussagte, hatte der Verstorbene zuvor √ľber Atemprobleme geklagt.

Der Angeklagte mit seiner Pflichtverteidigerin Corinna Wagner: Sie ist auf Medizinstrafrecht spezialisiert ist.
Von Johanna T√ľntsch

Viele Corona-Infizierte leiden noch Monate nach der Erkrankung an den Folgen. Zwei Experten erklären, was das Besondere an den "Post-Covid-Patienten" ist und wie ihnen geholfen werden kann. 

Atemtherapie: Viele Post-Covid-Patienten klagen √ľber Atemnot.
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

Qualvolles Ringen nach Luft, Husten und ein Engegef√ľhl in der Brust sind typische Symptome f√ľr Asthma. Es ist zwar nicht heilbar. Doch die richtige Behandlung hilft, ein weitgehend beschwerdefreies Leben zu f√ľhren.¬†¬†

Eine junge Frau ring nach Luft: Pl√∂tzliche Atemnot und ein Engef√ľhl in der Brust sind typische Symptome f√ľr Asthma.
Ann-Kathrin Landzettel

Neben Atemnot ist auch der "Herzhusten" ein typisches Symptom einer Herzschwäche, genauer gesagt einer Linksherzinsuffizienz. Was dahintersteckt und welche Möglichkeiten der Behandlung es gibt.

Ein Mann hustet in die Ellenbeuge: Husten kann ein Anzeichen f√ľr Herzschw√§che sein.
Ann-Kathrin Landzettel

Das Ausatmen fällt wegen der verengten Bronchien schwer. Gerade bei Anstrengung geraten Menschen mit COPD schnell in Atemnot - die richtige...

H√§nde knapp √ľber die Knie: Bei Luftknappheit hilft die Torwartstellung.

Atemnot, Lungenversagen und Tod ‚Äď das k√∂nnen die Folgen einer Corona-Erkrankung sein. Doch auch ein milder Verlauf kann manche Betroffene lange besch√§ftigen, wie der Fall einer Berliner √Ąrztin zeigt.

Berliner √Ąrztin berichtet von ihren Langzeit-Beschwerden

Kuhmilch, Weizen, N√ľsse ‚Äď darauf reagieren manche Menschen heftig. Ausschlag, Atemnot oder Schlimmeres k√∂nnen die Folge sein. Wie diese entstehen,¬†ist jedoch noch nicht vollst√§ndig erforscht.

Allergie: Wer nach dem Verzehr von Milchprodukten Verdauungsprobleme bekommt, vertr√§gt Milchzucker (Laktose) wom√∂glich nur in kleinen Mengen ‚Äď eine sogenannte Laktoseintoleranz.

In Berlin hat ein Mann eine tote Frau im Rollstuhl ins Krankenhaus gebracht und gesagt, sie leidet unter Atemnot. Dabei war sie mindestens einen Tag zuvor gestorben. Die Polizei bittet nun um Mithilfe.

Blick auf die Rettungsstelle der DRK-Klinik Westend in Berlin: Ein Mann soll eine tote Frau dort abgegeben haben.

Asthma und eine Fehlfunktion der Stimmbänder können ähnliche Symptome hervorrufen. Eine Verwechslung der Krankheiten ist deshalb häufig der...

√Ąhnlich wie Asthma tritt auch VCD h√§ufig bei Kindern auf.

Es gibt Haustiere, die so gez√ľchtet werden, dass ihnen das Leben zur Qual wird. Ein Umdenken ist bei Z√ľchtern und Haltern bislang nicht in Sicht¬†‚Ästtatenlos m√ľssen Tierfreunde aber nicht bleiben.

Englische Bulldogge: Die Hunderasse gilt als √ľberz√ľchtet, da die kurze Nase und das platte Gesicht Atemwege, Augen und Gehirn einengen.

Heftiger Husten am Morgen, Auswurf, Atemnot: Rund jeder zweite Raucher erkrankt im Laufe seines Lebens an chronisch-obstruktiver Bronchitis (COPD).

Frauen sind besonders anf√§llig f√ľr COPD - auch wenn sie nicht rauchen.

Atemnot beim Treppensteigen, geschwollene Beine, n√§chtlicher Harndrang: Diese Symptome k√∂nnen Anzeichen f√ľr eine Herzschw√§che sein.

Herzschwäche ist nicht heilbar.
akl

Atemnot, Herzrasen und eine plötzlich aufsteigende Wärme im Kopf: Rund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Vorhofflimmern.

Bei Vorhofflimmern gerät das Herz aus dem Takt.
cme

Sie werden beleidigt und ausgelacht, im Schulsport laufen sie ihren Altersgenossen hinterher und kommen schon beim Treppensteigen in Atemnot - √ľbergewichtige Kinder tragen schwer an ihren Pfunden.

Laut einer Studie aus Jena sei das "gesund dicke Kind" ein Mythos.

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website