t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Neuzulassungen im August: Autobauer steuern in 30-Jahres-Tief


Absatzzahlen im Keller
Autobauer steuern in 30-Jahres-Tief


06.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Leicht im Minus: Im August 2022 ging der BMW-Absatz gegenüber dem Vorjahresmonat ein wenig zurück.Vergrößern des Bildes
Leicht im Minus: Im August 2022 ging der BMW-Absatz gegenüber dem Vorjahresmonat ein wenig zurück. Die allgemeine Jahres-Bilanz dürfte noch weniger erfreulich ausfallen.

Auch im August kommt der Automarkt nicht aus dem Tief. Die Branche wird die wohl schlechtesten Bilanzen seit 30 Jahren schreiben.

Die Autobranche kommt nicht aus ihrem Tief – im Gegenteil: Ihre Verkaufszahlen dürften 2022 so schlecht werden wie seit Jahrzehnten nicht.

199.200 Autos wurden im August neu zugelassen, berichtet das Kraftfahrt-Bundesamt. Zwar waren das drei Prozent mehr als noch im Vorjahresmonat. Allerdings erlaubte der Kalender im August 2022 einen Verkaufstag mehr. Außerdem war auch die Bilanz des vergangenen Augusts nicht gerade erfreulich.

Inzwischen bremsen Lieferengpässe weniger die Produktion als noch zuletzt. Angesichts der hohen Preise etwa im Supermarkt und an der Tanke scheuen nun aber die Kunden zunehmend größere Anschaffungen.

Die deutschen Marken auf einen Blick

Die deutschen Autohersteller haben deshalb vor Kurzem einmal mehr ihre Erwartungen für das Gesamtjahr gesenkt. Es werden wohl die schlechtesten Verkaufszahlen seit 30 Jahren, sagt der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK). Für das Gesamtjahr erwartet der Verband der Automobilindustrie (VDA) nur noch 2,5 Millionen Neuzulassungen. Das wären sechs Prozent weniger als im bereits schwierigen Vorjahr.

Zumindest im August waren – mit einer Ausnahme (BMW mit leichtem Rückgang) – alle deutschen Hersteller im Plus: Audi konnte seinen Absatz um ein Fünftel verbessern, Mercedes um ein knappes Drittel und Porsche sogar beinahe um die Hälfte.

  • Audi: +21,7 Prozent
  • BMW: -1,3 Prozent
  • Ford: +12,6 Prozent
  • Mercedes: +31,2 Prozent
  • Mini: +39,1 Prozent
  • Opel: +3,1 Prozent
  • Porsche: +47,9 Prozent
  • VW: +5 Prozent

Die Gewinner des Monats

Die wahren August-Gewinner kommen aber nicht aus Deutschland: Dacia, Land Rover und DS legten den größten Absatz-Sprung hin.

  • DS: +176,9 Prozent
  • Land Rover: +121,2 Prozent
  • Dacia: +76,1 Prozent

Die Verlierer des Monats

Ein Monat zum Vergessen war es hingegen für Smart. Dem Kleinwagenbauer, inzwischen zur Hälfte in chinesischer Hand, brach beinahe der gesamte Absatz weg. Genau 130 Autos wurden neu zugelassen – ein Marktanteil von 0,1 Prozent.

  • Smart: -84,1 Prozent
  • Suzuki: -61,1 Prozent
  • Renault: -48 Prozent

Gefragte und ungefragte Segmente

Klare Nummer eins ist und bleibt das SUV: Sein Anteil an den Neuwagen betrug im August 29,4 Prozent. Dahinter folgen Kompaktklasse (16 Prozent), Kleinwagen (12,6 Prozent) und Geländewagen (11,7 Prozent). Deutlich weniger gefragt sind Sportwagen und Oberklasse (je 1 Prozent) sowie Mini-Vans (0,6 Prozent).

Mehr als jeder dritte Neuwagen hatte einen Benzinmotor (35 Prozent), 18 Prozent tanken Diesel. Der Anteil rein batteriebetriebener Elektroautos lag bei 16 Prozent. Das übrige Drittel entfällt auf Hybridantriebe und andere Alternativen wie Erdgasantrieb.

Verwendete Quellen
  • kba.de: Fahrzeugzulassungen im August 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website