t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Neuzulassungen im September 2022: Automarkt macht kräftigen Sprung


Neuzulassungen gehen nach oben
Automarkt macht kräftigen Sprung


06.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Audi: Die VW-Tochter hatte einen überragenden September 2022.Vergrößern des Bildes
Audi: Die VW-Tochter hatte einen überragenden September 2022.

Ein Plus von 14 Prozent: Der Automarkt erholte sich im September deutlich. Aber nicht alle Hersteller konnten die Trendwende nutzen. Die Tops und Flops.

Rund 225.000 Autos wurden im September in Deutschland neu zugelassen. Das sind 14,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, meldet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg. Die meisten deutschen Hersteller konnten ihre Bilanz gegenüber dem Vorjahres-September deutlich verbessern.

Schon im August hatte die Zahl der Verkäufe zugelegt, nachdem sie über Monate hinweg teils stark gesunken war. Insbesondere ein Mangel an Halbleitern hatte die Produktion erschwert.

Grund für den Zuwachs: Offenbar bessere sich die Liefersituation der Hersteller, sagt Autoexperte Peter Fuß vom Beratungsunternehmen EY. Vom Vorkrisenniveau sei man aber noch entfernt.

Die deutschen Marken auf einen Blick

  • Audi: +71,8 Prozent
  • BMW: -0,2 Prozent
  • Ford: +21,7 Prozent
  • Mercedes: +46,1 Prozent
  • Mini: +19 Prozent
  • Opel: -15,5 Prozent
  • Porsche: +15,3 Prozent
  • VW: +30,2 Prozent

Und dabei bleibe es angesichts hoher Inflation, Kaufkraftverlust und Konsumzurückhaltung auch im kommenden Jahr. Eine durchgreifende Erholung erwartet der Experte vorerst nicht. Im Gegenteil: "Die Nachfrage nach Neuwagen dürfte in den kommenden Monaten zurückgehen – unter Umständen sehr stark."

Die Gewinner des Monats

  • Polestar: +114,5 Prozent
  • Tesla: +73,7 Prozent
  • Dacia: +71,9 Prozent

Die Verlierer des Monats

  • Smart: -83,1 Prozent
  • Suzuki: -55,9 Prozent
  • Mitsubishi: -41,3 Prozent

Gefragte und ungefragte Segmente

Fast ein Drittel der Neuwagen im September sind SUV (31,4 Prozent). Damit bleiben sie mit deutlichem Abstand das beliebteste Segment. Dahinter folgen die Kompaktklasse mit einem Anteil von 16 Prozent und die Kleinwagen (12,5 Prozent). Um satte 74,5 Prozent steigt die Zahl der Neuzulassungen bei den Großraum-Vans an. Ihr Anteil liegt dennoch bei geringen 2,4 Prozent. Auch die obere Mittelklasse ist wieder gefragt: Ein Plus von 54,3 Prozent bedeutet den zweitgrößten Zuwachs (Neuzulassungsanteil: 2,8 Prozent). Bei Wohnmobilen (-17,4 Prozent), Minis (-9,7 Prozent) in der Oberklasse (-4,2 Prozent) und unter den Mini-Vans (-2,7 Prozent) hingegen geht die Zahl der Neuzulassungen zurück.

Knapp jedes fünfte Auto ist ein Stromer (19,7 Prozent), fast jedes dritte ein Hybrid (30,4 Prozent, darunter 12,6 Prozent Plug-in-Hybride). 32,2 Prozent der Neuwagen werden im September mit einem Benzinmotor zugelassen, der Diesel-Anteil liegt bei 17 Prozent.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website